PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bios-update

guru5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,
da ich ein laie bin , habe ich mal eine dumme Frage: wenn ich ein Bios-update aus dem Netz lade, wie geh hinterher vor und worauf muß ich achten, daß ich nicht meinen ganzen Rechner schrotte

Danke

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail guru5 „Bios-update“
Optionen

Hi Guru!
Erst mal völlig klar: besorg dir zum flashen (BIOS-Updaten) einen der Ahnung hat! Das kann verdammt böse folgen haben. Dann solltest du dir das Update nicht vom Chiphersteller sondern vom PC hersteller runterladen! wennde 'nen Siemens hast biste gut beraten...allkauf, aldi und sonstiges taugt dafür herzlich wenig!
nadenntschö!
SloMoSnail

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) SloMoSnail „Hi Guru! Erst mal völlig klar: besorg dir zum flashen BIOS-Updaten einen der...“
Optionen

SloMoSnail hat recht: zum BIOS-flashen solltest Du Dir jemand mit Erfahrung dazuholen. Überlege Dir vorher, ob Du überhaupt ein BIOS-Update brauchst, d.h. gibt es ein konkretes Problem, das durch das Update behoben wird? Nur um aktuell zu bleiben, wird nämlich auch der abgefahrenste Power-User nicht flashen.
Tip am Rande: am sichersten fährst Du wahrscheinlich mit dem BIOS-Update Deines Motherboard-Herstellers.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 guru5 „Bios-update“
Optionen

So dumm ist die Frage doch gar nicht. Also: Du machst folgendes:
Du ziehst dir beim Hersteller deines Mainboards das nötige Update (ich schreibe bewusst nötig, denn ein BIOS Update solltest du nur machen, wenns tatsächlich was bringt). Wenn du jetzt das File hast, gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Asus und Gigabyte (vielleicht auch andere) bieten bei neueren Boards die Möglichkeit, das BIOS unter Win 9x zu flashen, das ist eigentlich relativ Idiotensicher. Trotzdem ist es im Real-DOS-Mode immer noch am besten. Möglichkeit 2: Du machst dir eine Boot-Disk und kopierst das Flash-Programm und das BIOS-File drauf. Dann bootest du von der Diskette und führst das Flash-Programm aus.
Am Besten sagst du dem Flash-Prog das du deine CMOS-Einstellungen beibehalten möchtest, dann musst du die BIOS-Einstellungen nicht neu machen. Nach dem Flashen kommt der Reboot und du siehst, ob's geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen