Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie Linux Instalieren

Silver5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hatte Sie schon mal wegen Linux gefragt anscheind ist meine Antwort nicht angekommen.
Also ich habe Ubuntu Linux 10.04 Instaliert ich habe es auf eine lehre Festplatte Instaliert und habe es auch auf einer Partition versucht zu Instalieren aber es läuft nicht.Also mein Computer ist Baujahr ende 2009
Festplatte Intern 750 GB Festplatte Extern zwei stück USB2 eine 1500 GB eine 500 GB und habe Windows 7
Windows7 läuft einbandfrei,beim Start des Computers kommt erst Bios dann kommt eine stelle wo ich auswählen kann ob ich Windows oder Ubuntus Linux staten will,wenn ich Linux starte kommt einrotbrauner hintergrund wo in der mitte ganz groß Ubuntus Linux steht und unter dem Nahmen kommt sowas wie eine Leuchtdiote und es geht hin und her als wenn das Progamm was sucht aber dann bricht das Programm ab
und der Bildschirm bleibt dunkel dann muß ich den Computer neu Starten,also noch mal Windows läuft habe keine schwierikeiten.also ich würde ja gerne Linux ausprobieren nur ich weis nicht wie vieleicht wist ihr ja einen Raht.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

bei Antwort benachrichtigen
REPI Silver5 „Wie Linux Instalieren“
Optionen

Ist denn Ubuntu bei Dir überhaupt richtig installiert? Also, ist die Installationsroutine auch fehlerfrei bis zum Ende durchgelaufen?
Hast Du an dem "schwarzen Bildschirm" ggf. noch die Möglichkeit eine Eingabe zu tätigen bzw. kommt dort eine Fehlermeldung oder ein Prompt?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Silver5 „Wie Linux Instalieren“
Optionen

Klingt nach einem Grafikproblem/Treiberproblem. Was steckt denn für eine Grafikkarte im System? Was passiert, wenn du Strg-Alt-F1 (ggf auch mehrfach) drückst, nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Silver5 „Wie Linux Instalieren“
Optionen

Hallo

Meine Annahme ist die, daß aus irgendeinem Grund die Live-CD nicht booten kann bei Dir, sprich Linux ist noch nicht installiert, sondern läuft nur von CD.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß die Live-CD startet und Ubuntu nicht.
Um Ubuntu trotzdem installiert zu bekommen, lade Dir bitte die Alternate-CD herunter und installiere von dieser im Textmodus.
In der Regel sind im installierten System die Grafikprobleme weg.
Versuche auch einmal mitzuteilen, welche Grafikkarte verbaut ist und welches System, zumindest grob in der Form AMD Athlon als Prozessor, Grafik von Nvidia oder ATi usw.
Auch gibt es die Möglichkeit, Ubuntu im Failsafe-Modus zu starten, so die Installation doch erfolgreich war.
Um von CD in den sicheren Grafikmodus zu kommen, drückst Du beim Bootscreen die Taste F$ und wählst dann eben diesen abgesicherten Grafikmodus aus:

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_installation

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung

Sollte es so nicht klappen, dann nimm die Alternate-CD oder melde Dich einfach wieder.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen