Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Netzwerkverbindung WIN98 - Linux

myyear2000 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles



Hallo!

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem WIN98- und einem Linux-Rechner erstellt.
Ich benutze den Jana-Server um mit dem Linux-Rechner über die gleiche Verbindung ins Internet zu gelangen (Im WIN-Rechner ist die ISDN-Karte installiert.). Dies funktioniert auch.
Weiterhin habe ich den Samba-Server aufgesetzt um im Explorer auf die Daten des Linux-Rechners zuzugreifen. Auch dies funktionert.

Nun will ich aber den Webserver von Linux benutzen um meine PHP-Programme zu testen.

Sobald ich über den IE5 auf den Linux-Rechner zugreifen will baut er immmer eine Internetverbindung auf. Die Datei HOSTS und LMHOSTS sind entsprechend konfiguriert.

Was kann hier mein Denkfehler sein?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr,sehr dankbar.

Grüsse Hans
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T myyear2000 „Netzwerkverbindung WIN98 - Linux“
Optionen

Hast Du auch auf dem Linux-Rechner in der /etc/hosts die Rechner eingetragen?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
myyear2000 Klaus_T „Hast Du auch auf dem Linux-Rechner in der /etc/hosts die Rechner eingetragen?...“
Optionen

hab ich auch gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) myyear2000 „Netzwerkverbindung WIN98 - Linux“
Optionen

konfigurier mal das standard-gateway richtig, und du bist alle probleme los....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym myyear2000 „Netzwerkverbindung WIN98 - Linux“
Optionen

Sag dem IE, er möge für lokale Server keinen Proxy verwenden.

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
myyear2000 Anonym „Sag dem IE, er möge für lokale Server keinen Proxy verwenden. j. - www.obira.de“
Optionen

hab ich gemacht.
Bei Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen
habe ich das Kontrollkästchen "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" aktiviert.

Bringt leider auch nichts!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym myyear2000 „hab ich gemacht. Bei Internetoptionen - Verbindungen - LAN-Einstellungen habe...“
Optionen

Hast Du auch die IP des Linux Rechners als "lokal" eingetragen ?
Ansonsten versteht der IE unter lokal nur 127.0.0.1.

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
myyear2000 Anonym „Hast Du auch die IP des Linux Rechners als lokal eingetragen ? Ansonsten...“
Optionen

wo meinst du ?
in der Hosts ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym myyear2000 „wo meinst du ? in der Hosts ?“
Optionen

Nein, im Internet Explorer. Die Einstellung "lokale Adressen nicht
über einen Proxy holen" sorgt nur dafür, daß er 127.0.0.1 nicht
mehr holt. Du musst zusätzlich noch den Linux Rechner als "lokal"
eintragen. (Das Feld ist - wenn ich mich recht erinnere - auf dem
selben Dialog.)

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen
myyear2000 Anonym „Nein, im Internet Explorer. Die Einstellung lokale Adressen nicht über einen...“
Optionen

Wie meinst du das?
Ich kann nur eintragen: "Für Adressen, die wie folgt beginnen, Proxyserver umgehen" 192.168.13.3.
Doch da hat sich nichts daran geändert.
Mein Linuxrechner heisst linux.local.
Wenn ich im IE "http://linux.local/" eingebe, dann zeigt er mir in der Statusleiste eine Internetverbindung an.
Wenn ich "http://linux/" eingebe, erkennt er eine Verbindung im lokalen Internet.
In der LMHOSTS habe ich angegeben:
192.168.13.2 Amd300
192.168.13.3 linux.local linux

In der HOSTS:
192.168.13.3 linux.local
192.168.13.2 Amd300

Nützt alles nichts. Ich kann nur über die Internetverbindung auf den Linux-REchner zugreifen. Lokal geht nichts.

bei Antwort benachrichtigen