Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wer kann es mir erklären? Internetzugang per Netzwerk

Micky / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich verstehe es nicht und vielleicht kann mir das mal jemand erklären:
Netzwerk mit 5 Rechnern. Alle XP Pro.
Ein Rechner davon mit Internetzugang. Dieser Rechner stellt seinen Zugang für das Netzwerk zur Verfügung. Soweit alles okay.
Dieser Rechner hat eine feste IP.
Die anderen Rechner im Verbund können nur dann auf das Internet zugreifen, wenn sie die IÜ Automatisch beziehen. und eine (nie benutzte) Breitbandverbindung haben!
Entferne ich diese Verbindung, oder setzte eine feste IP oder mache beides geht es nicht. Nur in dieser Konstellation, also mit Automatischer IP und dieser merkwürdigen Breitbandverbindung können alle rechner über den Host aufs Internet zugreifen.

Wieso geht das nur so? Wieso kann ich keine festen IP\'s vergeben? Und was bezweckt diese Breitbandverbindung, die nie geöffnet wird?

Wer kann Klarheit bringen in diesem dichten Nebel? Oder ist das mal wieder Mircosofts Geheimnis?

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
mk2611 Micky „Wer kann es mir erklären? Internetzugang per Netzwerk“
Optionen

Poste doch mal deine genaue Konstellation von IP Adressen und Subnetzmasken. Am einfachsten ist es den PC mit dem Zugang zum Proxy Server zu machen ( das geht auch mit Freeware über den Jana Proxy Server ) http://www.janaserver.de
Dann sollte es eigentlich auch mit den Statischen IP's klappen.

Gruss,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Micky „Wer kann es mir erklären? Internetzugang per Netzwerk“
Optionen

schau doch mal in die winfaq (www.winfaq.de), zumindest für win98 und 2k ist die verbindungsfreigabe sehr gut erklärt. wie es mit xp aussieht weiss ich nicht, da ich es nicht benutze.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
>>>>Tpo (Anonym) Micky „Wer kann es mir erklären? Internetzugang per Netzwerk“
Optionen

wenn du die internetfreigabe über ICS(Internet Connection Sharing)
aktiviert hast dann vergibst du jedem Rechner erstmal eine feste IP
192.168.0.1 -192.168.0.x und so weiter..
wichtig ist vor allem jetzt das du auch auf den Clienten den DNS Server einträgst!!(also 192.168.0.1 für den Rechner der direkt verbunden ist..

bei Antwort benachrichtigen
Micky >>>>Tpo (Anonym) „wenn du die internetfreigabe über ICS Internet Connection Sharing aktiviert...“
Optionen

Aha, aber Moment. Das Problem war glaube ich so: Gateway eingetragen, feste IP's verteilt. Das ging nicht. Erst nachdem nur der direkt verbundene Rechner eine feste IP hatte und der Rest automatisch bezogene. Danach erst konnten alle rechner den Anschluß auch bei Bedarf öffnen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist der DNS-Server in diesem Fall, der der den direkten Anschluß verfügt UND der dann auch als Gateway funktioniert?
Das heißt dann im Eintrag müßte es ja so heißen:

IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Für alle anderen Clienten muß nur entsprechend die IP geändert werden, der Rest wäre gleich, richtig?

Hm, nun ist mir der Unterschied zwischen DNSServer und Gateway nicht mehr klar.

Wie sieht die Sache aber aus, wenn zum Beispiel ein Router ins Spiel kommt, der an den Hub (oder Switch) angeklemmt ist?

Hoffe Du kannst für Aufklärung sorgen....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen