Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Kantonix und knoppix

Lello / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir mal "kanotix" runtergeladen und auf DVD gebrannt. Funktioniert alles einwandfrei bis auf den Ton. Hat da vielleicht einer eine Lösung?

Mit "Knoppix 7.7.0" klappt alles einwandfrei. Lohnt sich das als BS auf der HDD?, denn 5.3 und 7.6.1 funktioniert nicht mehr, nur noch 7.0.5.     Lello

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Lello „Kantonix und knoppix“
Optionen

Tut mir sehr leid, dass ich das hier jetzt schreiben muss, ABER...:

Wenn es um Linux geht, bleibe ich bei Großem und Bewährtem. Warum?

Ubuntu, Mint, RedHat/CentOS und neuerdings Manjaro bieten das beste Gesamtsystem ohne solche Bugs (oder Schönheitsfehler, das passt wohl eher).

So leid es mir tut: Net Runner, Neptune, Linux Lite, Elementary und wie sie sonst alle heißen mögen - alle hatten irgendwelche Macken. Ich habe wirklich viel probiert, besonders nachdem Mint 17 mich bei einfachsten Dingen sehr enttäuscht hat. Aber die "kleinen" Distributionen bringen es irgendwie nicht.

Zu dem Problem mit der Soundkarte: Kann es sein, dass es hier um optische Digitalausgänge geht (oder die Soundkarte solche besitzt)?

Die musste ich bei mir auch erst "freischalten". Leider nennt sich das in den Audio-Eigenschaften nicht einfach "Optical Output" oder ähnlich, sondern "IEC 958" (wieder was gelernt).  Was gibt 

cat /proc/asound/cards

(Terminal) eigentlich aus?

Müsste etwa so aussehen:

0 [Intel
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Nachtrag zu: „Tut mir sehr leid, dass ich das hier jetzt schreiben muss, ABER...: Wenn es um Linux geht, bleibe ich bei Großem und Bewährtem.“
Optionen

Ja, da fehlt wohl die Hälfte, an mir hat es nicht gelegen:

cat /proc/asound/cards

gibt bei mir das hier:

HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfa200000 irq 44

was ja auch zutrifft.

Weiter geht es mit dem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol (unten rechts)

"Audio-Einstellungen" aufrufen,

"Hardware"-Reiter anklicken,

Die Soundkarte müsste zu sehen sein ("internes Audio"),

"Einstellungen für das gewählte Gerät" sind SEHR wichtig: Wenn man hier das falsche Profil anwählt, kommt nichts aus den Boxen.

bei Antwort benachrichtigen