Off Topic 20.403 Themen, 226.523 Beiträge

News: Umfrage

Deutsche glauben an Außerirdische

Redaktion / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

40% aller Deutschen glauben, dass es Außerirdische gibt. Wahrscheinlich sind sie menschenähnlich oder unsichtbar, aber nicht klein und grün. Das und mehr zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut EMNID für Reader's Digest.

35% der Frauen und 47% der Männer glauben an intelligentes Leben im All, von den über 60-jährigen glauben nur noch 28% daran. Mit zunehmender Bildung steigt die Bereitschaft, an Außerirdische zu glauben. Auch gibt es regionale Unterschiede: In Berlin glauben 56% an fremde Wesen.

Die Befragten stellen sich die Außerirdischen menschenähnlich (44%) oder unsichtbar (40%) vor. An Insekten glauben 30%, 27% meinen, sie sehen aus wie in Raumschiff Enterprise. Nur 13% glauben an grüne Männchen.

Quelle: Reader's Digest

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

Der Beweis, dass es Ausserirdische gibt, ist längst erbracht: George Bush, Angela Merkel, Guido Westerwelle, Günter Beckstein, Bild-Leser, RTL-Zuschauer, Premiere-Abbonenten...

PS: So ich geh dann mal, E.T. füttern. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

Das Weltall ist riesig groß mit unvorstellbar vielen Sternen und dementsprechend auch vielen Planeten.
Es wäre also unlogisch anzunehmen, das sich nur auf unserem Planeten Leben entwickelt hat.
Aber selbst, wenn es mit unserer Entwicklungsstufe oder höher entwickeltes Leben da draußen gibt,
wie könnten wir davon erfahren?
Angenommen, Einstein hat recht, und es gibt keine höhere Geschwindigkeit wie die Lichtgeschwindigkeit, wie sollten wir dann jemals Kontakt aufnehmen können?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nehmen wir mal an, die ersten Funksignale hätten vor ca. 100 Jahren diesen Planeten verlassen.
Wie weit sind sie bisher gekommen?
Höchstens 100 Lichtjahre, wenn man der Wissenschaft glauben kann.
Allein unsere Galaxis hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren.
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage733.html
Wir befinden uns in einem Seitenarm unserer Galaxis ziemlich weit außen, quasi am Ar*** dieser Galaxis.

http://www.wdr.de/themen/wissen/astronomie/bad_muenstereifel_astropeiler/index.jhtml?rubrikenstyle=blick_ins_all

"Außerdem gelang es, die Position der Erde in der Milchstraße genauer zu bestimmen. "Wir leben in einem unwichtigen Nebenzipfel einer Spiralgalaxie", sagt Woelky lächelnd."

Hierher verirrt sich kaum ein außerirdisches Raumschiff. ;-))
Meine einzige Hoffnung, mit den aller Wahrscheinlichkeit dort draußen existierenden Intelligenzen
Kontakt aufzunehmen besteht darin, das auch unsere aktuelle Wissenschaft so wie in der Vergangenheit nicht alles wissen kann und Überlichtgeschwindigkeit, und sei es nur für Funkwellen, doch möglich ist.
Vielleicht sind wir auf der Erde aber auch am weitesten entwickelt, und Außerirdische haben gerade in diesem Augenblick die Funkerei entdeckt, dann wird es von uns jetzt lebenden keiner mehr erfahren, das es sie gibt.
Ich habe fertig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ventox „Das Weltall ist riesig groß mit unvorstellbar vielen Sternen und...“
Optionen

naja, an dieses "ich wurde von ausserirdischen entführ" und ans "grüne männchen" gefasel glaube ich eh nicht. so ein blödsinn.

allerdings wäre es ziemlich arrogant zu glauben, wir wären das einzig intelligente leben in einem raum, der ja angeblich unendlich gross ist. ich glaub nur nicht, das die hier in der nähe sitzen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hausmeister Krause „naja, an dieses ich wurde von ausserirdischen entführ und ans grüne männchen...“
Optionen

Ich find 40% nicht wirklich viel!!!

Sind die Deutschen so Arrogant, das die Mehrheit glaubt, wir wären alleine in dieser unendlichen Weite????????

@Ventox: Sehr schön geschrieben... und das mit der Überlichtgeschwindigkeit wird es bestimmt irgend wann mal geben (zB. Warp-Antrieb, Hypersprung usw.). Einstein war ein Genie, aber auch er war nur ein Mensch und die machen Fehler bzw. haben nicht immer recht.

Wenn die Menschheit immer das geglaubt hätte, was die Wissenschaft erzählt, würden wir heute noch glauben, das die Erde ne Scheibe ist!

Hoffe doch sehr stark, das meine Ur Ur Ur Ur Ur Ur Enkelkinder mal ein paar Ausserirdische treffen...

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Aragorn75 „Ich find 40 nicht wirklich viel!!! Sind die Deutschen so Arrogant, das die...“
Optionen

Weiss nicht, was das mit Arroganz zu tun haben soll.
Ich jedenfalls bin mir sicher, dass wir Deutsche allein sind im Universum,
weil alle anderen zu dumm dafür wären!

h...
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Aragorn75 „Ich find 40 nicht wirklich viel!!! Sind die Deutschen so Arrogant, das die...“
Optionen

>>Hoffe doch sehr stark, das meine Ur Ur Ur Ur Ur Ur Enkelkinder mal ein paar Ausserirdische treffen...

Warum? Wo liegt da der Nutzen? Neue Möglichkeiten für Kriege?
Vielleicht die Hoffnung, dass die Aliens unsere Probleme lösen, die wir zwar selbst verursacht haben aber nun zu doof sind sie auch selbst zu lösen?

Ich glaube, die Evolution ist ein universelles Naturgesetz, das überall gilt, nicht nur auf diesem Planeten.
Die zentrale These ist: Fressen und gefressen werden, der stärkere überlebt. Sei es physisch, geistig, oder durch Anpassung an den speziellen Lebensraum.

Daher denke ich, das die Warscheinlichkeit recht hoch ist, das die Menschen ziemlich schlecht ausehen werden, wenn sich tatsächlich mal ein paar Aliens hierher verirren sollten.
Technologisch (also auch militärisch) werden sie uns zwangsläufig überlegen sein.
Rubbeldiekatz ist die Erde eine Kollonie und die Menschen die Sklaven, die auf ihr Leben. Vielleicht werden die Menschen sogar mit auf andere Planeten genommen, weil sie so schön dumm aber belastbar sind, also so ne Art Haustier.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
kosma-solarius Aragorn75 „Ich find 40 nicht wirklich viel!!! Sind die Deutschen so Arrogant, das die...“
Optionen

du schreibst ja fast genau das gleiche, wie ich!!!

scheinst auch zu den wissenden zu gehören...

wie kommst du zu diesen überzeugungen?

ich finde, dass sich menschen unseres schlages mehr ergänzen und austauschen sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Friedrich_I Aragorn75 „Ich find 40 nicht wirklich viel!!! Sind die Deutschen so Arrogant, das die...“
Optionen

--Wenn die Menschheit immer das geglaubt hätte, was die Wissenschaft erzählt, würden wir heute noch glauben, das die Erde ne Scheibe ist!--

Das hat nicht die Wissenschaft behauptet, sondern die Kirche!
Die hat alle auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die etwas anderes sagten.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Friedrich_I „--Wenn die Menschheit immer das geglaubt hätte, was die Wissenschaft erzählt,...“
Optionen

Aber das von einem Schiff, wenn es am Horizont auftaucht, als erstes die Mastspitzen zu sehen sind, hat für die natürlich nicht gereicht zu erkennen, das die Erde keine Scheibe sein kann.
Leute wie Ptolemäus waren da schon weiter.
Ich habe an sich nichts gegen die Kirche, aber das damalige Personal hat die Menschheitsentwicklung mitunter doch ein wenig behindert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kosma-solarius Hausmeister Krause „naja, an dieses ich wurde von ausserirdischen entführ und ans grüne männchen...“
Optionen

glauben heisst nicht wissen...

wer sagt dir, dass sie nicht hier sind?

...nur, weil du sie nicht sehen kannst?

echt kindisch

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hausmeister Krause „naja, an dieses ich wurde von ausserirdischen entführ und ans grüne männchen...“
Optionen

"allerdings wäre es ziemlich arrogant zu glauben, wir wären das einzig intelligente leben in einem raum..."

Wobei die waghalsige Behauptung, "wir" seien intelligentes Leben, erstmal bewiesen werden müsste. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kosma-solarius Ventox „Das Weltall ist riesig groß mit unvorstellbar vielen Sternen und...“
Optionen

dein ansatz ist im grunde schon richtig, jedoch übersiehst du einige wichtige punkte.

die frage, ob wir die ausserirdischen jemals finden oder sie uns ist zwar richtig, aber kann nicht allein mit den entfernungen und lichtgeschwindigkeiten argumentiert werden.

es könnte sein, dass sie längst hier sind und waren.

es könnte sein, dass wir selbst welche sind, oder von ihnen abstammen.

es könnte sein, dass sie andersdimensional sind uns somit nicht sichtbar sind für uns.

es ist klar, dass es mehrere dimensionen gibt und es könnte sein, dass sie parallel zu uns existieren.

in sachen raumreisen ist es falsch zu denken, dass man mit 4-dimensionalen mitteln weiter kommt.
in der näheren umgebung ist das möglich, aber weitere strecken müssen auf andere art überwunden werden.

stell dir mal folgendes vor:
denke an unsere sonne und denke gleichzeitig an den nächsten stern, der uns am nähesten ist.
wenn ich mir die beiden nun vorstelle und gedanklich von unserer sonne zur nächsten reise, dann bin ich weit aus schneller als das licht. dieser ansatz ist zwar etwas verwirrend, aber durchaus auch real.
wenn ich mit meiner vostellungskraft quasi unendliche strecken sofort überbrücken kann, dann denke ich quasi auch schneller als das licht für diese strecke braucht.

unser geist hat die fähigkeit schneller zu sein als das licht und auf diese art könnten diverse reisen möglich werden.

es gibt dazu vielerlei tests. - denke mal an die paranormalen phänomene.

telepathie und die geistigen fähigkeiten überhaupt sind ein noch sehr unerforschtes thema.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

>>40% aller Deutschen glauben, dass es Außerirdische gibt.

Das finde ich nicht überraschend.
Es gibt ja auch einen Haufen Leute, die an Gott glauben.

>>Mit zunehmender Bildung steigt die Bereitschaft, an Außerirdische zu glauben.

Das ist sicher der größte Unterschied zum Gott-Glauben. Dort ist es wohl eher umgekehrt.
Der Glaube hat eben schon seit Urzeiten das Wissen ersetzt. So konnten unbeantwortete Fragen einen Lösungsvorschlag bekommen.

Während der Ungebildete die Frage nach ausserirdischem Leben wohl eher aus dem Bauch raus beantwortet, also einfach glaubt, kommt beim gebildeteren Menschen zum Glauben noch die Möglichkeit der mathematischen Wahrscheinlichkeit dazu.
*Das Universum ist "unendlich", also gibt es auch eine unendliche Wahrscheinlichkeit, das es noch weiteres Leben gibt.*

Letzten Endes ist mir das aber völlig egal, ob es nun Aliens gibt oder nicht, oder wie weit diese entwickelt sind.
Als ob es auf diesem Planeten nicht schon genug Probleme geben würde, die man dringend mal lösen sollte.
Dies Frage fällt also in die Kategorie *Luxusproblem*.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Brezel „ 40 aller Deutschen glauben, dass es Außerirdische gibt. Das finde ich nicht...“
Optionen

Blödsinn dieses ganze Artikel ist blödsinn !!!

Wenn es sie gibt: Gut sollen sie bleiben wo der Pfeffer wechst
Wenn nicht: Auch gut mir kanns wurscht sein

Warum machen sich die leute so hoffnungen ?
denken die fieleicht dass sie kommen, unsere probleme lösen, und einem die küche putzen ?

Jedenfalls weis ich die antwort auf DIE FRAGE sie lautet: 42

bei Antwort benachrichtigen
kosma-solarius Chrissi10 „Blödsinn dieses ganze Artikel ist blödsinn !!! Wenn es sie gibt: Gut sollen...“
Optionen

solche kommentare bringen sicher weit weniger als die überlegungen zu dem thema.

blödsinn ist, was du schreibst.

es kann keiner wissen, aber wenn man mehr weiss über unsere welt, wird einem klar, dass es nur logisch und natürlich ist, dass es ausserirdisches leben geben muss.

schon am mars werden kleinste lebensformen entdeckt werden und was da draussen noch so alles existiert - gilt es zu erforschen.

wenn alle so denken würden wie du, dann würden heute allen menschen noch immer glauben, dass die erde eine scheibe sei und du hättest keinen computer oder internet, um diese blödsinnigen kommentare zu hinterlassen.

erst muss man die gedanken schweifen lassen und dann die antworten suchen.

nur so gibt es fortschritt.

die ausserirdischen werden dir deine küche wohl nicht putzen, aber vielleicht lernen wir mal was von ihnen, oder sie löschen uns einfach aus, wenn sie sehen, wie wir mit unserer schönen erde umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
orbit1 Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

jawoll, nun aber mister zulu , energie!!!

bei Antwort benachrichtigen
kds Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

Naja,..warte immer noch gespannt auf den Tag, an dem auf dem Planeten Erde intelligentes Leben entdeckt wird ! :P

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt kds „Naja,..warte immer noch gespannt auf den Tag, an dem auf dem Planeten Erde...“
Optionen

da wirst du wohl länger warten müssen....

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ausgekotzt „da wirst du wohl länger warten müssen....“
Optionen

SokraBlog war eben bei mir, einer der nächsten Denker der Universum´s.

Also SETI unterstütze ich seit mehr als 5 Jahren.

Arrogant wäre es wenn ich schreibt würd: ICH bin das Vollkomme Wesen



ob es richtig geschrieben ist ^^ mir egal ^^ IcH bin ja vollkommen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

Warum nicht?
Warum sollten wir die einzigen sein?
Es gibt zigtausend weitere Sonnen, und da ist es doch wahrscheinlich, dass es da noch jemanden gibtm oder?

bei Antwort benachrichtigen
hgberlin2 Redaktion „Deutsche glauben an Außerirdische“
Optionen

Also, es gibt da einen Planeten der heißt Erde. Der wird von den Insekten beherrscht. Diese leben auch von den Menschen. Sie leben in Ihrer Haut und Haaren, in ihrem Abfall und ihren Häusern.

Die Menschen sind die primitivsten Bewohner des Planeten Erde. Keine andere Spezies tötet so viele der eigenen Art und vernichtet so viel Lebensraum wie die Menschen.
Aber das stört die Insekten wenig. Da bis jetzt jede Fehlentwicklung der Evolution irgendwann ausgestorben ist, werden auch die Menschen hoffentlich bald vom Planeten Erde verschwunden sein. Und so wie es aussieht, wird es nicht mehr lange dauern.

Sollte es intelligentes Leben außerhalb geben, so werden die sich hüten mit uns Kontakt aufzunehmen. Eine Rasse, die nicht mal fähig ist das Nachbarland zu akzeptieren, weil die anders aussehen, eine andere Sprache, oder andere Sitten haben, was würden die erst mit Außerirdischen für Probleme haben.

Es besteht auch die Möglichkeit, ganz wie bei Enterprise, das eine Direktive es verbietet sich in die Entwicklung anderer Lebewesen einzumischen.

;-)

bei Antwort benachrichtigen