Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Hilfe wegen vernetzung zweier PC´s

Addicon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab da mal ne frage:
Wie kann ich denn mein zwei PC´s verbinden ?
Ich habe alles was ich brauche.
2 Netzwerkkarten
2 Rechner beide mit Win98
Crosskabel

Und jetzt Ihr was muß ich noch machen außer die teile zu verbinden ?
Wäre echt COOOL wenn ihr helfen könntet.
Also bis dann

bei Antwort benachrichtigen
S!D Addicon „Hilfe wegen vernetzung zweier PC´s“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Addicon „Hilfe wegen vernetzung zweier PC´s“
Optionen

-Netzwerkkarte installieren :-)
-TCP/IP-Protokoll auf beiden installieren
-IPX-Protokoll installieren (wird nur von einigen, meist älteren Spielen verwendet, ansonsten einfach weglassen)
-Windows fuer Netzwerke auf beiden installieren
-Datei- und Druckerfreigabe auf beiden installieren
-Eine gemeinsame Arbeitsgruppe festlegen
-Feste IPs verteilen (hat imho seine Vorteile gegenüber dynamischen IPs). Beispiel: Rechner1 hat 192.168.1.2, Rechner2 hat 192.168.1.3
-Gleiches Subnetz (Standard ist 255.255.255.0)
-Kein Gateway und kein DNS-Server angeben
-Gescheite Namen an die Rechner verteilen (macht es einfacher die Rechner anzusprechen, da man häufig die Namen statt der IP verwenden kann)
-Laufwerke, Ordner, Drucker usw. freigeben

Ich glaube das reicht für ein Netzwerk ohne Sonderwünsche, also für Spiele und Dateitransfer.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Plazebo „-Netzwerkkarte installieren :- -TCP/IP-Protokoll auf beiden installieren...“
Optionen

Ich fass' es ja nicht, wie du von IPX redest. IPX ist optimal für Netzwerkspiele im LAN und wird auch von modernen Spielen (RTCW, Red Alert 2 (auch Yuri's revenge Addon, Morrowind etc.) genutzt. Also unbedingt installieren. Auch bei IPX müssen Adressen verteilt werden, am besten ähnlich wie bei den IPs. Der xxx.xxx.xxx.1er-Rechner bekommt die 000000000001, der xxx.xxx.xxx.2er die 000000000002 usw.

Desweiteren sind deine IPs nicht ganz sinnvoll gewählt. Im 192.168er-Bereich gibt das dritte Byte meistens das Hostnetz an, das vierte den Rechner im Hostnetz. Das Rechner-Byte wird von 1 bis 254 gezählt, aber beim Hostnetz fängt man mit NULL an zu zählen. Demnach ist ein Heimnetzwerk am besten als 192.168.0.x zu bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Addicon „Hilfe wegen vernetzung zweier PC´s“
Optionen

...in aller regel macht es KEINEN sinn 2 protokolle zu installieren - tcp/ip reicht absolut aus.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „...in aller regel macht es KEINEN sinn 2 protokolle zu installieren - tcp/ip...“
Optionen

In aller Regel will er im LAN zocken und brauch bei Bedarf auch IPX. Wenn man 'n 100MBit-Netz hat, empfiehlt sich auch der QoS-Paketplaner für 'nen besseren Ping und zeitgenauere Auslieferung von IP-Paketen. Auf weitere Netzwerkprotokolle wie NetBEUI oder DLC kann man aber verzichten, da sie keinen wirklichen praktischen Nutzen haben.

bei Antwort benachrichtigen
S!D Addicon „Hilfe wegen vernetzung zweier PC´s“
Optionen

doch schon... bei manchen karten wir auch das netbeui gebraucht damit man die anderen rechner mit explorer ect. sehen kann

bei Antwort benachrichtigen
Rika S!D „doch schon... bei manchen karten wir auch das netbeui gebraucht damit man die...“
Optionen

NetBEUI schafft das, weil es primär für NetBIOS entwickelt wurde und dieses grundsätzlich aktiviert hat. NetBEUI braucht man nur dann, wenn man a) zum dumm ist, um NetBIOS-über-TCP/IP zu aktivieren und den Service "NetBIOS-TCP/IP-Hilfe" zu starten b) auf ein altes, vor Fehler und Sicherheitslücken strotzendes Protokoll setzen möchte und c) extreme Langsamkeit und Nichtfunktionieren über Router, Internet und Gateways bevorzugt ;-)
NetBEUI hat an-und-für-sich nur einen praktischen Nutzen: Protokollbasierende DMZs, d.h. im Internet TCP/IP, im Intranet hingegen NetBEUI (oder auch (besser) IPX); Hat den Vorteil, dass ein Eindringling höchstens bis zum Router/Gateway vordringen kann, denn "dahinter" gilt "TCP/IP not spoken here", ergo es geht nicht weiter. Nutzt er hingegen NetBEUI bzw. IPX, kommt er nicht mal bis zum Router/Gateway.

DLC hingegen kann ist altes Protokoll zur Verbindung mit uralten ATARI-Rechnern und hat KEINEN praktischen Nutzen, Microsoft bietet es aber als Update für Win2K und XP an.

bei Antwort benachrichtigen