Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.097 Beiträge

fernsteuerung über linux router mit pc anywhere geht das

hallo ich bins / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


hab folgendes problem


mein brüderchen und ich haben je eine flatrate von t-online. da mein bruder mit seinem pc nicht ganz zurecht kommt hatte ich gedacht ich hol mir pc anywhere zum vernsteuern von seinem pc. jedesmal hinfahren käme zu teuer.


also ich hab pc anywhere installiert bei mir auf allen rechnern 3 stück die sind mit einem linuxrouter mit dem internet verbunden.


untereinander bei mir funktioniert die fernsteuerung aber raus und rein zu meinem bruder komm ich nicht.


wer kann mir helfen


gruss


erwin


 

bei Antwort benachrichtigen
Rika hallo ich bins „fernsteuerung über linux router mit pc anywhere geht das“
Optionen

Mal den Router passend konfigurieren? Am besten, du trägst bei PC Anywhere für jeden Rechner einen verschiedenen Port ein, am Router konfigurierst du, dass ein Datenpaket an den jeweiligen Port auf den zugehörigen Rechner weitergeleitet wird.

Beispiel:
Rechner 1: Port 2351
Rechner 2: Port 2352
Rechner 3: Port 2353
(durchgehende Nummerierung bietet sich halt an)

Router:
WENN Paket an ROUTER PORT 2351 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 1) PORT 2351
WENN Paket an ROUTER PORT 2352 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 2) PORT 2352
WENN Paket an ROUTER PORT 2353 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 1) PORT 2353


Desweiteren solltest du darauf achten, dass bei T-Online eine (rechtlich vorgeschriebene) Zwangstrennung nach 24 Stunden erfolgt und du dann eine neue IP verpasst kriegst. Also entweder 'n Mailer konfigurieren, der regelmäig die neue IP versendet oder DynDNS-Service benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
hallo ich bins Rika „Mal den Router passend konfigurieren? Am besten, du trägst bei PC Anywhere für...“
Optionen

danke rika
jetzt kommt ein neues problem
zuweisung von port und ip adressen
der router den ich benutze ist ein fli4l softwarerouter bei dem kann man so wie ich gelesen habe keine zuweisungen geben port zu ip adressen
das mit der zwangstrennung hab ich mit dynip gemacht
wenn du vielleicht noch eine antwort wüstest für die zuordnung wäre das bombig
gruss
erwin

bei Antwort benachrichtigen
hallo ich bins Rika „Mal den Router passend konfigurieren? Am besten, du trägst bei PC Anywhere für...“
Optionen

danke rika
jetzt kommt ein neues problem
zuweisung von port und ip adressen
der router den ich benutze ist ein fli4l softwarerouter bei dem kann man so wie ich gelesen habe keine zuweisungen geben port zu ip adressen
das mit der zwangstrennung hab ich mit dynip gemacht
wenn du vielleicht noch eine antwort wüstest für die zuordnung wäre das bombig
gruss
erwin

bei Antwort benachrichtigen
Rika hallo ich bins „danke rika jetzt kommt ein neues problem zuweisung von port und ip adressen der...“
Optionen

Wenn du dich mit der Konfiguartion unter Unix-Systemen nicht auskennst, probier's mal mit dem fli4lngwz-Assistenten und lies dir die diversen How-To's durch. Also unter einem Desktop-Linux legt man die entsprechenden ipchains an, hierzu kann ich dir den Nickles-Artikel nur empfehlen. Mit fli4l kenn ich mich leider nicht so gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
xafford hallo ich bins „danke rika jetzt kommt ein neues problem zuweisung von port und ip adressen der...“
Optionen

du brauchst bei FLI4L das ein optionales paket für portmapping. schau dich mal auf der webseite um, im normalfall sollte es portmap heißen, aber da cih mit FLI4L länger nichts mehr zu tun hatte kann es auch sein, daß ich mich dahingehend irre. es sollte allerdings jeweils in der beschreibung stehen, wozu die pakete gut sind, worauf du eben achten mußt ist, daß es portmapping unterstützt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hallo ich bins „fernsteuerung über linux router mit pc anywhere geht das“
Optionen

Wozu pcAnywhere? Ein Zugang über telnet/ssh sollte doch reichen, komfortabler gehts per webmin. fli4l hat *AFAIK* ein Webinterface...
Linux-Systeme sind normalerweise "Out of the Box" remote administrierbar.
Vernünftiger Telnet- und SSH-Client für Windows: puTTY

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Zaphod „Wozu pcAnywhere? Ein Zugang über telnet/ssh sollte doch reichen, komfortabler...“
Optionen

Sorry, Zaphod ich will dich ja nicht hinterfragen (gut irgendwie doch), aber warum rätst du zu einem telnet/ssh - Zugang?? Den ssh-Part sehe ich ein, aber telnet... klartext? Das kann nicht ein ernst sein.
Ausserdem glaube ich nicht, das die Linuxkiste das Ziel des PC-Anywhere ist, und Windows per Konsole ist eine Qual! *g*

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod XPectIT „Sorry, Zaphod ich will dich ja nicht hinterfragen gut irgendwie doch , aber...“
Optionen

... Sorry, ungenau gelesen, dachte, er wollte auf den Router und nicht durch ihn durch ;-(
Zu telnet: wenn der Router im LAN steht, ists doch akzeptabel (zumal ja Windows einen rudimentären Telnet-Client mitbringt). Übrigens gibts auch Telnet mit krb5-Verschlüsselung. SSH ist auf jedenfall besser (und komfortabler).

bei Antwort benachrichtigen