Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

NVMe und SSD-Sata 3

gelöscht_323599 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen alle,

ich wollte eigentlich Win11 neu auf meine NVMe-SSD installieren, parallel auf eine 2. Partition zu Win10, wegen der hohen Geschwindigkeit, aber es ist sicherer, auf eine

separate leere SSD zu installieren und Win10 vorher abzuklemmen.

Das "Problem"- ich mußte die NVME ausbauen! Im Bios von meinem Mainboard Gigabyte

GA-Z170-HD3P lassen sich zwar die SATA-Laufwerke deaktivieren, aber nicht die NVMe (!)

Da gibt es unter Peripherie den Punkt "NVMe Configuration/NVMe Controller and

Drive Information" - man kann nichts machen-nur lesen.

(nebenbei: habe auch Ubuntu auf SSD und mit Grub_Bootsmanager wähle ich

Ubuntu und Win10 aus. Den Eintrag `Windows 11` habe ich mit "grub customizer" erledigt).

Bei den neuen Mainboards z.B. GIGABYTE X570 UD (AMD AM4) kann man lt. Handbuch

per NVMe Support diese ausschalten ? (Disable), wenn Fast Boot auf enable steht.

Ist das so richtig? Das wäre meine Frage. Weiß da jemand mehr?

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Nachtrag zu: „NVMe und SSD-Sata 3“
Optionen

so, hatte jetzt bei Gigabyte nachgefragt und man kann leider den NVMe-Steckplatz

im Bios nicht abschalten, da er direkt an der CPU angebunden ist.

Falls es jemanden auch interessiert...

Gruss JiPi

bei Antwort benachrichtigen