Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Heideröschen Norddeutschland

Lukulus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einmal in einem Norddeutschen Sender das Lied Heideröschen gehört. Nun fragte mich mein Schwager genau um dieses Lied. Leider reicht mein Gedächtnis nicht aus um mich genau an den Sender noch an die Sendung zu erinnern. Vielleicht kennt dieses Lied einer aus dem Norden.
Gruß aus dem Tiroler Raum im Westen von Österreich.
Lukulus

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Lukulus „Heideröschen Norddeutschland“
Optionen

´mal ältere Generation fragen, hat man früher bei der Hitlerjugend oder BDM gesungen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Lukulus „Heideröschen Norddeutschland“
Optionen

Oh Heideröslein, nimm dich in Acht
Oh Heideröslein, was der Jäger macht!
Er nahm die Rose, und gab sie dir
Oh Heideröslein, er will dein Herz dafür...

Soweit kenn ich den Text noch. Hat, glaube ich, Friedel Hensch und die Cypris irgendwann in den 50er Jahren gesungen, kann mich aber auch irren....

@audax: Das Lied hat absolut nichts mit der HJ zu tun, das stammt aus irgendeinem Film aus der Nachkriegszeit.

Nachtrag: Hier gibt es den kompletten Text: http://ingeb.org/Lieder/DurchDie.html

Gruß



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_84526 „Oh Heideröslein, nimm dich in Acht Oh Heideröslein, was der Jäger macht! Er...“
Optionen

@king-heinz, Du hast wahrscheinlich Recht, mit war´s aber, als hätten wir das früher ´mal gesungen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Lukulus gelöscht_84526 „Oh Heideröslein, nimm dich in Acht Oh Heideröslein, was der Jäger macht! Er...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich glaube auch, daß dieses Lied sicher nicht mit der HJ zu tun hatte. Wenn ich mich nicht irre gibt es noch ein ähnliches von unserer Gegend. Ich bin aus Nordtirol. Ich werde jetzt mal weiter forschen, denn die Cypris sind aus dieser Zeit. Bin auch schon Mittelalter um die 60. Nochmal recht herzlichen Dank.Werde gleich noch den Link anklicken.
Gruß von Lukulus

bei Antwort benachrichtigen