Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop Tastatur reagieren nur einige Zeichen (j,k,l,1,ß,ü)

jacob984 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

Ich brauch dringend Eure Hilfe. Mein Laptop:

- Toshiba Satilite L20

funktioneren nur noch die Tasten j,k,l,ü,1,ß. Alle anderen Tasten zeigen keine Reaktion. Beim Booten funkioniert die F1 bzw. die del-Taste nicht. Der Fehler trat plötzlich auf (weder Feuchtigkeit, noch ist das Laptop runtergefallen)
Bitte helft mir!!

Vielen dank imvorraus!!
jacob 984

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 jacob984 „Laptop Tastatur reagieren nur einige Zeichen (j,k,l,1,ß,ü)“
Optionen

schließ mal eine externe Tastatur per USB an und boote neu.
Dann schau mal im BIOS wie die Einstellungen von deiner Tastatur stehen

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
jacob984 Joggel4 „schließ mal eine externe Tastatur per USB an und boote neu. Dann schau mal im...“
Optionen

Hallo Experten,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!!

-Welche Einstellung im Bios ist maßgebend für die Tastatur und welche ist die richtige Einstellung"

-Was kostet eine neue Tastatur bzw. Mainboard, und wo bekomme ich sie schnell her

-Kann das mainboard wirklich defekt sein, alles ander läuft nämlich einwandfrei (Touchpad usw.)

Viele dank, ein top Forum hier!!

Gruß
jacob984

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO jacob984 „Laptop Tastatur reagieren nur einige Zeichen (j,k,l,1,ß,ü)“
Optionen

Hi
So pauschal fallen mir 2 Defekte ein an denen es liegen könnte
1.Tastatur hat Lebensende erreicht und sollte gewechselt werden
2.Mainboarddefekt
zu1. Könnte man selbst machen
zu2. Sollte vom Fachmann gemacht werden,wenn Garantie noch drauf ist SOWIESO
Wenn man in das Gerät nix mehr investieren will,dürfte man da auch ne 2.Tastatur anschließen können.
Würde ich als erstes ausprobieren um Mainboarddefekt auszuschließen. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus jacob984 „Laptop Tastatur reagieren nur einige Zeichen (j,k,l,1,ß,ü)“
Optionen

Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Benq.

Daraufhin habe ich das Notebook auseinandergenommen - komplett.
Der Fehler lag daran, dass der Stecker der Tastatur aus seiner Verbindung zum Mainboard gerutscht war. Das war alles.
Ich habe ihn wieder hineingesteckt und alles wieder zusammengebaut. Läuft wieder perfekt.

Was war schwierig daran?
1. Ein Laptop ist klein und hat kleine Bauelemente.
2. Man benötigt Geduld, bis man weiß, wo die Schrauben sind und wie welches Element entfernt wird, ohne es zu beschädigen.
3. Man benötigt Konzentration und totale Ordnung, damit man nachher die Dinge wieder richtig und in der richtigen Reihenfolge zusammensetzt.

Was benötigt man?
- saubere, große Arbeitsplatte
- sehr kleines Werkzeug (Zange, Schraubenzieher), Gibt es für wenige Euro im Paket bei Conrad.
- Ordnung

Macht es Sinn?
Ja, denn 1. macht es Spaß und 2. verliert man die Angst vor Laptops. Ich habe daraufhin meinen auf 1GB RAM aufgerüstet.

Viel Erfolg, tuxus

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Tuxus „Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Benq. Daraufhin habe ich das...“
Optionen

Und mal beim Hersteller auf der Web-Seite nachschauen, ob es nicht eine Anleitung zum Zerlegen gibt.
Ev. hilft auch der Support.

Probieren!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jacob985 st.lu „Und mal beim Hersteller auf der Web-Seite nachschauen, ob es nicht eine...“
Optionen

Hallo Experten,

vielen Dank für die tollen Tipps. ich werde heute eine Nachschicht einlegen. Einletzte Frage habe ich noch. Kann mir jemand sagen wo
dies Kabel im Laptop zu finden ist.
Sollte ich gleich die Bios Batterie kurz entfernen um das Bios in den Orignalzustand zu versetzten.

Eine externe Tastatur funktioniert erst nach dem hochbooten im Windows. Ich habe über die Externe keine Chance ins Bios zu kommen, oder kennt jemand eine Möglichkeit ?

Vielen Dank jacob 984

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jacob985 „Hallo Experten, vielen Dank für die tollen Tipps. ich werde heute eine...“
Optionen

http://www.irisvista.com/tech/laptops/ToshibaL25/satellite_L25_laptop_overclocking_1.htm

Nur ne neue Tastatur dürfte da helfen.

Wenn du Pech hast ist da ein neues Mainboard fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus jacob985 „Hallo Experten, vielen Dank für die tollen Tipps. ich werde heute eine...“
Optionen

Hallo,
nein, lass die Batterie drinnen. Erstmal das eine testen.

Die Tastatur ist ein komplettes Element, welches in den Laptoprahmen eingehakt wird. Es geht nur ein Flachkabel von der Tastatur weg. Es ist recht kurz und daher wirst Du auch nur eine passende "Buchse" am Mainboard haben. Direkt oben drauf.

Lass Dir Zeit dabei. Ich habe von morgen bis Abends dran gesessen. Und was nicht ohne brechen geht - geht auch nicht.
Du benötigst auch gutes Licht und eine Taschenlampe.

Zuerst mal alle Schrauben am Gehäuse finden, herausfinden, was die wohl festhalten und dann so sortieren, dass Du nachher genau weißt, wo die wieder hineinkommen und in welcher Reihenfolge. Vielleicht auf doppelseitiges Klebeband in ihrer Anordnung kleben.
Du kannst wahrscheinlich zuerst recht leicht die Festplatte und das Laufwerk herausziehen.
Dann den Bildschirm - vorsichtig - wegklappen und rausziehen. Die Kabel sind sehr kurz und er wird weiterhin am Laptop verbunden sein.

Ich schaue mal, ob ich mein Foto von dem auseinandergebauten Laptop noch finde. Ich schicke Dir dann ein PN.

Viel Erfolg und Geduld wünscht, tuxus

bei Antwort benachrichtigen