Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linux Mint Boot-Problem

dddoc1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Linux Mate:

System bootet ne Weile bis kurz bevor das Desktop erscheint.

Es startete nur noch im Optionenmodus mit der Option"Pakete...".

Zuletzt startete es mit der Option 'Grub erneuern' (oder aehnlich).

Jetzt ist auch das Bootmenue vreschwunden, ist also gar nicht mehr zu starten.

Was ist da noch moeglich?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dddoc1 „Linux Mint Boot-Problem“
Optionen

Versuche mit einer Live CD deine Daten, soweit möglich,

zu retten und baue es neu.

Mir scheint als obs dein Datenträger die Mücke gemacht hat.

HD oder SSD? Sachs uns. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 andy11 „Versuche mit einer Live CD deine Daten, soweit möglich, zu retten und baue es neu. Mir scheint als obs dein Datenträger ...“
Optionen

 is ne ältere SSD Kingston 120GB

Die Daten hab ich eh mehrfach gesichert.

Beim Neuinstallieren wurden je 1 Partition für Booten, System und Home angelegt.

Warum eigentlich, wenn man diese nicht einzeln erneuern kann?

Man könnte hier z.B. versuchen, die Bootprt zu erneuern? Wie geht das? Das Bootverzeichnis einfach überschreiben mit dem von nem Live USB-System?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dddoc1 „is ne ältere SSD Kingston 120GB Die Daten hab ich eh mehrfach gesichert. Beim Neuinstallieren wurden je 1 Partition für ...“
Optionen
Wie geht das?

Ähmm, das ist das Kleingedruckte. Da muss ich passen.

Ich mach immer Boot, Swap und Home getrennt. Habe

Mate auch probiert. Bin dann doch wieder bei Mint gelandet.

Du hast bestimmt die Möglichkeit die SSD mal abzuchecken

obs die noch ok ist. Bau dein Mate dann einfach neu. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 andy11 „Ähmm, das ist das Kleingedruckte. Da muss ich passen. Ich mach immer Boot, Swap und Home getrennt. Habe Mate auch ...“
Optionen

Is erledigt. Mein Mint-Mate ist erneuert, jetzt noch  /mozilla, /gnu/ und Thunderbird vom Hauptrechner übertragen, und Ruh' is.

Danke, mach's gut!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dddoc1 „Is erledigt. Mein Mint-Mate ist erneuert, jetzt noch /mozilla, /gnu/ und Thunderbird vom Hauptrechner übertragen, und Ruh ...“
Optionen

Hab Mate hier noch auf ner älteren HDD. Grad mal eingelegt.

Als dann, gutes Gelingen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work andy11 „Ähmm, das ist das Kleingedruckte. Da muss ich passen. Ich mach immer Boot, Swap und Home getrennt. Habe Mate auch ...“
Optionen
Boot, Swap und Home

Kann man machen.

Wo ist /?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 calypso at work „Kann man machen. Wo ist /?“
Optionen

Ja, verwechselt. Mit Boot meinte ich /.

Ja, falscher Anfängerfehler.

Also /, Swap und Home mach ich.

Wenn es ne bessere Variante gibt, immer her damit. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work dddoc1 „is ne ältere SSD Kingston 120GB Die Daten hab ich eh mehrfach gesichert. Beim Neuinstallieren wurden je 1 Partition für ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen