PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Speicherproblem ?

keineAhnung (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze ein Sockel 7 Board,

es hat 2 x SDRAM-Plätze und 4 x Edo.

Ich habe einen 64 Mb dram Riegel reingebaut, der Computer findet aber nur 16 Mb.

Muß ich da noch irgendetwas einstellen?

Danke für jede Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
keineAhnung (Anonym) Nachtrag zu: „Speicherproblem ?“
Optionen

Ähem, hab grad vergessen zu schreiben, was es für eins is:

Also es is ein M537+ von PC-Chips.

Tja, welche Speichergrößen kann man denn da drauf verwenden?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce keineAhnung (Anonym) „Speicherproblem ?“
Optionen

Ohje, PC-Chips...
Abgesehen davon denke ich, daß auf diesem Board
der VX-Chipsatz verbaut ist [ ich bin gerade zu faul,
deswegen extra nachzusehen ], und dieser Chipsatz
kann mit den moderneren SD-RAMS nicht umgehen...
Da hilft auch kein Patch oder Biosupdate, sondern nur
guter alter EDO-RAM oder eben relativ alte SD-RAMs,
deren Bausteine nur eine gewisse MBit-Zahl haben
dürfen... Welche das genau sind, siehe bitte im Archiv oder
Im Handbuch nach, da steht sowas bestimmt drin...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) keineAhnung (Anonym) „Speicherproblem ?“
Optionen

Bei den meisten Boards muste eine Steckbrücke gesetzt werden,
ob PS/2-Module oder SD-Ram (Dimm-Module) benutzt werden,
sie sieht aus wie ein langer Jumper oder Widerstand und müsste in der nähe der Ram-Sockel zu finden sein. Leider kenne ich das Board nicht,
aber 64MB-Simms müssten unterstützt werden (ist aber auch das
maximum was der Chipsatz Cachen kann). Leider funktioniert aber nicht
jeder neue PC100 Speicher auf alten PC66 Systemen.
PS. PS/2-Module und Dimm-Module können nicht gleichzeitig benutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 keineAhnung (Anonym) „Speicherproblem ?“
Optionen

Der Chipsatz ist KEIN 430VX von Intel sondern der VIA VPX und das Board ist gar nicht schlecht. In meinem funktioniert ein PC100 32MB Riegel ohne Probleme, bei 64MB Riegeln tritt aber auch eben jenes Problem auf. Mit der cacheable Area hat das auf jden Fall nix zu tun, denn der VPX kann bis 512MB. Lösung: EDO-RAM, denn mit den SD-RAMs klappts einfach nicht. (Den Jumper hab' ich auch nicht gefunden).
Infos zu dem Board gibt's bei PCChips natürlich nicht mehr, aber bei
www.bns-computer.de . Die behaupten das Board würde das schaffen, aber ich glaub' mit den neuen einseitig bestückten (mein olles 32er Modul ist noch beidseitig bestückt) RAMs kommt das Board nicht klar.

bei Antwort benachrichtigen