PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Yakumo Board streikt bei mehr als 83MHz . . .

Star / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Besitze ein Yakumo Board (YP5BV3). Bisher lief es tadellos mit einem Cyrix 266 und 64MB SDRAM . . . das ganze bei 83MHz FSB.

Nun habe ich einen AMD K6-II 400 in die Kiste gebaut, und somit den FSB auf 100MHz erhöht . . .
Der Rechner fährt hoch, alles OK. Dann soll Windoof starten . . . stattdessen startet der Rechner neu.
Wenn ich nun den AMD K6-II 400 auf dem Board so jumper, dass er wie ein AMD K6-II 300 (mit 66MHz FSB) läuft, so startet Windoof einwandfrei. Der Speicher ist ein 100MHz Baustein.
(Mittlerweile zusätzlich ein 128MB@133MHz)

Ich habe hier im Archiv und den Brettern was über einen AMD-Patch für Windows gehört, ich setze aber Windows ME ein, und haber den Patch nur für 95 gefunden.

Ich weiss keinen Rat mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Star „Yakumo Board streikt bei mehr als 83MHz . . .“
Optionen

Der Patch ist natürlich nur unter Win95 nötig, der Fehler ist unter 98 & Konsorten behoben. Ich denke mal eher, das da was mit der Spannung nicht stimmt (Der olle Cyrix braucht sicher 'ne höhere Spannung als die neuen AMD) - guck nach, ob das richtig eingestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Star „Yakumo Board streikt bei mehr als 83MHz . . .“
Optionen

Hi!

Ich hab beide möglichen varianten ausprobiert, sowohl 3,3V, als auch 2,2V . . . er läuft zwar mit beiden Spannungen, aber ME mach das Spiel nicht mit.
An der Spannung kann es also nicht liegen . . .

Ich hab ihn ja nun mit 300MHz laufen, aber er ist lahmer als mein
P-200 MMX . . . ich raff das alles nicht . . .
Bin für jeden Tip dankbar . . .

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Star „Yakumo Board streikt bei mehr als 83MHz . . .“
Optionen

OK... nachdem ich ein ähnliches Problem mit meinem PC hatte könntest du mal das probieren, was bei mir geholfen hat: Schmeiß mal den 64er Riegel raus, und versuch' es so zum Laufen zu bringen (nur mit dem 128er Baustein).

bei Antwort benachrichtigen