PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Anfänger braucht Hilfe beim PC-Selbstbau!!!

Anonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich will mir dem demnächst einen neuen PC bauen. Bis jetzt soll das ganze folgendermassen aussegen:

Motherboard: Asus A7V
Prozessor: AMD Athlon Thunderbird (den gibts doch nur als Sockel A, oder?)
Kühler: Titan TTC-M4AB (kennt den jemand/hat damit jemand Erfahrung?)
Gehäuse: Weiss ich noch nicht
RAM: PC100 oder PC133 DIMM 128 MB (welcher Hersteller?)
Grafikkarte: Guillemot Prophet II-MX
Festplatte: Wahrscheinlich EIDE, aber welche?
CD-ROM: irgendein langsames
Soundkarte: SB16 (gibts die auch für PCI?)
Monitor: 17", aber welchen?

Ich mache sowas zum ersten Mal, hab also auch einige Fragen:

1. Passt der Thunderbird auf das A7V?
2. Ich bin kein Overclocker und spiele auch nicht. Ist dieser Kühler was für Overclocker? Gibts ne Alternative?
3. Von Kühlern und Lüftern (wo ist da der Unterschied) habe ich nicht so viel Ahnung. Was muss alles gekühlt werden? Was muss ich dabei beachten?
4. Ist an der Zusammenstellung irgendetwas dran, was nicht zusammen passt?
5. Habe ich irgendetwas vergessen?

Es wäre schön, wenn ihr möglicht alle meine Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank!

Bis dann,

_co

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Anfänger braucht Hilfe beim PC-Selbstbau!!!“
Optionen

Hallo,
puh, viele Fragen!
zu 1) ja, der passt.
zu 2) wenn Du den TTC-M5AB meinst, ist der nach meiner Ansicht eher für den "Normaluser". Ich habe den Lüfter und bin auf der Suche nach einem Besseren (ist mir etwas zu laut und kühlt auch nur ausreichend). Bin aber in Sache Kühlung von TBirds selber Neuling und auch auf der Suche nach der perfekten Kühlung (solche Probleme hatte ich mit meinem alten Intel PII nie!). Habe mir jetzt von Aconto den Silverado bestellt (ist aber sehr, sehr teuer). Ist reine Vertrauenssache, weil ich bei denen immer gute Erfahrungen gesammelt habe.
zu 3) Gekühlt werden muss bei Deiner Zusammenstellung neben dem Prozessor eventuell noch die Festplatte, wenn sie schneller als 5400 U/Min ist. Für Office-Anwendungen sind 5400 Festplatten völlig ausreichend, bei intensivem Multimedia-Gedöns würde ich eher zu 7200er Platten raten (z. B. die DTLA-Reihe von IBM ist sicherlich empfehlenswert). Will man verschiedenen Erfahrungswerten Glauben schenken, sind die IBM-Platten eher für Power-User und die Maxtor dagegen eine Ecke stabiler. In meinem PC werkelt derzeit eine Maxtor 20-GB-Platte mit der ich sehr zufrieden bin (sehr leise!).
zu 4) Sehe an der Zusammenstellung nichts Auffälliges, vielleicht würde mich nur gleich PC-133 Markenspeicher einbauen (Infineon) und wenn Du viel Bildbearbeitung machst vielleicht gleich 256 MB gönnen, da derzeit die Speicherpreise unglaublich im Keller sind.
Habe letztens einen 17-Zoller von Samtron für einen Freund gekauft und wir waren recht begeistert von der Schärfe und den kräftigen Farben (genaue Bezeichnung: Samsung Samtron 75P). Führt auch, glaube ich, die Chip-Bestenliste an.

Gruß Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, puh, viele Fragen! zu 1 ja, der passt. zu 2 wenn Du den TTC-M5AB meinst,...“
Optionen

Endlich mal eine echte Hilfe!
Was den Kühler betrifft, den hatte ich mir aufgrund eines Artikels in der Chip ausgesucht, dort stand nämlich, der wäre ziemlich leise (wie eine leise Festplatte) und würde auch ziemlich gut kühlen (39 Grad) und wäre auch in der Overclocker-Szene als "Golden Gorb" ziemlich beliebt.
Danke für Deine ausführliche Antwort! Sowas ist auf nickles.de leider selten!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Endlich mal eine echte Hilfe! Was den Kühler betrifft, den hatte ich mir...“
Optionen

Hallo,
danke für die Blumen!
Noch ein Wort zum Kühler: Vielleicht meinen wir auch verschiedene Kühler, denn der Titan, den ich eingebaut habe, ist silbrig. Im Bios zeigt er bei mir um die 55 Grad an (und das ist mir zu hoch, weil ich auch viel vor der Kiste sitze). Will aber gern eingestehen, dass ich in Sachen Geräuschdämmung ein äußerst empfindlicher Zeitgenoße bin und auch mit meinem letzten Computer viel ausprobiert habe um ihn geräuscharm zu bekommen. Und die Athlons sind in der Hinsicht leider rechte Heizkraftwerke! Trotzdem viel Spass beim Zusammenbau!
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, danke für die Blumen! Noch ein Wort zum Kühler: Vielleicht meinen wir...“
Optionen

Der Kühler, den ich meine, ist laut einer Abbildung in der CHIP golden. Die volle Bezeichnung lautet "Titan Majesty IV TTC-M4AB.
Danke für Deine Hilfe,

Bis dann

_co

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Anfänger braucht Hilfe beim PC-Selbstbau!!!“
Optionen

Hallo,

also...:

Für die Festplatte ist EIDE okay - aber für das CD-ROM (und später evtl. einen Brenner) solltest du einen SCSI-Controller nebst SCSI-CD-ROM verwenden (reicht ein NoName Billig-Controller)!

256 MB (P133 natürlich!) RAM kann ich nur empfehlen - die Speicherpreise sind so niedrig wie nie, und mehr RAM bedeudet auch mehr Speed & mehr Stabilität (da nicht mehr so viel ausgelagert werden muss!)

Da du nicht spielst sehe ich den Sinn nicht eine GeForce2 MX Karte zu verwenden ... baue doch einfach ne ATI Rage128 mit 16 MByte ein die ist zum arbeiten (und auch zum dvd gucken) top! Und billiger!

Die Soundblaster 16 gibts heutzutage NURNOCH als PCI Version.

Beim Monitor würde ich einen 19zoller nehmen (schaue dir dazu einfach die Tests in Fachzeitschriften an).

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo, also...: Für die Festplatte ist EIDE okay - aber für das CD-ROM und...“
Optionen

Danke für die Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo, also...: Für die Festplatte ist EIDE okay - aber für das CD-ROM und...“
Optionen

Kann es sein, dass auf dem A7V schon ein SCSI-Bios (Symbios) drauf ist? Das steht nämlich auf dem Datenblatt zum A7V auf der Asus-Homepage.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Kann es sein, dass auf dem A7V schon ein SCSI-Bios Symbios drauf ist? Das steht...“
Optionen

Hallo,
hmmm? Wozu sollte ein SCSI-Bios drauf sein, wenn der entsprechende Controller fehlt? Es gibt aber einen zusätzlichen ATA-100 Controller von Promise auf dem Board, d.h. Du kannst im Extremfall bis zu 8 Geräte anschließen. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil ich meine Festplatte daran angeschlossen habe und ich im Bios vergeblich nach der Festplatte fahndete, bis ich dann begriff, dass Promise die FP separat im System anmeldet.
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, hmmm? Wozu sollte ein SCSI-Bios drauf sein, wenn der entsprechende...“
Optionen

Von einem Board mit einem SCSI-Bios onboard aber ohne Controller habe ich im Nickles PC-Tuning-Report 98 auf Seite 382 gelesen. Es gibt nämlich SCSI-Controller mit und ohne Bios. Wenn man einen mit Bios hat, kann man von einer SCSI-Platte booten, wenn der Controller keinen hat, dann geht das nicht. Die mit Bios sind allerdings etwas teurer. Wenn man also ein Board mit Scsi-Bios onboard hat, dann brauch man nur noch einen günstigen Controller ohne Bios zu kaufen.
Was ich mit den EIDE-Controllern nicht verstehe, ist: welcher ist immer drauf, und welcher ist optional? Ich will nämlich keine 8 Geräte anschliessen (wahrscheinlich bringt das nur Probleme mit zwei EIDE Controllern)? Was ist eigentlich der Unterschied/Zusammenhang zwischen EIDE und ATA oder ATAPI?

Danke,

_co

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Von einem Board mit einem SCSI-Bios onboard aber ohne Controller habe ich im...“
Optionen

Hallo,
also beim ASUS A7V sind standardmäßig beide Controller drauf und das Board ist, will man bisherigen Tests glauben und wie ich bislang auch bestätigen kann, sehr stabil. Standardmäßig sind auf den meisten Boards zwei IDE-Ports, an die Du im Master-Slave-Modus bis zu vier ATAPI-Laufwerke hängen kannst(übrigens: die Begriffe ATAPI - EIDE werden zumeist als Synonyme benutzt, was natürlich nicht ganz richtig ist, aber nicht von Belang). Diese standardmäßigen Ports auf dem A7V sind UDMA/66 tauglich. Darüberhinaus hat ASUS noch einen UDMA-100 Kontroller von Promise eingebaut, an den Du wiederum 4 Geräte anhängen kannst. Dieser initilisiert sich nach dem Bios und verzögert dadurch auch den Startvorgang des PCs. Wenn Du, wie ich, dann noch zusätzlich einen SCSI-Controller mit eigenem Bios einbaust, initialisiert sich dieser noch danach. Das bedeutet eine Startverzögerung bei mir von ca. 6-8 Sekunden. Damit widerspreche ich zwar dem großen Meister Nickles, aber ich finde diese Verzögerungen vernachläßigbar. Und auch dass so eine Lösung großen Ärger macht, habe ich, außer bei Nickles, noch nirgends gelesen. Du musst natürlich keine 8 Geräte anschließen (verträgt wahrscheinlich eh kein Windows), aber Du kannst zumindest die wichtigsten nun an als Master an einen eigenen Port hängen (was beispielsweise immer von Vorteil ist, wenn Du Brenner und CD-Rom als ATAPI-Lösung einbaust).
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, also beim ASUS A7V sind standardmäßig beide Controller drauf und das...“
Optionen

Heisst das also, dass auf dem A7V ein UDMA/66 UND ein UDMA/100 drauf sind? Ist nur der UDMA/100 von Promise, oder der andere auch? Lässt sich der zweite Controller deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht (auch wegen der IRQs)? Wenn ich brenne, werde ich wahrscheinlich SCSI benutzen, scheint irgendwie üblicher und auch stabiler zu sein.

Bis dann,

_co

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Heisst das also, dass auf dem A7V ein UDMA/66 UND ein UDMA/100 drauf sind? Ist...“
Optionen

Hallo,
genau, beide sind drauf. Keine Ahnung ob sich der zweite Controller deaktivieren läßt, aber wenn Du eine neuere Festplatte einbaust, wirst Du froh sein einen entsprechenden Controller zur Verfügung zu haben. Wegen der IRQs brauchst Du Dir (glaube ich jedenfalls) keine Sorgen machen. Er belegt zwar einen IRQ (bei mir 10), aber ich habe doch einiges dranhängen und es klappt eigentlich ganz prächtig. Man kann ja auch an anderer Stelle Interrupts "freischaufeln".
Warum willst Du eigentlich einen SCSI-Brenner? Auch wenn jetzt die Hälfte der Board-Leser aufheult, ich finde es reine Geldverschwendung. Habe nun schon den zweiten ATAPI-Brenner, der völlig problemlos funzt (TEAC-512EB, nur empfehlenswert!). Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal einen Rohling verbrannt habe. Und mit dem Burn-Proof ist das Thema eh passe.
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, genau, beide sind drauf. Keine Ahnung ob sich der zweite Controller...“
Optionen

Kannst Du mir auch ein Gehäuse empfehlen? Sollte schon ein Tower sein, an Platzmangel solls nicht liegen.
Was ist denn Burn-Proof? Davon habe ich schon mal gehört, man soll sogar während des Bennvorgangs die Quell-CD herausnehmen können, ohne das der Rohling kaputt geht?

Bis dann,

_co

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Kannst Du mir auch ein Gehäuse empfehlen? Sollte schon ein Tower sein, an...“
Optionen

Hallo "Nimmersatt",
allein schon aus thermischen Gründen würde ich Dir zu einem Big-Tower raten. Man hat ja doch so allerhand "Heizkissen" drinnen, vor allem wenn auch noch ein Brenner dazu kommt. In dem Zusammenhang sei Burn-Proof schnell erklärt: Der zum Brennen notwendige kontinuierliche Datenstrom wird durch Burn-Proof dadurch gewährleistet, dass er den Brennvorgang (ohne Zerstörung des Rohlings) abbrechen kann und erst dann wieder weiterschreibt, wenn der Datenpuffer wieder gefüllt ist. Während man früher mit Angstperlen auf der Stirn darauf hoffte, dass der mickrige Schreibpuffer eines Brenners den Abbruch verhindern helfe, kann man heute getrost auch auf einem Eide-System arbeiten (und massenhaft Postings nebenher schreiben ;-)).
Zum Gehäuse noch kurz: auch wenn ich in die Nähe von Schleichwerbung gerate, so muß ich doch gestehen, dass ich mir vom Gehäuse, über das Netzteil bis zum Festplattenrahmen alles von der Firma Aconto übers Internet bestellt habe und wirklich bestens damit gefahren bin. Gerade in Sachen Geräuschdämmung sind die wirklich empfehlenswert (auch wenns ein paar Mark mehr kostet).
Adresse: www.noisecontrol.de
Gruß
Alexander Jaeschke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo Nimmersatt , allein schon aus thermischen Gründen würde ich Dir zu einem...“
Optionen

Ist das Netzteil nicht schon beim Gehäuse dabei? Wieviel Watt brauch ich für nen Athlon? Und wo Du Festplattenrahmen erwähnst, was muss ich eigentlich noch so alles an Kleinkram besorgen (Kabel, Schrauben, etc.)?
Vielen Dank, dass Du immer wieder meine Fragen beantwortest!

Bis dann,

_co

bei Antwort benachrichtigen
halvar Anonym „Ist das Netzteil nicht schon beim Gehäuse dabei? Wieviel Watt brauch ich für...“
Optionen

Servus,

Kafka tun vom vielen schreiben die Finger weh ;-), darum was von mir.

zu 1. sollte eigentlich dabei sein (war bei mir so)
zu 2. 300 Watt sind für einen Athlon zu empfehlen (siehe Archiv), Schrauben sind beim Tower dabei, Floppy- und 1 IDE kabel sind beim Mainboard dabei.
Am besten, Du informierst Dich VORHER, was alles dabei ist. Lass Dir das auch auf einer Auftragsbestätigung vermerken, damit`s keine Überraschungen gibt.
An Sachen wie Floppy, Tastatur und Maus hast Du sicher gedacht ;-)

Viel Spass und Guten Rutsch

halvar

bei Antwort benachrichtigen
Anonym halvar „Servus, Kafka tun vom vielen schreiben die Finger weh - , darum was von mir. zu...“
Optionen

Danke für Eure Tipps! Ihr habt mir echt geholfen!
Auch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis dann,

_co

bei Antwort benachrichtigen