Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.078 Beiträge

!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?

Onkel Detlef / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem. Gestern habe ich versucht ein Netzwerk einzurichten. Dazu habe ich mir den Kabel - Router (SMC 70004 VBR V.2) zugelegt. Da der zweite Rechner nächste Woche kommt wollte ich schon einmal alles anschließen. Das funktionierte auch Problemlos. Doch jetzt mein Problem. Bisher war es so das ich mich erst ins Netz einwählen musste um Online zu sein. Nun klicke ich meinen Browser an (Opera) und ich habe automatisch eine Verbindung und das ohne Probleme. Nur wie trenne ich diese Verbindung wieder. Ich kann die Netzverbindung nicht mehr manuell trennen wie es sonst der Fall war. Der SpeedManager bleibt immer an, auch wenn ich Opera verlassen habe. Nur wenn ich einen Neustart mache, ist alles wieder aus. Aber ich weiß immer noch nicht ob ich vom Netz getrennt bin. Ich habe zwar eine Flat, aber es muss doch irgendwie die Verbindung manuell aufzubauen und zu trennen sein.
Ich sage schon einmal Danke und wünsche ein frohes neues Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

hallo onkel detlef,

intelligenter titel hast du gewählt... dazu bitte unbedingt das heier lesen! http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#bespecific

ok, zu dein problem, am einfachsten gehst du auf
start --> systemsteuerung --> Netwerkverbindungen rechte maustaste auf lan-verbindung klicken und dann deaktivieren. dann geht aber gar nix mehr durch diese leitung. der speed manager wird wahrscheinlich eingeschaltet bleiben aber eben, bei 0...

dein router hat evtl immer eine verbindung mit dem internet, du kannst einstellen, nach wievielen minuten inaktivität abklemmen soll, dazu handbuch konsultieren.

happy new year

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

ich nehme eingfach an das du kabel router geschrieben hast weil du wirklich internet per FERNSEHkabelanschluß hast. dabei findet keine InternetEINWAHL im klassischen sinne mehr statt. (bei DSL übrigens auch nicht!) Ergo gibt es auch nix zu trennen (im klassischen sinne von einwahl)!!
Du bist einfach gesagt IMMER ON! zumindestens bis zum rechner in der schaltzentrale deiner kabelgesellschaft!!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

Die meisten router kann man über ein webinterface (oder auch telnet, etc.) fernsteuern. Dort gibt es auch immer eine möglichkeit, die wan-verbindung zu unterbrechen (nicht wirklich sondern nur "logisch", d.h. maximal zu abrechnungszwecken, siehe mario32).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten:

Router übers Webinterface trennen lassen und sofort danach temporär die NIC zu deaktivieren und du bist nicht mehr "on".
Wenn dir dann von deinem Rechner gesagt wird, dass es nicht geht, fahre die Kiste runter, beim nächsten Hochfahren ist sie es dennoch; nämlich deaktiviert. Deine Firewall funkt dir dann dazwischen; nein, nicht die vom Router. Darst dann allerdings bei jedem Herunterfahren das Deaktivieren nicht vergessen und bei jedem Hochfahren das Aktivieren, wenn gewünscht.
Aber wofür gibts Scripte?

Einfacher gehts, wenn du nach dem Trennen übers Webinterface des Routers über deine Software-Firewall jeglichen Traffic unterbindest. Zusätzlich teilst du dem Router in seinen Einstellungen nachdrücklich mit, dass er nach einer gewissen Zeit der Inaktivität offline zu gehen hat.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

wobei mariio schon recht hat. So etwas wie eine An- und Abwahl gibt es eigentlich ueberhaupot nicht. Es macht letzten Endes ja auch keinen Sinn

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

PS: Normalerweise kann man im Router auch eine Idle Disconnect einstellen. Da ein Verbindungsaufbau nur ca. 1 s dauert kann der auch getrost recht gering sein.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole fnmueller1 „PS: Normalerweise kann man im Router auch eine Idle Disconnect einstellen. Da...“
Optionen

Das wird bei einigen Sachen dann aber cool, wegen wechselnder IP. :-)

z.B. einige Foren die das Login COokie und IP basiert machen...

bei Antwort benachrichtigen
John5 Onkel Detlef „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

Hallo O. D.,
Ich handhabe das seit über einem Jahr folgendermaßen:
Das Netzteil des DSL-Modems und des WLAN-Routers ( beide noch als Einzelgeräte) sind
über ein Funkschalter Set angschlossen.Wenn ich nicht mehr "on" sein will, schalte ich den Saft vom Router ab.Das Modem lasse ich meistens an, nur bei Nacht schalte ich auch dieses ab. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert auch im Urlaub über 3Wochen lang.
Allerdings eine Frage habe ich neuerdings dazu. Man hat mir gesagt, das Modem einen längeren
Zeitraum abzustellen wäre auch nicht so gut, es könnte passieren, dass der Provider die nicht genutzte ID anderweitig vergibt und man hat dann seine Huddelei bei der Rückkehr. Ist dem so? Ich neige dazu schon aus Sicherheitsgründen bei so langer Abwesenheit alles stromlos zu machen. Es würde mich freuen, wenn ich hier eine Auskunft erhalten könnte.
Mit bestem Dank und einen feucht fröhlichen Rutsch in das Jahr 2005.

John5

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 John5 „Hallo O. D., Ich handhabe das seit über einem Jahr folgendermaßen: Das...“
Optionen

bei internet über fernsehkabel?
Da kommt es drauf an, wie dein provider dich identifiziert bezüglich möglicher "huddelei bei der Rückkehr"
Normalerweise bei billigen angeboten ist die vergebene IP eh Dynamisch. Also wo sollte es hudeln? Was vieleicht nicht so gut ist (aber gilt generell für ITequipment) die geräte sind ja meistens auf deuerbetreib ausgelegt. Häufiges aus- und wieder anschalten ist nciht so gut!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Mario32 „bei internet über fernsehkabel? Da kommt es drauf an, wie dein provider dich...“
Optionen

das mit der ID (nicht IP) gilt fuer DSL Zugaenge und stimmt. Allerdings ist es keine grosse Huddelei sein Netz wieder ans laufen zu bekommen. Ein Anruf genuegt normalerweise.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Detlef Nachtrag zu: „!!!Anfägerfragen!!! Interneteinwahl manuell?“
Optionen

Erst einmal ein frohes neues Jahr und Danke für die Antworten.Vielleicht bin ich ein wenig zu Ängstlich und will auch die Ein- und Abwahl kontrollieren.Aber ich muß mich jetzt an den neuen Zustand gewöhnen.

bei Antwort benachrichtigen