Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Fujitsu-Siemens Lifebook E 7010 größere Festplatte einbauen

Pit23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe obiges lifebook mit 40 GB Festplatte weiss jemand welche größere Platte ich einbauen kann, die auch vom BIOS unterstützt wird wenn ja benötige ich ein Bios Update?? Im Bios fand ich 2 Einstellungen bei der Harddisk und zwar CHS Format hier kann ich wohl Head Sektoren etc eingeben und da ist wohl max 80 GB möglich darunter ein LBA Format bei dem max 40 GB möglich sind

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke

Pit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pit23 „Fujitsu-Siemens Lifebook E 7010 größere Festplatte einbauen“
Optionen

Da läuft jede 2,5" IDE Platte.

Neuestes Bios sollte da drauf sein:
http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=B2373591-5740-4496-AC1A-DE772224AE2C

Dann würde Ich diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a216251.html

Schneller und besser ist da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Pit23 Alpha13 „Da läuft jede 2,5 IDE Platte. Neuestes Bios sollte da drauf sein:...“
Optionen

Hallo Alpha 23,
danke für die schnelle Hilfe, kann ich noch eine Frage nachschicken. Ich habe keine Floppy am System, die Beschreibung für den BIOS Flash geht von einer Flppy aus, was kann ich tun? Weiterhin habe ich noch nie ein Bios neu geflashed wie geht dies?

Weißt Du evtl auch noch wie ich das 7010 um ein intergriertes WLAN aufrüsten kann die Antenne sollte drinne sein, was benötige ich noch dazu?

Danke

Pit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pit23 „Hallo Alpha 23, danke für die schnelle Hilfe, kann ich noch eine Frage...“
Optionen

1.
Ist da falsch formuliert und läuft natürlich auch von CD!

Die da angebotene Datei ist ein ISO CD-Image!

Biosupdate CD brennen und von der CD booten.

http://www.tippscout.de/iso-cd-image-mit-nero-brennen_tipp_2936.html

Dann flash [Enter] eingeben und das Update beginnt.

Das Update nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Die Kiste muß natürlich am el. Netz hängen und der Akku muß drin sein.

Info:
http://www.nickles.de/thread_cache/538073980.html

2.
http://www.net-on.de/service/literatur/Fujitsu_Siemens/Lifebook_E7010.pdf
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39134142-1,00.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI


http://cgi.ebay.de/Intel-R-PRO-Wireless-2100-Lan-3B-Mini-PCI-NEU_W0QQitemZ310009312619QQihZ021QQcategoryZ3710QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

würde Ich da kaufen, die läuft da zu 99%.

2 Antennen müßen natürlich auch vorhanden sein.





bei Antwort benachrichtigen
Pit23 Alpha13 „1. Ist da falsch formuliert und läuft natürlich auch von CD! Die da angebotene...“
Optionen

Vielen Dank SUper kompetente ANtwort und schnell!!!!!!!!
Alles klar soweit verstanden und vielen DAnk, werde mich die Tage mal ranmachen, muss erst noch Disk und Mem kaufen, beim WLAN weiss ich nicht, ob ich mich da ran´traue, denn an der Seite ist ja noch eine WLAN ABdeckung, wo wohl ein WLAN Switch hingehört, oder verstehe ich dies falsch. Der ist wohl nötig um den WLAN an und abzuschalten, wo bekmómmt man den her?

Evtl. macht s mehr Sinn ein WLAN PCMI Karte einzubauen?? Ich habe derzeit einen USB Adapter 54 von FSC der mit 54MB einwandfrei läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Pit23 Nachtrag zu: „Vielen Dank SUper kompetente ANtwort und schnell!!!!!!!! Alles klar soweit...“
Optionen

Hallo Alpha 23, endlich habe ich die Teile Memoryerweiterung läuft Platte FS MHV2100AH 100 GB wird per Auto im Bios nicht erkannt, wenn ich auf Hard Disk gehe hat man wohl über LBA Format die automatisch erkannte Kapazität und unter CHS kann man wohl manuell die Größe der Platte eingeben, leider finde ich keine Angaben zu den CHS Werten die alte 40 GB hat 16383, 16, 63 und wohl 256 Bytes/Sector siomit 40 GB wenn man dies multipliziert.

Hast Du eine Ahnung wie dies bei der 100 GB aussieht, denn ich wollte eigentlich kein Bios update machen, da in der Beschreibung der Versionen von 1.22 habe ich jetzt bis 1.28 nichts über Disk drinne steht.

HAst Du einen Vorschlag

Danke

Pit

bei Antwort benachrichtigen