Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Probleme mit Soundkarte

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte (SB16) :
Wenn ich versuche, mit "modprobe sb" die Module zu laden, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Modul nicht geladen werden kann, da die IO und IRQ Angaben möglicherweise falsch seien, obwohl ich sie richtig in /etc/modules.conf eingetragen habe. Was mache ich falsch? Früher hatte es mit der selben Konfiguration schon mal geklappt. Unter Windows funktioniert die Karte.

bei Antwort benachrichtigen
rnestel (Anonym) Anonym „Probleme mit Soundkarte“
Optionen

1.Wenn Du SuSE benutzt, schau doch mal in der Supportdatenbank vorbei, die ist gar nicht schlecht.
2. Versuch mal als 'root' 'alsaconfig' zu starten. Das geht oft sehr gut und erkennt die Soundkarte meist richtig.
3. Schau doch mal in der Kernelkonfiguration nach, ob Sound ueberhaupt vorgesehen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rnestel (Anonym) „1.Wenn Du SuSE benutzt, schau doch mal in der Supportdatenbank vorbei, die ist...“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber ich habe das Problem inzwischen selbst gelöst: ich musste das Verzeichnis mit den Modulen des alten Kernels löschen, dann hatte alles wieder geklappt. Trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen