PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kühler, Lüfter ?

Martso / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen PC zusammengestellt. Fehlt nur noch der Prozessor. Ich hole mir nen TB 1 GHz. Habe ABIT KT7 - 100 Raid Mainboard mit integriertem Lüfter Jetzt mein Problem. Was brauch ich noch zusätzlich. Kühler, Lüfter , Wärmeleitpaste ?
Ist unter Kühler das selbe zu verstehn wie ein Lüfter oder sind das verscheidene Bauteile. die ich beide brauche?Und wie installier ich das ganze korrekt?
Sorry, bin Anfänger in Sachen Zusammenbau, deshalb die dummen Fragen.

Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Kühler, Lüfter ?“
Optionen

Wie schon Konfuzius sagte: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Ich weiss ja nicht, was der integrierte Lüfter auf dem Motherboard kühlen soll, aber auf einen eigenen Prozessorlüfter würde ich keinesfalls verzichten, erst recht nicht bei 1GHz!
Zur Terminologie: ein Kühler ist ein Metallblock mit "eingekerbter" Oberfläche (vergrössert die Austauschfläche mit der Luft), der Wärme vom Prozessor ableitet. Er besteht in der Regel aus Aluminium; es gibt neuerdings auch welche aus Kupfer, aber die sollen dem Vernehmen nach nicht so gut sein.
Ein Lüfter ist ein Ventilator, der den Kühlkörper mit frischer Luft anbläst, damit er effektiv kühlt; das nennt man auch "aktive Kühlung" (i.Ggs. dazu ist es "passive Kühlung", wenn man nur einen Kühlkörper montiert).
Logischerweise müssen Lüfter und Kühlkörper zueinander und zum Prozessor passen, gerade beim leistungshungrigen Thunderbird, und erst recht bei 1GHz Prozessortakt! Achte also darauf, dass Lüfter und Kühlkörper ausdrücklich für einen 1GHz-Thunderbird spezifiziert sind!
Ausser Kühlkörper und Lüfter brauchst Du noch Wärmeleitpaste, um einen guten (Temperatur)kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor zu erzielen. Paste dünn (!) auf Prozessor oder Kühler auftragen, dann beides zusammenmontieren (per Clip, Feder oder was auch immer; Wärmeleitpaste ist kein Klebstoff!)

bei Antwort benachrichtigen
Martso Kiebitz (Anonym) „Wie schon Konfuzius sagte: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme...“
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir um einiges weiter geholfen. Da bleibt nur noch die Frage: Wo montiere ich den Lüfter am besten ? Den Kühlkörper direkt auf den Prozessor ist klar. Aber wohin mit dem Lüfter das der Prozessor auch Wind davon bekommt ?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir um einiges weiter...“
Optionen

Na, direkt auf den Kühler draufsetzen; der Lüfter sollte so ausgelegt sein, dass man ihn praktisch auf den Kühler draufstecken kann (natürlich wird das ganze dann noch von einem Clip oder einer Schraube zusammengehalten). Lüfter und Kühler müssen, anders als Kühler und Prozessor, keinen engen Wärmekontakt haben, hier kommt es nur auf den Luftstrom an.
Kühlkörper und Lüfter für moderne Prozessoren werden normalerweise auch im Set verkauft. Bei Intel gibt es z.B. den Pentium III als "boxed" Version, d.h. komplett mit passendem Lüfter und Kühlkörper, einige Händler bieten was ähnliches für AMD-Prozessoren an.

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX Kiebitz (Anonym) „Wie schon Konfuzius sagte: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme...“
Optionen

Sehr hübsch und richtig erklärt...
ABER Kupfer leitet Wärme besser ab als Alu, optimale Wärmeableitung hätte Silber...aber doch ein wenig zu teuer...
(deshalb gibt es Wärmeleitpaste aus Silber !!(z.B.:Arctic Silver))

@Martso:
wenn du einen leisen PC habe willst acht auf einen Qualitätslüfter, am besten irgeindeine SILENTversion
Hatte früher auf meinem Abit KT7Raid einen Chrome Orb... der größte Scheiß auf gottes erden
1. Laut (wirklich laut)
2. paßt nur schwer aufs KT7, da Kondensatoren im Weg !!
mußte am Kühler schleifen.

jetzt habe ich einen AlphaKühler (PAL60irgendwas)
kühlt 10 grad besser als der Orb, da drauf einen Pabstlüfter(schön leise)

Der Alpha kostet 60 bis 80 DM mit Lüfter, trotz des hohen Preises empfehlenswert.
Ein Pabstlüfter ca 40 bis 50,
... mit deem Alpha kommt meistens ein Lüfter Marke Y.S. mit
Der Standart ist auch laut, nimm entweder eine Silentversion oder tausche gegen Pabstlüfter

WWW:
www.pc-cooling.de
www.thetatech.de (haben aber schonmal das falsche geliefert ....

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) MaJesTiX „Sehr hübsch und richtig erklärt... ABER Kupfer leitet Wärme besser ab als...“
Optionen

Dass Kupfer Wärme besser leitet als Alu, ist klar; das Problem ist offenbar, dass man bei Kupferkühlern keine handelsübliche Wärmeleitpaste nehmen darf, weil irgendwelche Bestandteile (Zinkoxyd?) das Kupfer angreifen und oxidieren, was natürlich den Kontakt ruiniert. Und Kupferkühler ohne Paste leitet anscheinend schlechter als Alukühler mit.
Nebenbei, danke für die Tips über leise Lüfter. Wie sind denn so die Dinger, die man bei "boxed" CPU´s mitbekommt? Empfehlenswert, oder sollte man lieber einen "nackten" Prozessor und einen Pabst-Lüfter o.ä. vorziehen?

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX Kiebitz (Anonym) „Dass Kupfer Wärme besser leitet als Alu, ist klar das Problem ist offenbar,...“
Optionen

Der Alpha ist auf der Kontaktfläche zur Cpu aus Kupfer...
da habe ich aber auch die mitgelieferte Paste von Alpha draufgemacht.

Rein chemisch gesehen stimmt's schon , daß Kupfer oxidiert, ...., was mein Kupfer im PC macht weiß ich leider nicht:)
(Da ich die kiste sowieso alle paar wochen auseinandernehme schau ich's beim nächsten mal genauer an).

BOXED CPU's:
aaaaargh §"$21&%!§%&/
Wenn Du nicht overclocken willst ...sehr gut...leise...hübsch anzuschauen...und das war's schon auch.

Mein Freund hat nen P3 500 in a box - macht satte 60 bis 70 Grad beim Betrieb.
Ich hatte damals nen Celli 400@600 mit Globalwin und "Turbolüfter"bei 40 Grad im leerlauf...

....die guten alten zeiten *schmacht*

Wenn du nen Bürorechner haben willst: BOXED
an den REST: lieber geld investieren und übertakten :)))))))))))

MFG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Martso „Kühler, Lüfter ?“
Optionen

pass aber mit wärmeleitpaste aus silber auf !....
silber leitet und kann zu schönen kurzschlüssen führen, sollten die leiter berührt werden....

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX (Anonym) „pass aber mit wärmeleitpaste aus silber auf !.... silber leitet und kann zu...“
Optionen

arctic Silver enthält ca 70 bis 80% Silber und leitet Strom erst unter hohem Druck (laut hersteller)

Hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten (bis zu 10 Grad weniger als mit anderer Paste)

habe selber aber leider ander Paste (von Alpha mitgeliefert)
Arctic Silver kostet ca 30 bis 40 Dm die Tube, reicht aberfür über anscheinend 50 Anwendungen

bei Antwort benachrichtigen
kq Martso „Kühler, Lüfter ?“
Optionen

Der Lüfter auf dem KT7 ist auf der Northbridge( oder wars die Southbrigde?); d.h. Du brauchst einen Lüfter( bestehend aus Kühlkörper und Lüfter) der mittels einer Klammer auf der CPU befestigt wird. Zwischen CPU und Kühlkörper -muß- Wärmeleitpaste, nicht unbedingt die Arctic Silver( bringt aber iummerhin 2-3°C weniger).

bei Antwort benachrichtigen