Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

E-Book-Boom... ich kapier's nicht

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Einmal lesen und staunen: http://www.golem.de/0912/71988.html
- und dann noch einmal ganz besonders hier: http://www.golem.de/0912/72082.html

Ich kann diesen Hype überhaupt nicht verstehen. Für die Kohle, die so ein Gerät verschlingt, kann man sich einen Stapel Bücher kaufen, der bei manchen Leuten bis ans Lebensende reicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Olaf19 „E-Book-Boom... ich kapier's nicht“
Optionen

ich glaube selbst der döfste muss mehr kohle in seinem leben ausgeben um bücher zu kaufen als so ein reader kostet.
allerdings mag es wohl menschen geben die noch nie ein buch gelesen haben was ich aber in deutschland für fast unmöglich halte.ich würde mir so ein ding gerne kaufen warte aber noch auf fallende preise,zuhause lese ich lieber richtige bücher,aber im urlaub oder wenn ich wegfahre wegen arbeit,was blöderweise öfter is,brauche ich son ding unbedingt.


grüße

cyklops

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „E-Book-Boom... ich kapier's nicht“
Optionen

Hallo Olaf
Verstehen kann ich das schon, man kann seinen Lieblingsschmöker in der Bahn, Badeanstalt, Campingplatz oder Flugzeug lesen und läuft nicht Gefahr, Eselsohren. reinzumachen. Es ist halt bequem.
Auf der anderen Seite sehe ich für mich noch keinen Bedarf für ein solches Gerät.
Dafür müsste erst noch ein Punkt verbessert werden: Mindestens Din A5 -ohne DRM-keine Buchpreisbindung-keine Shopbindung-Multiformat auf allen Geräten.
Aber das ist vorerst ein Traum(mein Traum), eher kommt mir so eine Kiste nicht ins Haus.

Ps: man hätte schon mehr Platz im Schrank, wenn man seinen Brockhaus auf SD Karte hat :-))

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Olaf Verstehen kann ich das schon, man kann seinen Lieblingsschmöker in...“
Optionen

Eselsohren vielleicht nicht, aber Kratzer auf dem Display :-o

Grundsätzlich sind mir die Vorteile schon klar - du nimmst ein einziges "Buch" mit und hast in Wahrheit eine ganze Bibliothek dabei. Auf meinem MP3-Player mit 8-GB-SDHC-Karte kann ich auch ein halbes Musikarchiv mit mir herumschleppen, in bester Qualität, und das, obwohl Musik um ein Vielfaches speicherhungriger ist als Texte.

Deinen Kritikpunkten kann ich mich aber zu 100% anschließen, vor allem wäre es mir viel zu teuer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „E-Book-Boom... ich kapier's nicht“
Optionen

Früher hatte man ganze Regale voll mit Schallplatten, Video- und Audiokassetten, dann kamen unzählige CD-Ständer dazu. Alles eingestampft auf Festplattengröße. Man selbst sieht und weiß nicht mehr, was man überhaupt hat.

Die fortschreitende Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich- keine Frage. Und wer will, der kann auch heute noch knisternden Schallplatten zuhören. Genauso möchte ich auch ein Buch lesen. Am liebsten Softcover und schön verknautscht. So ganz analog. Das macht ein Buch aus.

Für mich ist es eine Frage des Wertes eines Werkes. Digitaler Sex befriedigt mich ja auch nicht ;-)
Eine rein kulturelle Frage. Unsere Kinder werden das wieder anders sehen...

Ich denke, dass dieser Digi-Wahn sich alsbald wieder einschränkt und man das reale wieder favorisiert. Im dem Sinne, ein gutes Buch in der Hand zu halten und darin zu blättern. Weil es ein Buch ist und keine Datei.

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Früher hatte man ganze Regale voll mit Schallplatten, Video- und...“
Optionen

Schön gesagt - THX Zucchero!

Vor allem finde ich es erfreulich, die ganze Elektronik auch einmal Elekronik sein zu lassen und sich Dingen zuzuwenden, die ohne elektrischen Strom auskommen. Ein klein wenig Sonnenlicht, schon kann man sein Buch lesen, ganz ohne Sonnenkollektoren. Hat durchaus auch seinen Reiz.

Wobei ein Buch aus Papier und Druckerschwärze sich hinter einer CD keinesfalls verstecken muss - kein Vergleich mit einer zerkratzten Schallplatte!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „E-Book-Boom... ich kapier's nicht“
Optionen

Warum soll man eine Schallplatte verkratzen?
Warum soll man einem Buch ein Eselsohr zufügen?
Warum soll man die Buchpreisbindung aufgeben?
Warum man sich so ein teures Ding anschafft?
Warum nicht soviel Platz hat wie zucchero?

Weil es zu TEUER und zu INKOMPATIBEL ist?
Weil Bücher in Stein gemeißelt werden können?
Weil das downloaden im Ausland am Strand nicht funktioniert?
Weil wir alle auf bewegte Bilder warten und hoffen das die GEZ nicht eingreift?

Weil die Technik und der natürliche Komfort dem Geschäft entgegen stehen?

Weil man auch mal das Gehirn anschaltet und wartet was die Entwicklung so einem noch bringt?


..oder meinen Gruss erwidert?

bei Antwort benachrichtigen