Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Abstände bei Word nach neuem Absatz zu groß

nikohlars / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es würde mir schwierig fallen, mein Problem genau zu erläutern, deswegen werde ich einfach ein Beispiel hier einfügen, an dem man erkennen kann, was ich meine. Nur so viel: Normalerweise sollte bei Word ein neuer Absatz eine neue Zeile beginnen, das tut Word bei mir zwar, die neue Zeile hat aber sowohl nach oben als auch nach unten einen riesigen Abstand, so daß durch den neuen Absatz beinahe zwei Zeilen entstehen. Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, denn das dumme Gefummel in Word frisst massiv Zeit!


A) So sollte es normalerweise sein:


von reichen in ärmere Gegenden. Da sie aber ein Produkt eines politisch illegitimen..


 


• Initiativen auf lokaler Ebene


 


Abseits der Regierung starteten einige Interessengruppen ebenfalls ....

 


B) Und so sieht es bei mir aus:


Hauptursache


 


Die Demarkation der kommunalen Grenzen und die Eingrenzung der Stadtbezirke


 


Die örtlichen Demarkationsbehörden


 


 
bei Antwort benachrichtigen
nikohlars Nachtrag zu: „Abstände bei Word nach neuem Absatz zu groß“
Optionen

Durch die kleine Schrift sieht das jetzt natürlich arg übertrieben aus, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Mein Zeilenabstand ist auf 1,5 eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti nikohlars „Abstände bei Word nach neuem Absatz zu groß“
Optionen

Wenn Du mit dem Cursor in eine dieser Zeilen gehst, dann steht oben in der Symbolleiste links neben der ausgewählten Schriftart normalerweise "Standard" oder was eben für ein Format gewählt wurde.

Dieses kann man einstellen, indem man bei Format/Formatvorlage die entsprechende Formatierung neu zuweist. Bei dieser Einstellung kan man sehen, was vor oder nach einer Zeile für ein Platz benötigt wird.

Weiterhin gibt es unter Format/Absatz die Möglichkeit zu weiteren Einstellungen.

Das sind die Stellen, wo Du probieren mußt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix nikohlars „Abstände bei Word nach neuem Absatz zu groß“
Optionen

Anleitung:

Nacheinander den Cursor in jeden dieser Absaetze setzen, dann:

"Format => Absatz" waehlen und dort nachsehen, welche Abstaende unter "Vor:" und "Nach:" eingetragen sind.

Diese evtl. auf 0 herunterdruecken.

Ach ja:

einfaches druecken der "ENTER" Taste wechselt zwar in die naechste zeile, ist aber eine ABSATZ-Ende-Schaltung.
Willst du nur innerhalb eines Absatzes eine Zeile frueher beenden, dann druecke Shift-Enter.

Den Unterscheid bemerkst du, wenn du mal zwei Absaetze schreibst, innerhalb des einen dann mal ein, oder zwei Zeilen mit Shift-Enter wechselst -- und dann mal die Tastenkombinationen zum Markieren austestest.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
nikohlars neanderix „Anleitung: Nacheinander den Cursor in jeden dieser Absaetze setzen, dann: Format...“
Optionen

ich glaub, es hat geklappt. danke euch!
nik

bei Antwort benachrichtigen