Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Altes Bios Sichern/zurückschreiben beim Me MD 9580FNur wie???

anga / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe beim MD 9580F ein BiosUpdate getätigt!Ich konnte jedoch das alte nicht sichern, bzw. kam hierzu keinerlei Option das zu tun! (Original Flashtool von medion Homepage)
Nach dem Update läuft der Lüfter ständig, was er zuvor nicht getan hat.
Ich ärgere mich nun, das Update gemacht zu haben.
Ein bekannter hat das gleiche Notebook mit dem alten herkömmlichen Bios!
Habe jetzt schon stundenlang im Netz nach einem Tool gesucht um das Bios von meinem bekannten auszulesen/sichern und auf mein MD 9580F zurück schreiben, jedoch nichts gefunden.Wie gesagt mit dem medion Tool hat man keine Möglichkeit das Alte bios zu sichern!!!Man legt die vorbereitete Diskette ein und alles läuft danach Voll Automatisch ab.
Motherboard Name: Quanta 30B7 Bios Typ: Phoenix
Ich weiß nicht mehr weiter, aber vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal
Gruß anga

bei Antwort benachrichtigen
luttyy anga „Altes Bios Sichern/zurückschreiben beim Me MD 9580FNur wie???“
Optionen

Kannst du vielleicht im Bios die Lüftereinstellung jetzt irgendwie konfigurieren?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Kannst du vielleicht im Bios die Lüftereinstellung jetzt irgendwie...“
Optionen

Lüftereinstellung im Bios von nem Notebook???

Bei 99% aller Kisten gibts sowas definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
anga Nachtrag zu: „Altes Bios Sichern/zurückschreiben beim Me MD 9580FNur wie???“
Optionen

Hallo
Nein, leider nicht!
Und den Lüfter innerhalb des Betriebssystems zu Drosseln, auch nicht möglich!Gibt denke nur die Möglichkeit das "alte" wieder zu flashen!Nur wie?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 anga „Altes Bios Sichern/zurückschreiben beim Me MD 9580FNur wie???“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537675216.html

http://home.wtal.de/uwe-voelker/medion.html

Nix Quanta, FIC!

Zu 99,9% ist das auch das falsche Bios!

Bios:
ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/NBTECH/A550/BIOS

oder (Boot CD Image):

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Genio%20-%20A550/BIOS/

In der genioDMI.zip ist das vorletzte Bios 1.0E!

Alternativ dieses 1.0B Bios:
http://home.wtal.de/uwe-voelker/Medion%209580-f%201.0B-0221-0713.zip

bei Antwort benachrichtigen
anga Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/537675216.html...“
Optionen

Hallo
Das Bios was ich geflasht habe ist direkt von der Medion Support Seite Vers. B.OC

Das vorige was drauf war ist die 1.OB (wie auch von Ihnen alternativ angegeben)

Wenn ich das 1.OB oder auch 1.OE von Diskette flashen will, kommt die meldung: "Open Failed On Bios Rom Image File"

Leider weiß ich nicht was die Meldung heißt, aber anscheinend das er das Bios File nicht findet!

Habe versucht das Rom File umzubennen und das einfach mit dem von der medion Seite gezogenen Rom inc. autoexec bat etc.zu tauschen jedoch kommt dieselbe Fehlermeldung!
Weiß jetzt auch nicht was ich da evt.editieren muß das dieses funktioniert zu flashen

Würde gern wieder die 1.OB flashen die zuvor auch drauf war!

Vielen dank jedenfalls erst einmal für die Hilfe!Der Richtige weg ist es ja schon, nur bin ich zu unwissend.........

Gruß anga





bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 anga „Hallo Das Bios was ich geflasht habe ist direkt von der Medion Support Seite...“
Optionen

Hast du auch im Bios die Defaults geladen und gesichert???

Muß man definitiv nach dem Update machen.

Da könnte nach dem Biosupdate auch ne Windows Neuinstallation fällig sein, wenn der Lüfter ausschließlich unter Windows lärmt!

Sonst ist B.OC ist da das definitiv falsche Bios, wenn du da wirklich ein 9580F = FIC A550 hast.

B.OC ist AFAIK ausschließlich für das FIC A555.

Kommt bei Vertreibern immer wieder mal vor!

Beschwer dich bei Medion.

Nimm die genioDMI.zip (das vorletzte Bios 1.0E).

Auspacken und alle! Dateien auf ne DOS Bootdiskette kopieren.

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Dann:
http://home.wtal.de/uwe-voelker/Medion%209580-f%201.0B-0221-0713.zip

md9580f.rom in A550G10E.ROM umbennen und auf die Diskette kopieren.

Die A550G10E.ROM = Biosdatei auf der Diskette überschreiben.

Nur von der Diskette booten und das Flashen startet automatisch.

Alternative Biosdateien:
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Gericom/Genio-NB-a550/BIOS/index.html

Wenns so nicht läuft muß da der Bioschip extern geflashed werden.


bei Antwort benachrichtigen
anga Alpha13 „Hast du auch im Bios die Defaults geladen und gesichert??? Muß man definitiv...“
Optionen

Hallo und Vielen Vielen Dank!

Habe bevor ich dies gelesen habe die Autoexec.bat umgeschrieben in "md9580f.rom" und auch das gleichnahmige Tool dazu genommen!

Jetzt hat alles wunderbar funktinoniert und mein Lüfter ist wieder Still und meldet sich nur unter Last hin und wieder!

An Medion habe ich schon geschrieben!

Nur wird die das wenig kümmern/Interessieren!

Nochmals Vielen Vielen Dank für die Hilfe und das "alte" Bios Tool!

Gruß anga

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 anga „Hallo und Vielen Vielen Dank! Habe bevor ich dies gelesen habe die Autoexec.bat...“
Optionen

Schön!

Ich würde da definitiv das Bios 1.0F flashen.

B.OC ist halt einfach das falsche Bios!



bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Alpha13 „Schön! Ich würde da definitiv das Bios 1.0F flashen. B.OC ist halt einfach das...“
Optionen

Hallo zusammen. Ich sitze auch noch vor einem MD 9580-F und will das BIOS mal flashen. Seid ihr absolut sicher, dass das Board ein FIC A550 und nicht das A555 ist? Zum einen bietet Medion auf deren Homepage lediglich das BIOS-Update für das 555 an (Ok, da heißt natürlich noch nicht viel...). Zum anderen handelt es sich nach Auskunft von AIDA32 (3.93) um ein A555, und eben nicht um das A550. Weiß von Euch vielleicht jemand, ob die Albrechts unterschiedliche Notebooks als 9580-F verkauft haben?

Danke und VG
Sliceking

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sliceking „Hallo zusammen. Ich sitze auch noch vor einem MD 9580-F und will das BIOS mal...“
Optionen

Welche Bios Version ist da drauf?

Laufen tut da das A550 Bios in jedem Fall!

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Alpha13 „Welche Bios Version ist da drauf? Laufen tut da das A550 Bios in jedem Fall!“
Optionen

Bios ist B.OC-0221-0713. Bin aber nicht sicher, ob das von Anfang an drauf war. Kann es denn sein, dass das Bios ein falschen Mainboard darstellt?!?

Thx.

bei Antwort benachrichtigen
anga Sliceking „Bios ist B.OC-0221-0713. Bin aber nicht sicher, ob das von Anfang an drauf war....“
Optionen

Hallo
ich habe das B.OC (Direkt von medion Homepage) auch geflasht und danach Probleme mit dem Lüfter bekommen, wie beschrieben!Dieser ist nach dem Flashen auf besagte version ständig gelaufen!Ich habe mir dann die 1.OB wieder zurückgeflasht und so bleibt dieses auch!

Mit der 1.OF (hatte ich auch versucht) ist der Pc während des hochfahrens ständig hängen geblieben!Hätte evt. das Xp komplett neu Installieren müssen.Vielleicht hätte dieses mit der Biosversion 1.OF dann auch funktioniert!

War mir aber alles zu Viel.Deswegen die Bios Ver. 1.OB zurück und mein Notebook ist wieder leise und funktioniert tatelos!

Demnächst flashe ich persönlich nur noch egal welchen Pc, wenn gravierende änderungen eintreten, die auch von Nutzem/Vorteil sind!

Beisiel:Was soll ich mein Bios flashen, nur weil es damit eine größere Festplatte erkennt z.b. 120 Gb ich aber niemals vorhabe solch eine einzubauen?

Nur um die neueste Bios version daruf zu haben jedenfalls nicht mehr!

War mir eine Lehre mit dem verheerenden Bios auf der medion Seite!

Das muß eben jeder für sich selbst abwägen.................

Wie sieht es bei Deinem Lüfer aus?Ist der auch ständig am Laufen mit Deiner Aktuellen version B.OC?

gruß anga

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking anga „Hallo ich habe das B.OC Direkt von medion Homepage auch geflasht und danach...“
Optionen

Hallo anga,

nein, der läuft witzigerweise anders als bei Dir nicht andauernd. Ich meine aber mich nach und nach zu erinnern, dass das Bios schon mal geflasht wurde um eine größere Platte einbauen zu können. Mal dumm in die Runde gefragt: Macht es Sinn, auf ein 550er Bios "umzuflashen" anstatt die B.OC weiterzunutzen, auch wenn ich soweit keine wirklichen Probleme merke?

Danke und Gruß
Sliceking

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sliceking „Hallo anga, nein, der läuft witzigerweise anders als bei Dir nicht andauernd....“
Optionen

Nein, wenns läuft!

Ist übrigens auch das mit Abstand neueste Bios und neuer ist da definitiv nicht..

Übrigens ist mit dem Bios B.OC die Erkennung als A555 total normal, AIDA und CO lesen nur das Bios aus.

Die Kiste ist aber ein A550.

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Alpha13 „Nein, wenns läuft! Ist übrigens auch das mit Abstand neueste Bios und neuer...“
Optionen

Thx, das erklärt schon mal einiges. Weißt Du vielleicht, ob es zwischen A555 und A550 Unterschiede bei der Speicherbehandlung gibt? Habe manchmal das Gefühl, dass die Speicherverwaltung nicht so richtig doll ist. Habe das bisher immer auf Winsows geschoben, zweifele nun aber... Manchmal friert die Kiste einfach für ein paar Momente ein.

Thx!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sliceking „Thx, das erklärt schon mal einiges. Weißt Du vielleicht, ob es zwischen A555...“
Optionen

Da würde Ich definitiv das Bios 1.0F flashen.

Wieviel RAM und welches OS ?

Kann auch an zuwenig RAM liegen.

Bei wenig RAM muß Windows auf die Platte auslagern und dann stockst natürlich.

Übrigens kann dieses Einfrieren definitiv auch an ner defekten Platte liegen.

Ich würde die Platte mit dem Drive Fitness Test (DFT) testen:
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT

CD brennen und von Ihr booten.

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Alpha13 „Da würde Ich definitiv das Bios 1.0F flashen. Wieviel RAM und welches OS ? Kann...“
Optionen

WinXP, 256 Ram. Habe gerade neue Riegel bestellt, weil das ohnehin zu wenig ist. Platte ist Ok, habe ich gerade gestern getestet.

Kann man eigentlich in dem A550-Bios die Speicherzuweisung für die GraKa einstellen? Geht bei dem 555er nämlich leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sliceking „WinXP, 256 Ram. Habe gerade neue Riegel bestellt, weil das ohnehin zu wenig ist....“
Optionen

256MB sind bei XP natürlich reichlich wenig.

Die Kiste hat ne ATI RAGE Mobility 8MB Grafikkarte und der kann man natürlich definitiv nicht mehr RAM zuweisen.

Die Karte hat eigenen Video RAM.

Würde übrigens auch absolut nix bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sliceking „WinXP, 256 Ram. Habe gerade neue Riegel bestellt, weil das ohnehin zu wenig ist....“
Optionen

Die Kiste hat nen Intel BX Chipsatz und da braucht man spezielle 256MB SODIMM Module.

Die müßen 16 Chips (8 pro Seite) haben, sonst werden Sie nicht richtig erkannt!

Und mehr als 256MB Module frißt die Kiste definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Alpha13 „Auch die richtigen Module?“
Optionen

Genau die hab' ich auch bestellt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
anga Sliceking „Genau die hab ich auch bestellt. - “
Optionen

Zudem kosten die Riegel denke ich auch ein kleines vermögen........
Ich beobachte Öfters für wieviel die bei E..y noch übern Tisch gehen!

Gruß Anga

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking anga „Zudem kosten die Riegel denke ich auch ein kleines vermögen........ Ich...“
Optionen

Sagen wir mal so; ich bekomme jedenfalls zwei zum Preis von einem gemessen an dem, was manch ein Internet-Händler haben will...

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Nachtrag zu: „Sagen wir mal so ich bekomme jedenfalls zwei zum Preis von einem gemessen an...“
Optionen

So, Riegel endlich da, eingebaut, läuft. Wie kann man die Kiste nur mit XP aber nur mit 256 MB Ram ausliefern... Tststs. Ist jedenfalls ein Segen und eine Investition, dies sich wohl gelohnt hat! :-)

FROHES NEUES

Sliceking

bei Antwort benachrichtigen
Sliceking Nachtrag zu: „So, Riegel endlich da, eingebaut, läuft. Wie kann man die Kiste nur mit XP aber...“
Optionen

Hallo nochmal,

wo wir gerade so gemütlich beisammen sind: Hat von Euch vielleicht jemand die Hotkey-Software für XP? Ich musste den Rechner neu aufsetzen und habe die App.-CD nicht mehr, auf der Medion-Website gibt es die Software leider nur für andere Betriebssysteme. Wäre dankbar, wenn mir die jemand geben könnte.

Grüße
Sliceking

bei Antwort benachrichtigen