PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Anschließen der Kabel ans Mainboard

Martso / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe folgende Kabel die am Mainboard angeschlossen werden müssen. Weiß nur net welche Farbe + und welche Masse ist.
Lautsprecherkabel: rot/schwarz
Reset Taste: lila/weiß
Power: rot/schwarz
Festplatte LED:orange/weiß
Power LED:grün weiß

Geh ich richtig in der Annahme das beim Power und Reset Schalter egal ist wie rum gesteckt werden muß ?
Wie ist das mit dem Lautsprecherkabel ? Und die LED\'s ?
Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Anschließen der Kabel ans Mainboard“
Optionen

Beim Reset-Taster ist es egal, beim Power-Schalter nicht unbedingt; wenn er nur zwei hat, wahrscheinlich schon. Beim Lautsprecher sollte die Polung egal sein, nicht jedoch bei den LED´s die haben, wie jede Diode, eine Durchlass- und eine Sperrichtung. Was sagt denn das Handbuch Deines Mainboards (evtll. beim Hersteller runterladen)?
Ach ja: per Konvention sind schwarze Kabel Masse.

bei Antwort benachrichtigen
Martso Kiebitz (Anonym) „Beim Reset-Taster ist es egal, beim Power-Schalter nicht unbedingt wenn er nur...“
Optionen

Im Handbuch vom Mainboard steht schon wo Masse und wo + angeschlossen werden soll. Das Problem ist nur: von den 2 LED's (für Festplatte und Power) kommen je 1 Adernpaar (grün/weiß und orange/weiß). Ich weiß jetzt nur net ob weiß + oder - sein soll. Steht ja net im Handbuch fürs Mainboard, sollte eher in einem fürs Gehäuse stehen. Aber da hab ich keins und gibts wohl auch keins.
Trotzdem Danke !
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Im Handbuch vom Mainboard steht schon wo Masse und wo angeschlossen werden soll....“
Optionen

Gern geschehen. Hast Du ein Multimeter, mit dem Du die Polung der Dioden ausmessen kannst? Ansonsten versuch´ mal, sie mit einer 1,5 V- Mignonzelle und etwas Draht zum Leuchten zu kriegen, damit solltest Du selbst bei falscher Polung nichts kaputtmachen können.

bei Antwort benachrichtigen
Martso Kiebitz (Anonym) „Gern geschehen. Hast Du ein Multimeter, mit dem Du die Polung der Dioden...“
Optionen

Ok. Vielen Dank. Komm mir schon fast vor wie in einem chat ;-)
Gruß Martso

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Martso „Ok. Vielen Dank. Komm mir schon fast vor wie in einem chat - Gruß Martso“
Optionen

Ich wollte grad´ fragen: zu was für einer Zeit treibst Du Dich eigentlich im Netz `rum? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Martso „Anschließen der Kabel ans Mainboard“
Optionen

Allgemein gilt (und das kenne ich schon seit etwa 20 Jahren!): gekenzeichnete Ader/gekennzeichneter Anschluß ist immer Pin 1. Die kleinen schwarzen Buchsenleisten (Reset, HD-LED ...) haben meines Wissens immer ein kleines Dreieck bei Anschluß 1. Und wie bereits gesagt - schwarz ist immer Masse.

rill

bei Antwort benachrichtigen