PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Problem mit Grafikkarte ATI Rage

Martso / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir PC zusammen gebaut. Bis auf die Grafikkarte hab ich alles beisammen. Als Übergangslösung
hab ich eine ATI Rage mit 32 MB eingebaut. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, war in so einem
Kompletsystem vom Media Markt drinnen(auf der Grafikkarten Platine steht ATI Rage 128). Windows konnte
beim ersten Start keine Treiber finden. 16 Farben 480 * 640 Auflösung, mehr ging net.
Hab ich also von einer CD der PC Games oder so einen Treiber für die ATI Rage 128 installiert. Windows neu
gestartet, alles gut, an dem dunkleren Grün konnte man gleich erkennen das der Treiber installeirt wurde. 800 *
600 umgestellt, super.
Als ich dann aber den PC neu gestartet hab passte mein Desktop nicht mehr auf meinen Bildschirm. Der war
einfach zu klein. Ich konnte also einfach nicht das ganze Desktop auf meinem Bildschirm sehn. Wenn ich
nundie Maus nach links, rechts, oben oder unten bewegte scrollte der Bildschirm mit so daß ich an jede Ecke
des Desktops kommen konnte. Leider konnte ich das Desktop aber nicht auf einen Blick sehn. Hab mal FIFA
2001 installiert um zu sehn wie die Grafik im Spiel so aussieht. Höher als 640 + 480 konnte ich die Auflösung
gar nicht einstellen !
Rein in Systemsteuerung, Grafikkarteaus Gerätemanager rausgeschmissen. Windowsneustart. neue
Hardware wurde erkannt. Und zwar dieATI Rage 128 GL SD AGP(englisch) (ob das die richtige ist wag ich zu
bezweifeln) ! windows wird noch mal neu gestartet. Und siehe da auf meinem Desktop ist wieder alles so wie\'s
sein soll. Beim nächsten Windowsstart wieder die gleiche Kacke wie vorher.
An was kann das wohl liegen ? falscher Treiber ? aber Windows hat sich doch den selbst raus gesucht.
Wenigstens hat Windows bemerkt das es sich um eine ATI handelt.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort !
Martso

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX Martso „Problem mit Grafikkarte ATI Rage“
Optionen

Hilfe rund ums ABIT KT7 http://go.to/kt7faq
AMD FORUM http://forum.athlon.de/cgi-bin/Ultimate.cgi?action=intro
ABIT Forum http://fae.abit.com.tw/eng/cgi-bin/Ultimate.cgi

Ich kenn mich bei ATI nicht aus, ....
Leider siehst Du auch das das ABIT Board nix zum "kurz installieren ist".
Dies ist schon (fast) ein High.end Board wo man sich für die Konfiguration Zeit nehmen muß.
Habe für meinen PC (KT7Raid-2 IBM 307030-Geforce1-usw) über 3 wochen gebraucht bis es mit voller Performance gelaufen ist(inkl.
overclocking Duron600@1000 :)

Der erste Link oben ist sehr sehr empfehlenswert, hier gibts alles was du wissen willst und nicht willts über dein Board und Peripherie

MFG
MaJesTiX

bei Antwort benachrichtigen
Grafzahl (Anonym) MaJesTiX „Hilfe rund ums ABIT KT7 http://go.to/kt7faq AMD FORUM...“
Optionen

Zu dem Kommentar meines Vorredners sag ich mal lieber nix (*prust*).
Versuch dir mal die Treiber für die ATI Rage 128 von ATI zu holen. Also bei mir läuft die Karte ohne Probleme. Eine andere Möglichkeit wäre, das du in deinem Treiber nen virtuellen Desktop einstellen kannst. Mal unter Eigenschaften schauen oder aber Windows erkennt deinen Bildschirm nicht richtig. Beispiel: Monitor ist 640x480, du stellst auf 800x600 und dank ATI hast du dann so einen virtuellen Desktop *G*
Musst halt mal bei den Einstellungen des Treibers schaun.
Mfg,
Grafzahl

bei Antwort benachrichtigen