Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen

Carlo163 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir ein Notebook mit Windows 7 gekauft. Kann damit aber keine WLAN-Verbindung zu meiner FritzBox Fon WLAN 7170 herstellen.
Die Fritzbox wird erkannt. Wenn ich sie dann verbinden will, wird wegen der WPA2-PSK-Verschlüsselung der Netzwerkschlüssel verlangt. Nach der Eingabe (wurde mit Eintrag in der Fritzbox abgeglichen) kommt die Meldung "Netzwerksicherheitsschlüssel-Keine Übereinstimmung".

Der Netzwerkadapter im Laptop ist ein Intel(R) WiFi Link 1000 BGN. Die erweiterten Einstellungen dafür sind folgendermaßen eingestellt:
802.11n Kanalbreite für Band 2.4 ==> Auto
802.11n Modus ==> aktiviert
AdHoc QoS-Modus ==> WMM deaktiviert
AdHoc-Kanal 802.11b/g ==> 11
Drahtloser Modus ==> 3. 802.11b/g
Durchsatzverbesserung ==> deaktiviert
Fat Kanal Intolerant ==> Deaktiviert
Roaming-Dynamik ==> 3. Mittel
Schutz für gemischte Umgebungen ==>'CTS-to-self' aktiviert
Übertragungsleistung ==> 5. Am höchsten

Die Fritzbox sendet auf Kanal 1. bei einem anderen Laptop funktioniert es aber mit der AdHoc-Kanaleinstellung 11.
Da ich mich mit der Netzwerkeinrichtung nicht auskenne stehe vor einem Rätsel.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Carlo163 „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen
802.11n Kanalbreite für Band 2.4 ==> Auto
802.11n Modus ==> aktiviert


Ändere mal bitte die beiben Einstellungen 802.11n in 802.11b/g

Gruss

Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Carlo163 Nachtrag zu: „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen

Hallo Horst,
danke für die Antwort. Allerdings kann ich die Einstellungen nicht ändern.
Das sind vorgegebene Eigenschaften. Ich kann nur "Auto" in "nur 20 MHz" und "aktiviert" in "Deaktiviert" ändern.
Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Carlo163 „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen

Hast du die Software/Monitor für deine Intel Wlan-Karte installiert?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Carlo163 „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen

Alles auf Kanal 6 setzen! Box und Book.....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Carlo163 Nachtrag zu: „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen

Hallo zusammen,
Alles auf Kanal 6 gesetzt und es funkioniert.
Vielen Dank
Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Carlo163 „Hallo zusammen, Alles auf Kanal 6 gesetzt und es funkioniert. Vielen Dank Michael“
Optionen

Na denn...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Carlo163 „Netzwerkschlüssel wird nicht angenommen“
Optionen

Hallo

Die Adhoc-Einstellung ist relativ uninteressant, da Du für den Zugriff auf das Internet über den Router (Fritzbox) den Infrastrukturmodus nutzt.
In Deinem Fall würde ich das nochmal abklären und anschließend die Verschlüsselung auf den Mixed-Modus WPA/WPA2 umstellen.
Klappt das auch nicht, dann setze Dein WLAN im Router noch einmal neu auf, regulär muß es aber im WPA2-PSK-Modus mit AES-Verschlüsselung aus dem Stand laufen.
Kanal 6 ist im Infrastrukturmodus die Defaulteinstellung, hast Du andere WLAN-Netze in der Umgebung, kannst Du mal auf 1/2 oder 10/11 umstellen, damit die Kanäle ein Stück auseinander sind von Kanal 6.
In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, das Router und Client nicht miteinander können und eine nicht-windowseigene Firewall hat den Zugriff auch schon gelegentlich erfolgreich verhindert.

PS. Hat sich gerade erledigt:-)
Viel Spaß

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen