Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

zusätzliche SDRAM unter SuSE7.0 / ADSL - install unter SuS

bertlbrown / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1.)
auf meiner ersten hdd läuft win98, auf der zweiten hdd habe ich suse7.0 installiert.
beide systeme laufen "problemlos" , nur habe ich jetzt zusätzlich zum bestehenden arbeitsspeicher (pc100/64mb) noch pc100/128mb eingebaut.
win98 erkennt 192mb,nur suse bleibt bei 64mb.
bin suse neueinsteiger und trotz lesen der handbücher fehlt mir dazu der plan. wer kann bitte helfen ?
system: aptiva,PII celeron 433,intel 810e chips.,dfi cw-35s (wenn die angaben zum brett nur stimmen?)
2.)
laut handbuch unterstützt suse7 adsl noch nicht, möchte meinen adsl-anschluß aber auch für suse verwenden.
wer hat das schon gemacht ?

danke im voraus, und ein gutes, erfolgreiches neues jahr !

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T bertlbrown „zusätzliche SDRAM unter SuSE7.0 / ADSL - install unter SuS“
Optionen

In der /etc/lilo.conf eintragen:
append="mem=192M"
Dann einmal /sbin/lilo aufrufen und nach dem naechsten booten hast Du Dein Speicher.
Fuer Adsl gehe mal nach adsl4linux.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
bertlbrown Klaus_T „In der /etc/lilo.conf eintragen: append mem 192M Dann einmal /sbin/lilo aufrufen...“
Optionen

hallo klaus
ich hab´ mit vi editor

#
mem = 192M

in /etc/lilo.conf eingetragen (direkt nach letzten eintrag) und mit "ZZ" gespeichert, aber wenn ich /sbin/lilo aufrufen will,
bekomme ich die meldung: "Syntax error in line 32 in file /etc/lilo.conf"
welchen fehler habe ich beim eintragen gemacht ? leerzeichen vor und
nach = ?
danke für deine guten nerven und hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T bertlbrown „hallo klaus ich hab mit vi editor mem 192M in /etc/lilo.conf eingetragen direkt...“
Optionen

# LILO Konfigurations-Datei
# Start LILO global Section
append="mem=128M"
boot=/dev/hda

Also ganz am Anfang und genau so eintragen.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen