Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

IBM T43 Supervisor Password benötigt??

michel9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe hier einen IBM Thinkpad T43 auf den Tisch gestellt bekommen mit den Worten. "Da geht gar nix mehr, kannst Du mal schauen"?
Folgendes passiert:
Ich schalte den IBM ein...der Bootscreen erscheint und danach kommen etliche Textwarnungen auf schwarzem Grund die in etwa lauten:

Warning: "IRQ not Configured - PCI xxx Controller on Motherboard Bus:00, Device:1D, Function: 02" usw.

Es sind 6 solcher Texte, ganz unten steht dann "Press F1 to Setup".

Wenn ich dann ins Setup gehe, kann ich zwar einige Menues anwählen...aber ich kann nichts ändern. Alle Untermenues sind ausgegraut und rechts steht folgender Text:

" All items on this Menue cannot be modified in user Mode. If any items require changes, please consult your System Supervisor".

Aufgefallen ist mir dass z.B. im Menuepunkt "PCI" alle IRQs auf "Disabled" stehen...ich kann aber nichts ändern.

Anscheinend wird da ein Passwort verlangt, doch der Besitzer weiß da von nix. Der IBM ist seit Jahren in seinem Besitz, wird selten mal als Fotolager im Urlaub benutzt oder als Schreibmaschine.

Gibt es eine Möglichkeit da was zu retten? Ich habe so etwas noch nie gehabt.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 michel9 „IBM T43 Supervisor Password benötigt??“
Optionen

Die Frage ist: Was willst du mit dem Rechner machen?

Daten retten? Oder was? Ansonsten wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 michel9 „IBM T43 Supervisor Password benötigt??“
Optionen
http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prior-T-series-ThinkPad/Message-in-BIOS/td-p/58057

Da ist definitiv ein Paßwort gesetzt und es dürfte schon das Supervisor Paßwort sein und dann ist da aus die Maus angesagt, da hilft dann auch kein CMOS-Clear!

Cracken ist da wirtschaftlich sinnfrei!
http://www.rebios.net/pad/english/8394.htm

Zudem dürfte die Kiste auch noch Hardware Probs haben und hat nen Zeitwert von rund 100€...

Schrottbay ist da angesagt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 michel9 „IBM T43 Supervisor Password benötigt??“
Optionen

Baue die Platte aus und versuche auszulesen was geht. Alles andere ist verplemperte Zeit. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
michel9 andy11 „Baue die Platte aus und versuche auszulesen was geht. Alles...“
Optionen

Moin,

ich hab das auch in Gedanken abgehakt. Zum Glück ist die HDD nicht gelockt, da sollen wohl noch Bilder drauf sein. Mal sehen, wenn ich den geschenkt bekomme wird das eine kleine Winter-Herausforderung. Hopp oder Top...

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen