PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Im Bios wird Festplatte net erkannt

Martso / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe gerade mein neues PC-System zusammengebaut.
ABIT KT7 Raid mit IBM 307030 U/DMA 100 Festplatte. Die Festplatte hatte ich vorher in einem anderen
System drinnen, ist also schon formatiert. Habe sie an den 3 IDE-Controller angeschlossen, da nur der 3. und
4. Controller U/DMA 100 unterstützen.
Im BIOS wird meine Festplatte aber nicht erkannt. Habe IDE Primary Master und Access Mode auf AUTO
gestellt. Meine Festplatte wird aber net erkannt. Bei Capacity steht 0 MB, bei den restlichen Einstellungen wie
Cylinder usw. steht auch eine 0.
An was kann das liegen ? Im Motherboard-Handbuch steht, das bei einer bereits formatierten die korrekten
Parameter nicht gefunden weden können, und das vielleicht ein Low-Level-Format durchgeführt werden muß
oder die Parameter manuell eingestellt werden müssen.
Was bedeutet Low-Level-Format und wie mach ich das ?
Wenn ich bei Primary Master MANUAL auswähle kann ich trotzdem nix manuell einstellen. Keine Zylinder, kein
Head,....
Hat jemand ne Idee ?
Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX Martso „Im Bios wird Festplatte net erkannt“
Optionen

Wenn Du die HDs an die blauen ports angeschlossen hast, sind es die vom Raid-controller.

Das der PC vom Raid controller bootet muß im Bios erstmal Raid ENABLED sein zweitens muß als FIRST BOOT DEVICE Raid Controller stehen.

Low level format muß nicht nicht sein...strapaziert nur deine Hardare.

bei Antwort benachrichtigen
Martso MaJesTiX „Wenn Du die HDs an die blauen ports angeschlossen hast, sind es die vom...“
Optionen

Thanks, hat geklappt

bei Antwort benachrichtigen