PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kühler, Lüfter ?

Martso / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen PC zusammengestellt. Fehlt nur noch der Prozessor. Ich hole mir nen TB 1 GHz. Habe ABIT KT7 - 100 Raid Mainboard mit integriertem Lüfter Jetzt mein Problem. Was brauch ich noch zusätzlich. Kühler, Lüfter , Wärmeleitpaste ?
Ist unter Kühler das selbe zu verstehn wie ein Lüfter oder sind das verscheidene Bauteile. die ich beide brauche?Und wie installier ich das ganze korrekt?
Sorry, bin Anfänger in Sachen Zusammenbau, deshalb die dummen Fragen.

Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Kühler, Lüfter ?“
Optionen

Wie schon Konfuzius sagte: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Ich weiss ja nicht, was der integrierte Lüfter auf dem Motherboard kühlen soll, aber auf einen eigenen Prozessorlüfter würde ich keinesfalls verzichten, erst recht nicht bei 1GHz!
Zur Terminologie: ein Kühler ist ein Metallblock mit "eingekerbter" Oberfläche (vergrössert die Austauschfläche mit der Luft), der Wärme vom Prozessor ableitet. Er besteht in der Regel aus Aluminium; es gibt neuerdings auch welche aus Kupfer, aber die sollen dem Vernehmen nach nicht so gut sein.
Ein Lüfter ist ein Ventilator, der den Kühlkörper mit frischer Luft anbläst, damit er effektiv kühlt; das nennt man auch "aktive Kühlung" (i.Ggs. dazu ist es "passive Kühlung", wenn man nur einen Kühlkörper montiert).
Logischerweise müssen Lüfter und Kühlkörper zueinander und zum Prozessor passen, gerade beim leistungshungrigen Thunderbird, und erst recht bei 1GHz Prozessortakt! Achte also darauf, dass Lüfter und Kühlkörper ausdrücklich für einen 1GHz-Thunderbird spezifiziert sind!