Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Hardwarerouter für EthernetlLan

tommmmycat / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
brauche euren rat! ich habe zwei getrennte ethernetlans die ich gerne über einen schnellen hardwarerouter koppeln möchte. Die routingfunktion über tcp/ip unter win ... ist mir zu langsam! Könnt ihr helfen.....
gruß tommmmy

bei Antwort benachrichtigen
checksum tommmmycat „Hardwarerouter für EthernetlLan“
Optionen

Ist doch einfach. Jetzt hast Du ein paar Tage Zeit, schreib Dir Deine
eigene Funktion.

Ach übrigens, das "m" auf deiner Tastatur klemmt .....

bei Antwort benachrichtigen
tommmmycat checksum „Ist doch einfach. Jetzt hast Du ein paar Tage Zeit, schreib Dir Deine eigene...“
Optionen

...eine eigene Funktion schreiben..... Kennst du den Unterschied zwischen Hardware und Software?

bei Antwort benachrichtigen
checksum tommmmycat „Hardwarerouter für EthernetlLan“
Optionen

Logisch doch, aber Du offenbar nicht. Was glaubst Du denn womit eine
"routingfunktion über tcp/ip" realisiert wird? Weist Du was tcp/ip ist?
Hardware?
*LOL*

Dein "m" klemmt immer noch :-))))

bei Antwort benachrichtigen
tommmmycat checksum „Logisch doch, aber Du offenbar nicht. Was glaubst Du denn womit eine...“
Optionen

irgendwie kannst du mir nicht folgen. Ich suche einen Hardwarerouter, wo ich lediglich die Routingtabelle konfiguriere. Was schreibst du mir denn dort von tcp/ip. Dieses Protokoll brauchst du mir nicht zu erklären. Es geht auch nicht um irgendwelche Basteleien! Wenn du einen effektiven Beitrag zum Thema leisten kannst, dann tu das! Ansonsten kannst du ja noch mal meine m's zählen.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper tommmmycat „Hardwarerouter für EthernetlLan“
Optionen

Ich befürchte, das es keine hardwarerouter für erschwingliches Geld gibt. Der einzige mir bekannte Anbieter wäre Cisco (wobei es sicher noch eine Reihe anderer gibt), aber du hast ja sicher nicht im Lotto gewonnen. Allerdings könnte ein Blick auf dessen Produktangebot Aufschluß geben, was da auf Dich zukommt. Warum kommt kein Selbstbau-Router auf x86-Basis in Frage? Ich könnte mir gut vorstellen, daß mit Linux sowas für kleines Geld machbar wäre...

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen tommmmycat „Hardwarerouter für EthernetlLan“
Optionen

Fli4l, einfach mal testen ob das Ding schnell genug routet, wenn nicht kannst du dir immer noch nen Hardwarerouter kaufen. Aber wie Markus schon sagte die Dinger sind unverschämt teuer. CISCO, 3COM, D-Link, mehr fallen mir nicht ein. Billigware gibt es nicht, nur Markenprodukte.
Aber versuchs erstmal mit Linux und verwende Markennetzwerkkarten, das trägt auch zur Geschwindigkeit bei.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
tommmmycat Hanussen „Fli4l, einfach mal testen ob das Ding schnell genug routet, wenn nicht kannst du...“
Optionen

hallo,
danke für die info. Was verbirgt sich hinter Fli4l?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper tommmmycat „Hardwarerouter für EthernetlLan“
Optionen

guck mal unter www.fli4l.de. dies ist ein gnu-projekt, bei dem mit einfachsten Mitteln ein Web-Router aufgebaut wird. Das gesamte mini-Linux paßt auf eine Diskette. Festplatte ist erst nötig, wenn aufwändige Logdateien gewünscht werden oder ein proxy rein soll. Eine geile sache, läuft auch bei mir. geht mit dsl und isdn. Allerdings ist das Ding für Internet-Dienste konfiguriert. Vielleicht ist es machbar, das ganze auch zum Aufbau eines richtigen WAN zu nutzen (mehrere Lans zusammenschließen = Wide Area Network), aber vorgesehen ist es nicht. Immerhin könnte es ein Anstoß für die Jungs sein, über soetwas nachzudenken. habe übrigens gerade bei ebay geschaut. Dort dominiert in der tat Cisco. Die sind offenbar Vorsortimenter, verstehen sich ja auch als Routerprofis. Wenn eine 10Mbit-Anbindung ans Lan ausreicht (geht je eh nur sehr viel langsamer weiter...), biste für einen älteren gebraucheten Router mit 450 Euro im Sofortkauf dabei!

bei Antwort benachrichtigen
tommmmycat Markus Klümper „guck mal unter www.fli4l.de. dies ist ein gnu-projekt, bei dem mit einfachsten...“
Optionen

...danke Markus für die ausführliche Info. Geld spielt bei diesem Projekt keine Rolle. Wahrscheinlich kommt dann wohl doch CISCO in Frage. Ich werde die Alternativen aber trotzdem noch mal abklopfen.
Gruß Roland!

bei Antwort benachrichtigen