Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Ooutlook 2003 / XP, winmail.dat - Probleme

elghr7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mails von mir werden von einem bestimmten (Behörden-) Empfänger fallweise mit der Begründung abgewiesen, und meine Adresse "geblacklistetd", mit der Begründung, ich versende Anhänge im Format .

Mache ich aber nicht, bei den konkret beanstandeten Mails gab es überhaupt keine Anhäge!

Frage: Wenn ich keine Anhänge sehe, müsste dann nicht der Empfänger "beweisen", dass doch welche vorhanden sind/waren?

Ähnlich ergeht es mir auch mit angeblich in den E-Mail-Headerdaten vorhanden IP-Adressen, die mir fremd sind, sie seien aus dem T-online-Bereich Ulm, und angeblich Spam-Versender identifizieren. Dies geschieht alle paar Monate einmal und nur bei Mails an einen Behörden-Empfänger. Andere Mails am gleichen Tag sind stets unbeanstandet. Von T-Online ist keinerlei Hilfe zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
nightfire elghr7 „Ooutlook 2003 / XP, winmail.dat - Probleme“
Optionen

Es liegt höchstwahrscheinlich an den Outlookeinstellungen. In welchem Format versendest du deine Mails?

Gruß

nightfire

bei Antwort benachrichtigen
elghr7 nightfire „Es liegt höchstwahrscheinlich an den Outlookeinstellungen. In welchem Format...“
Optionen

Text, Outlook hat m.E. nichts damit zu tun, da sich auch sonst nie ein anderer Empfänger beschwert.
Ausserdem erhalten anedre Anteilungen dieser Behörde regelmässig auch nicht beanstandete E-Mails von mir. Ob deren Server vom Luftdruck oder gar vom Mond beeinflusst werden?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 elghr7 „Ooutlook 2003 / XP, winmail.dat - Probleme“
Optionen

Hallo,

das kann geschehen, wenn entweder Sender oder Empfänger Outlook als Mail Client einsetzen und der andere ein anderes Programm, wie z.B Thunderbird..

Hier: http://onfaq.de/2007/10/19/winmaildat-im-anhang/
Oder http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2641.htm

wird das Problem erläutert.

Gruß
Jörg.

bei Antwort benachrichtigen
elghr7 Jörg63 „Hallo, das kann geschehen, wenn entweder Sender oder Empfänger Outlook als Mail...“
Optionen

Ja, danke. Aber das gerade ist mein Problem: Ich verschicke dorthin KEINE Anhänge, auch nicht im RTF!
Adressat X wird abgeblockt, Adressat Y, wird nicht abgeblockt. Beide befinden sich in derselben Behörde.
Und manchesmal ist es umgekehrt oder wieder monatelang Ruhe. Man weigert sich, mir diese angeblich schädlichen Anhänge zur Verfügung zu stellen, wie man sich andererseits auch weigert, mir die Headerdaten meiner versendeten E-Mails zu geben, die angeblich als Spamversender identifizierte IP-Adressen beinhalten.

Zur Umgehung dieser Probleme wurde mir allen Ernstes empfohlen, wieder zur Briefpost zurückzukehren.
Und dies von einer Dienststelle, deren Leiter als Wanderprediger durch die deutschen Lande zog und sich als der deutsche eGov- Informatiker schlechthin feiern lässt. Sogar den Stadtrat vermochte seine Abteilung über den Tisch zu ziehen, obskure IT-Richtlinien zu verabschieden und weiterhin zahlreiche Externe (als Berater getarnte illegale Leiharbeitskräfte) zu beschäftigen...

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 elghr7 „Ja, danke. Aber das gerade ist mein Problem: Ich verschicke dorthin KEINE...“
Optionen

Hallo,

gerade ist mein Problem: Ich verschicke dorthin KEINE Anhänge, auch nicht im RTF!

Hab schon verstanden, du versendest zwar bewusst keinen Anhang, wie z.B Bilder, aber scheinbar verwendest Du in Outlook statt "nur Text" HTML oder RTF für das E-Mail Format. Dadurch wird die Datei "winmail.dat" erzeugt, denn in ihr befinden sich die Formatierungen für HTML und RTF.

Durch diese Einstellung werden dann in anderen E-Mail Programmen als Outlook winmail.dat Anhänge angezeigt.

Siehe: http://onfaq.de/2007/10/19/winmaildat-im-anhang/

Der beste Weg die Problematik zu umgehen ist die stetige Verwendung des E-Mail Formats „Nur Text“ (plain text). Allerdings gehen hierbei natürlich jegliche Formatierungen flöten, wie z.B. Schriftart, Schriftgröße, farbliche Texte, usw.

Es handelt sich also nicht um Behördenwillkür, schließlich könnten in HTML E-Mails Schädlinge vorhanden sein. Du solltest einfach nur die Outlook Einstellung ändern., dann klappt es auch.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
elghr7 Jörg63 „Hallo, Hab schon verstanden, du versendest zwar bewusst keinen Anhang, wie z.B...“
Optionen

Besten Dank für die Aufklärung!
Leider muss ich beim Begriff "Behördenwillkür" bleiben - oder soll ich von Dummheit eines durch Parteipolitik "qualifizierten" IT-Verantwortlichen und gewisser Bubis und externer "Beraterinnen" sprechen, deren amtliche Hauptbeschäftigung im stundenlangen Computerspielen besteht? Schließlich gibt es in mir bekannten zahlreichen anderen Städten diese Probleme nicht, auch nicht bei Landratsämtern, Regierungspräsideten, Staats- und Bundesministerien, EU-Kommission und UNO. Auch nicht bei prominenten "Lotus"-Anwendern in der Großindustrie. Warum wohl?

Pikant dabei ist, dass diese Abweisungen und "Blacklistings" ja nicht ständig geschehen, sondern nur fallweise.Ich warte nur noch darauf, dass diese Spinner auch den Empfang von Briefpost mit Umschlag ablehnen. Es könnte ja Sprengstoff darin sein - oder Flohpulver, das sie auf die Sprünge verhilft...

bei Antwort benachrichtigen