Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Schlüssel für 128-bit WEP

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


als ich gestern mein Notebook am T-Sinus 130 DSL neu eingerichtet habe, ist mir folgendes aufgefallen:


Als ich mich in das WLAN einloggen wollte, hat der Rechner (XP SP2) nat. den WEP-Key abgefragt. Da ich 128-bit WEP Verschlüsselung benutze habe ich einen 26 stelligen Schlüssel, den ich daraufhin in die Maske "Drahtlosnetzwerkinstallation" eingegeben habe. Hat soweit geklappt und der PC war dann auch mit dem WLAN connected. Allerdings fiel mir bei einem tiefergehenden Blick bei der Konfiguration des WLANs auf, dass der Schlüssel nur aus 8 Stellen besteht (laut den 8 angezeigten Pünktchen, die den Key verbergen). Dann loggte ich mich erneut ein, um den Key nochmal einzugeben. Aber hier hat der Access Point den Key offensichtlich schon vorgegeben, da im WLAN-Anmeldefenster schon ein aus ebenfalls 8 Stellen eingegebener Schlüssel stand.


Weiß jemand Rat? Kürzt Windows XP den angegebenen Key automatisch auf nur 8 verborgene Stellen im Eingabefeld unter der Drahtlosnetzwerinstallation auch wenn er aus mehreren Stellen besteht? Und kann ich den Router so einstellen, dass der Schlüssel nicht bereits vom AP ausgesendet/vorgegeben wird, wenn man sich am WLAN einloggen will? Sonst könnte sich ja prinzipiell jeder einloggen, da ihm der Schlüssel bereitgestellt wird. Für diesen Fall habe ich zum Glück auch noch den MAC-Filter....;))


MfG und Danke für eure Postings


1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
xafford 1stmember2002 „Schlüssel für 128-bit WEP“
Optionen

Die Anzahl der Sternchen hat nichts mit der Länge des Schlüssels zu tun. Die Länge der Eingabe bei 128Bit WEP hängt auch davon ab, ob man ihn als ASCII (13 Stellen), oder als HEX 826 Stellen) eingibt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 1stmember2002 „Schlüssel für 128-bit WEP“
Optionen

Hallo, ist bei mir genauso. Es werden nur 8 Sterne angezeigt. Also keine Panik.
Frohe Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen