Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Browser fast alle weg - Mint 18.2 64-Bit, LXDE

Systemcrasher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

Phänomen seit heute:

Midori funzt.

Aber:

Chrome, Firefox, Iridium, surf starten ALLE nicht mehr!

Konsole zeigt keinerlei Meldungen an (wenn ich sie über die Konsole starte).

/var/log zeigt auch keine Fehlermeldungen an, die etwas damit zu tun haben könnten.

Kurz: Ich habe keinerlei Rückmeldungen vom System, daß irgend was nicht funzt!

Gestern ging noch alles einwandfrei.

Habe (über Konsole, da Updater auch seit heute nicht mehr in der Sockelleiste erscheint) Update gefahren + Neustart.

Keine Änderungen!

Irgend welche Ideen, wieso?

Edit:

Es sind noch weitere Programme davon betroffen, wie z.B. abiword, Pokerth, Windelands, aber nicht z.B. Libreoffice, Wesnoth und ei ige andere.

Einige Programme sind wie von Zauberhand verschwunden und tauchen auch nicht in htop auf, andere funzen wie gewohnt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Browser fast alle weg - Mint 18.2 64-Bit, LXDE“
Optionen

Hallo systemcrasher,

Hdd okay?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo systemcrasher, Hdd okay? MfG. violetta“
Optionen
Hdd okay?

Ja.

Habe gestern Abend was versucht, was nicht ganz unriskant ist, da es sich bei dem System um einen Produktivrechner handelt, bei dem ich normalerweise nur "stable" update.

Und zwar "dist-upgrade" über die Konsole.

Dabei wird allerdings auch weniger "stable" geupdatet.

Es wurden nur ein paar wenige Dateien - überwiegend libs wenn ich mich richtig erinnere - installiert, aber seitdem funzt alles wieder einwandfrei.

Trotzdem würde mich die Ursache interessieren....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Ja. Habe gestern Abend was versucht, was nicht ganz unriskant ist, da es sich bei dem System um einen Produktivrechner ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

bei einem upgrade bleibt immer wieder etwas auf der Strecke. Meistens sind es Browser und andere zugespielte Pakete. Installiere daher in den meisten Fälle gleich neu.

Datensicherung hattest Du vor dem upgrade durchgeführt?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo Systemcrasher, bei einem upgrade bleibt immer wieder etwas auf der Strecke. Meistens sind es Browser und andere ...“
Optionen
Datensicherung hattest Du vor dem upgrade durchgeführt?

Nein, da waren bzw. sind keine wichtigen Daten drauf, die nicht noch irgendwo anders vorhanden sind.

Hatte ich mir in der Zeit meiner "Müllhaldencomputer" so angewöhnt.

Ist eine andere Art der Datensicherung.  Aber Hauptsache, es geht nix verloren. ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Ja. Habe gestern Abend was versucht, was nicht ganz unriskant ist, da es sich bei dem System um einen Produktivrechner ...“
Optionen
Trotzdem würde mich die Ursache interessieren....


Kann gut sein, dass das "normale" Update ein paar Pakete vergessen hat oder nicht alle Repos aktualisiert wurden und es daher ein paar Abhängigkeiten zerlegt hat.

Die Debian-basierten Systeme aktualisiere ich eigentlich generell per dist-upgrade.

bei Antwort benachrichtigen