Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.080 Beiträge

Dringend: WLan Windows Netzwerk funktioniert nicht :-(

der.paddy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben zu Hause ein Netzerk das über einen WLan Roter mit eingebautem DSL Modem funktionireen soll. Aus verschiedenen Gründen mussten wir die IP Adressen der PCs die an den Ports des Routers hängen eine feste IP Adresse geben (wir gehen nämlcih erst über einen 2. Router tatsächlich über DSL ins Internet - was auch prima funktioneirt aber hier für das Problem nciht zur Sache tut). Die beiden Notebooks haben dynamische Adressen (auch aus verschiedenen Gründen). Internet funktioniert wie gesagt prima; ABER das Windows XP Netzerk will nicht mit den Notebooks kommunizieren. Vom Notebook kann ich die IPs der PCs anpingen, aber umgekehrt kann ich nicht vom PC die vom DHCP Dienst des Routers zugewiesene IP eines WLan Notebooks anpingen. Folglich kommt kein Netzerk über die Netzerkumgebung zustande; und auch das drucken auf einen Drucker der an einem PC hängt ist natürlich nicht möglich was mir sehr wichtig wäre...
Ich weiß, es könnte vielelicht helfen auch die IPs der Wlan Notebooks fest einzustellen, aber genau das will ich aus verschiedenen Gründen umgehen: zum einen bin ich zB an der Uni im WLan auf eine dynamische IP angewiesen und ich will nicht dauernd alles neu eintippen und zum anderen verliert das andere Notebook (wahrscheinlich?) sowieso immer seine feste IP wenn die PCMCIA Wlan Karte ausgesteckt wird...zudem gabs irgendwie schonmal Probleme weil wir hier im Haus ja wie oben erklärt etwas abenteuerlich ins Internet gehen. Aber rein theoretisch müssten sich doch alle, also die Notebooks UND die PCs sich unter der WinXP Netzerkumgebung finden, zumindest müsssten doch die Notebooks die PCs finden, weil der Pingtest doch erfolgreich war?!? KAnn mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

MfG Patrick D.

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi der.paddy „Dringend: WLan Windows Netzwerk funktioniert nicht :-(“
Optionen

ja, also so wie du das machen willst, geht AFAIK nicht. es gibt aber IP-Profil programme. diese habe ich bei unseren klienten isntalliert. dort musst du nur auswählen, welchen IP profil du möchtest.

ich weiss leider nicht mehr wie das programm heisst, da wir es selten brauchen, aber im internet findest du sicherlich welche. hier mal nen link...

http://dragiton.com/software/Detailed/7038.php

happy new year


p.s. wir lesen nicht gerne aus verschiedenen gründe willst du das oder jenes nicht machen, sondern sag direkt warum du was nicht machen willst. so gehts einfacher

bei Antwort benachrichtigen
der.paddy Nachtrag zu: „Dringend: WLan Windows Netzwerk funktioniert nicht :-(“
Optionen

leider führt der Link zu einem Palm OS Programm ?!
Hast du denn ein paar Stichworte nach denen ich googlen kann?

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape der.paddy „Dringend: WLan Windows Netzwerk funktioniert nicht :-(“
Optionen

Die meisten router erlauben es, eine automatische dhcp ip-adresse so zu erzeugen, dass ein rechner (bzw. eine bestimmte MAC) immer die selbe dynamische ip-adresse bekommt (also eine dynamisch zugewiesene, statische ip-adresse). Der rechner braucht dazu nur dhcp aktiviert zu lassen. Wird der rechner in einer anderen dhcp umgebung benutzt, bekommt er einfach eine andere ip-adresse zugewiesen.

Vom Notebook kann ich die IPs der PCs anpingen, aber umgekehrt kann ich nicht vom PC die vom DHCP Dienst des Routers zugewiesene IP eines WLan Notebooks anpingen.
Da das pingen in eine richtung klappt, ist es wohl kein verbindungsproblem. Könnte dort evtl. eine pfw stören (ping raus erlaubt, ping rein blockiert)?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
der.paddy Nachtrag zu: „Dringend: WLan Windows Netzwerk funktioniert nicht :-(“
Optionen

@ mr escape: Was ist denn das? Das scheint bei mir übrigens auch so zu sein: bekomme immer die gleiche IP "dynamisch" zugewisen. Hat mich auch schon gewundert - trotzdem besteht mein Problem... :-(

Was ist "pwf" ??

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape der.paddy „@ mr escape: Was ist denn das? Das scheint bei mir übrigens auch so zu sein:...“
Optionen
Was ist "pwf" ??
Personal firewall, z.b. zonealarm. Diese könnten den austausch von entsprechenden paketen unterbinden (ping und win-netzwerk).

Was ist denn das? Das scheint bei mir übrigens auch so zu sein: bekomme immer die gleiche IP "dynamisch" zugewisen.
Immer gleich ip-adresse kann auch zufall sein. Mein router vergibt die echt dynamischen ip-adressen immer von ober herab, d.h. xx.xx.xx.254, xx.xx.xx.253, usw.
Sind die statischen und die dhcp ip-adressen alle aus dem selben subnet?
Können sich die zwei "dynamischen" notebooks sehen (sprich anpingen)?
Sind die arbeitsgruppen alle gleich benannt?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen