Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

D-Lan Problem, keine Netzwerkverbindung möglich

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende Situation: Im Haus 3 Rechner (alle win7 Pro 64bit) die mit LAN bzw. W-Lan über  FritzBox 7390 ins I-Net gehen. Ohne Probleme. Im Nebengebäude in meiner Werkstatt steht auch ein W7 Pro/64bit PC, der bisher problemlos per D-Lan mit einem Paar Devolo Highspeed85 verbunden war. Nicht besonders schnell aber für meine Zwecke völlig OK. Seit ein paar Tagen kriegt der Werkstatt-PC keine Verbindung mit dem Internet. Ich habe die Devolos bei meinem Sohn in der Wohnung getestet: Sind OK, alles geht. Nur bei mir nicht :(. An der Hauselektrik ist nichts geändert worden. Am betroffenen PC habe ich versucht die Verbindung zu Testen bzw. zu Reparieren...kein Erfolg. In der Fritz Box erscheint aber dieser PC mit der LAN-Verbindung. Was kann ich noch tun; wo kann ich prüfen oder Reparieren?

Gruß, Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 michel9 „D-Lan Problem, keine Netzwerkverbindung möglich“
Optionen
Im Nebengebäude in meiner Werkstatt steht auch ein W7 Pro/64bit PC, der bisher problemlos per D-Lan

Das macht es schwierig - der Adapter könnte durchaus zu defekt sein, um von einem Nebengebäude (unterschiedliche Stromkreise?) zu überbrücken, gleichzeitig aber noch gut genug sein, um innerhalb der Wohnung deines Sohnes zu funktionieren.

Zuallererst müsste also geklärt werden, ob es nun an den Adaptern oder am Rechner liegt. Deshalb würde ich zunächst die Adapter in deinem Haus an einen der drei Rechner anschließen.

Funktioniert das, würde ich als nächstes den Werkstatt-Rechner testweise in die Wohnung bringen und es dort mit den Adaptern zu versuchen.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Die Devolo-Adapter befinden sich doch nach wie vor direkt an der Steckdose und nicht an einer Steckerleiste?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon michel9 „D-Lan Problem, keine Netzwerkverbindung möglich“
Optionen

Was sagen die Statusleuchten der Devolo Adapter?Kommt beim "Client" ein Netzwerk-Signal an?

Testweise mal die beiden Adapter vertauschen. Testweise mal einen anderen Rechner/Notebook am Client-Adapter anschließen.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
michel9 swiftgoon „Was sagen die Statusleuchten der Devolo Adapter?Kommt beim Client ...“
Optionen

Moin,

danke für die Anregungen. Die Adapter sind in den Steckdosen in denen sie auch schon funktionierten. Und auch nicht an einer Leiste. Die Kontroll- LEDs sind auch am blinken...daher habe ich eher den PC in Verdacht. Gestern Abend habe ich mal die Devolo-Software installiert und geschaut: Es wird ein Adapter gefunden. Vielleicht muß ich die mal zurücksetzen - falls das geht. Die Software hatte ich übrigens nie benötigt, Adapter in die Steckdosen gesteckt und fertig war die Verbindung. Daher wundert mich das Ganze jetzt. Heute Abend geht es weiter...

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne michel9 „D-Lan Problem, keine Netzwerkverbindung möglich“
Optionen

Schon mal die Adapter einfach aus- und wieder eingesteckt? Als ich noch solche Dinger benutzt habe, musste man das alle Weile mal machen, weil sich anscheinend die Firmware aufgehängt hat. IP-Adresse per DHCP ging noch, aber sonstiger Datenaustausch war Fehlanzeige...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Max Payne „Schon mal die Adapter einfach aus- und wieder eingesteckt? Als ich ...“
Optionen

Hallo,

ja...das aus- und einstecken war das erste :), auch den Adapter mal um 180° gedreht. Ohne Erfolg. Ich muß mir die Dinger noch mal genau anschauen, weiß gar nicht ob da auf der Rückseite so ein Code drauf ist.  MmN ist das nur bei den neueren Modellen so.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 michel9 „Hallo, ja...das aus- und einstecken war das erste : , auch den ...“
Optionen

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass du die Mühe scheust, den Werkstatt-Rechner in die benachbarte Wohnung zu schleppen?

Du könntest auch den umgekehrten Weg beschreiten, wenn einer der 3 Rechner im Hauptgebäude ein Notebook ist. Funktioniert es damit auch im Nebengebäude, können wir uns alleinig auf den Rechner konzentrieren.

Funktioniert es aber auch mit dem Notebook nicht, sind die Adapter mittlerweile zu defekt, um diese große Entfernung zu bewältigen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
michel9 shrek3 „Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass du die Mühe scheust, ...“
Optionen

Moin,Dein Vorschlag mit dem Notebook nach draußen ist gut; mache ich am Samstag mal. Wenn das dann läuft, mache ich den Werkstattrechner platt. Wenn es nicht geht, fliegen die Devolos raus. Meine Regierung hat Finanzmittel für Neuanschaffung frei gegeben :). mal schauen...Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen