Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

News: Bald unsichtbare Computer?

Forscher basteln an Tarnkappe

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Neue Berechnungen haben ergeben, dass es theoretisch möglich sein muss, Gegenstände unsichtbar zu machen. Das hat jedenfalls der Mathematik-Professor Allan Greenleaf aus Rochester ausgerechnet. Die Gegenstände können sich dabei sogar bewegen und selbst Licht aussenden.

Bisher war es nur möglich, einen Zylinder in der Ebene bei einer bestimmten Frequenz unsichtbar werden zu lassen. Bewegt man sich um den Zylinder herum, wird dieser wieder sichtbar.

Das Problem besteht darin, dass der unsichtbare Körper 100% des Lichtes absorbieren muss und selbst natürlich keins ausstrahlen darf. Deswegen würde ein Mensch im Inneren eines unsichtbaren Gegenstandes nichts sehen, alle Lichtstrahlen würden im Inneren total reflektiert. Das soll nun behoben werden, indem an der Grenze des Objektes das Licht nur fast vollständig reflektiert wird. Dadurch würde etwas Licht ins Innere gelangen und man könnte hinaus sehen, auch wenn es dort sehr dunkel ist, obwohl es eigentlich taghell ist. Spezielle leitende Materialien an den Innen- und Außenschichten sollen das ermöglichen.

Die Forscher glauben, dass es schon bald möglich ist, sich bewegende und strahlende Gegenstände zumindest bei gängigen Radarfreqenzen unsichtbar zu machen, also eine Art Tarnkappenflugzeug herzustellen.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Redaktion „Forscher basteln an Tarnkappe“
Optionen

Willkommen in der Zukunft. Schade nur das solche Entwicklungen immer nur im Rahmen militärischer Hintergründe gemacht bzw. voran getrieben werden. Unsichtbarkeit, tolle Sache..besonders wenn man noch unauffälliger und effektiver mehr Menschen damit töten kann als bisher. Aber fast alle großen technischen Errungenschaften haben wir ja diesem bestreben zu verdanken. Also weiter so und immer schön paranoid und machthungrig bleiben.

LG, Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Redaktion „Forscher basteln an Tarnkappe“
Optionen

wenn diese Tarnkappe das Licht wie beschrieben 'absorbieren' würde, dann wäre sie keineswegs unsichtbar; sie wäre lediglich pechschwarz.
Die Lichtstrahlen werden nicht absorbiert, sondern (möglichst fehlerfrei) an dem Innenraum vorbeigeleitet.

bei Antwort benachrichtigen
phasha Yan_B „wenn diese Tarnkappe das Licht wie beschrieben absorbieren würde, dann wäre...“
Optionen

@ Yan_B

Ich denke die beziehen des "unsichtbar" aufs Radar... und wenn da alles absorbiert wird, kann das radar ja keine reflektion vom gesendeten signal empfangen
also: unsichtbar (fürs radar)

(Die Forscher glauben, dass es schon bald möglich ist, sich bewegende und strahlende Gegenstände zumindest bei gängigen !!!Radarfreqenzen unsichtbar zu machen!!!, also eine Art Tarnkappenflugzeug herzustellen.)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B phasha „@ Yan_B Ich denke die beziehen des unsichtbar aufs Radar... und wenn da alles...“
Optionen

sicher, aber im Artikel steht "dass der unsichtbare Körper 100% des Lichtes absorbieren muss", und bei Licht geht es definitiv um die Optik.
bei dem genannten Experiment mit dem flachen Zylinder ist ja auch die 'optische' unsichtbarkeit durch Umleitung der Strahlen möglich, wenn auch bis jetzt nur wenn nur Lichtstrahlen einer ganz bestimmten Frequenz einfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Redaktion „Forscher basteln an Tarnkappe“
Optionen

>Bald unsichtbare Computer?

Hmm, nette Überschrift (auf der Nachrichtenseite) aber irgendwie überhaupt kein Bezug zur Nachricht.

Abgesehen davon sehe ich auch den Sinn eines unsichtbaren Computers nicht:

Hey, kannst Du mir mal eben ne CD brennen?
Klar, wenn ich nur wüßte wo der Brenner ist.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Brezel „ Bald unsichtbare Computer? Hmm, nette Überschrift auf der Nachrichtenseite...“
Optionen

Er hat sich verrechnet

(-;

bei Antwort benachrichtigen
phasha Chrissi10 „Er hat sich verrechnet - “
Optionen

:D:D:D:D wie geil

bei Antwort benachrichtigen
kosma-solarius Redaktion „Forscher basteln an Tarnkappe“
Optionen

schon mal was vom philladelphia experiment gehört???

das ist nicht nur ein film, sondern realität...

die müssen nur aufpassen, dass sie nicht nocht weitere dimensionsrisse verursachen.

kinder spielen mit dem feuer...


ohje

bei Antwort benachrichtigen
chacmool kosma-solarius „schon mal was vom philladelphia experiment gehört??? das ist nicht nur ein...“
Optionen

Nun mal ganz langsam! Es ist ein zugegebenrmaßen aufwändiger optischer Zaubertrick. Also nix Dimensionsriss und Philadelphia-Experiment. Bißchen weniger Star-Trek und auch ein bißchen weniger Sensationslust in der Top-Headline! Wenn das Ganze von militärischem Nutzen ist, dann kann man allerdings davon ausgehen, dass wir sowas über kurz oder lang haben, leider, wie so oft!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Redaktion „Forscher basteln an Tarnkappe“
Optionen

Jojo, natürlich und logischerweise funktioniet das 1a und dann wird es liebevoll Stealthing getauft und alle glauben daran xD und da sagen diese Flachzangen ich speiel zu viel Computer *rofl*

Nee eh echt aber die sollten es erstmal gebacken bekommen Probleme zu lösen statt das Geld für sowas zu verballern o.o aber wie ja schon wer meinte: Das Militär treibsts und da zahlt Vadder Staat ja mal gerne bisschen mehr. Tja, dabei könnte man doch doch mal zusehn, dass man herausbekommt ob es wirklich Aliens gibt,d as wär lustiger, weil dann würde so en tarnkappe sicher was brignen aber so xD *rofl*

bei Antwort benachrichtigen