Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN "Brücke" zwischen Kabelrouter und Netzwerk

neo2001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Situation: Ein bestehendes Netzwerk (ca. 15 Rechner) soll an einen neuen Router angebunden werden, der aber durch "bauliche Grenzen" so ungünstig steht, dass ein Kabel zu verlegen äußerst umständlich wäre. Der Router wurde vom Provider eingerichtet, ein Austausch desselben scheidet nach aktuellem Stand zunächst mal aus (geht im Moment auch erstmal darum die möglichen Optionen zu prüfen). Man bräuchte also in gewisser Weise ein "drahtloses Patchkabel" das statt des eben des Kabels eine Funk-Verbindung zwischen dem Router und dem restlichen Netzwerk bzw. Switch herstellt.

Ohne groß nachzudenken würde ich jetzt sagen, dass man dazu zwei Access-Points benötigt - den einen am Router den anderen am Switch. Bloss bin ich im Moment im Zweifel ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Der eine AP müsste also ein WLAN zur Verfügung stellen in das sich der andere einbucht - und darüber liefen dann sämtliche Internetrouten des Netzwerks bzw. auch der DHCP-Server des Routers usw..

Ist sowas möglich? Was muss ich beachten? Ich erwarte jetzt keine detailierte Beschreibung oder sowas... es geht mir - wie gesagt - nur mal um das was möglich ist? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider neo2001 „WLAN "Brücke" zwischen Kabelrouter und Netzwerk“
Optionen

Doch, das sollte sich so realiseren lassen. Die beiden Acces Points erhalten jeweils eine eigene IP-Adresse und müßten sich dann finden. Ein reiner Access Point ist ja im Prinzip sowas wie eine externe WLAN-Karte mit LAN-Anschluss.

Wenn die Geschwindigkeit nicht vorrangig ist, dann kann ich den 3COM WL-3008 empfehlen. Den gibt es günstig bei eBay als Auslaufmodell.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus neo2001 „WLAN "Brücke" zwischen Kabelrouter und Netzwerk“
Optionen

Na also geschwindigkeitstechnisch wäre dir ja mit einem 11MBit AP geholfen (oder ist deine Internetverbindung noch schneler ;-). So einen "Bridge Modus" kenn ich bei D-Link von meinem AP2000+ (54MBit). Wenn du zwei DWL700 oder 900 hast kannst du die als wireless Bridge nutzen. Dann gibts du je die MAC Addy des anderen AP an und dann kann da auch kein anderer drauf zugreifen.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen