Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

IE6 - Icon in der Adressleiste für Link übernehmen - wie ?

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Mein Kumpel möchte gerne einige Webseiten als jederzeit sichtbaren Link auf den Desktop übernehmen. Dort steht nach ziehen oder kopieren jedoch stets das Logo vom IE. Wie kann man es hinkriegen, das manchmal in der Adresszeile ganz links stehende kleine Bildchen für den Link auf dem Desktop zu nutzen ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Alibaba „IE6 - Icon in der Adressleiste für Link übernehmen - wie ?“
Optionen

naja, wenn er sonst keine sorgen hat, als so ein kleines bildchen...

wie dem auch sei. mir ist keine automatische möglichkeit bekannt. man müsste hand anlegen.
dieses kleine bildchen wird "favicon" genannt, und liegt meist im .ico format vor.
man müsste bei jeder webseite den quelltext durchsuchen, um dieses bildchen aufzuspüren.
man findet es im tag SHORTCUT ICON

dort müsstest du es dann runterladen und manuell für jeden link ändern.

bei www.hardtecss4u.de findest du es im quelltext sofort. es trägt den namen "favicon.ico".
http://hardtecs4u.de/favicon.ico


da sich dieses bildchen direkt im quelltext befinden kann, jedoch auch gut versteckt sein kann (soweit ich weiss, reicht es beim firefox aus, das bild allein im root ordner des internetauftritts unter dem namen "favicon.ico" abzulegen. der browser erkennt dieses bild automatisch und verwendet es, ohne das es im quelltext erwähnt werden muss.), wird es sehr aufwending, dieses jedesmal aufzuspüren.

bei nickles.de findest man es ebenfalls unter diesem pfad:
http://nickles.de/favicon.ico

jedoch wird es im quelltext nirgendwo erwähnt.

das gleiche spiel bei pcwelt.de
http://www.pcwelt.de/favicon.ico

auch dort ists im quelltext nicht definiert.

vielleicht gibts aber auch nen einfachen trick für dein vorhaben, und ich denke grad zu kompliziert...

p.s. auf welchen seiten zeigt der IE6 denn bei euch dieses bildchen an? bei mir kann ich seiten aufrufen, wie ich will. im IE6 sehe ich keine favicons. nur im firefox.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hausmeister Krause „naja, wenn er sonst keine sorgen hat, als so ein kleines bildchen... wie dem...“
Optionen

Tja, ich hab seit fünf Jahren, als ich ihm diesen PC gebaut hatte, noch nichtmal ne eMail bekommen. Ist ihm irgendwie zu kompliziert oder so. Grad mal bei eBay klappt sein "Postverkehr", da, wo steht, "Nachricht an den Anbieter senden", und auch zurück, sofern man auf den entsprechenden Knopf drücken kann. Und dass kopierte Verzeichnisse aus dem Ordner C:\Programme der zehntletzten Windows-Installation nur Datenmüll sind, die man löschen sollte, um den Platz auf der HD freizubekommen, ist auch ein gewisses Reizthema zwischen uns. Die verteidigt er mit ausgefahrenen Klauen, als wollte ich ihm was wegnehmen. Aber wer bin ich, ihm Vorschriften zu machen.... ? Ich möchts nur verstehen buhää buhää !

Aber ich geb zu, ich war auch überfragt, als er mich bat, ihm das hier angefragte "Problemchen" zu zeigen. Habs mal mit Drag`nDrop versucht - vergeblich, und über Eigenschaften des schon bestehenden Links auf dem Desktop. War auch nicht ideal, weil mir dazu ja das entsprechende Icon fehlte. Du hast wenigstens sofort verstanden, was ich wissen möchte.

Ja, die Dinger gibts nicht immer. Er hat einige Webseiten, die er häufiger besucht, und möchte für die einen Link auf dem Desktop anlegen. Am Liebsten, um schon mit Passwort eingeloggt die Seite aufzurufen. Aber Letzteres ist ja wohl mehr von der Art des Logins der Seite abhängig. Das wird er aber schon verstehen. Dummerweise kann ich Dir jetzt nicht speziell die Seite angeben, die mein Kumpel mir als Beispiel vorgegeben hat. Ist halt nicht jeder um 2:35 Uhr anrufbar. Ich melde mich heute nachmittag nochmal und geb mal eine spez. Seite durch. Wüsste gern, ob es da auch Unterschiede gibt, oder ob das immer das favicon.ico ist ? Vielleicht ist es auch einigen Firmen nicht recht, wenn ihr Logo so übernommen werden kann, und es ist im Quelltext einer .exe oder .dll-Datei enthalten - wie früher in älteren Win-Versionen die zusätzlichen ICOs in dieser DLL steckten (Namen vergessen).

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alibaba „IE6 - Icon in der Adressleiste für Link übernehmen - wie ?“
Optionen

Er sollte einen Favoriten-Ordner aufmachen und da seine speziellen Links bunkern. Er kann dann mit einem Dateimanager diesen Favoritenordner aufsuchen und die Links im Ordner auf den Oberordner "Desktop" ziehen und dort als Verknüpfung ablegen.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Tilo Nachdenklich „Er sollte einen Favoriten-Ordner aufmachen und da seine speziellen Links...“
Optionen

Tilo:

Ha, ich wusste ich, ich denke wieder zu kompliziert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hausmeister Krause „Tilo: Ha, ich wusste ich, ich denke wieder zu kompliziert. “
Optionen

@Hausmeister Krause: Auch wenn ich Dir danke, für die Hilfe (habs schon kapiert mit den favicons, da gibts aber leider zu viele Varianten), muss ich Dir Recht geben - zu komplziert ;-) Für meinen Spezi ist Tilos Methode regelrecht massgeschneidert.

@Tilo: Danke ! Einfach PERFECTLY AND WONDERFUL !

Das kann ich ihm erklären, wobei er sicher nicht wieder nur abnicken wird, Das kann er sicher praktizieren. Sonst sagt er immer nur "Ja, ja..." und machts doch nicht.

Aber es wäre ja schlimm, wenn wir Menschen alle gleich gestrickt wären, nicht wahr ? Und wenn er seinen PC von hinten anmalt, Hauptsache, er hat seinen Spass daran.

P.S. Gehört zwar nicht hierher, aber gleiche Klientel: Weiss von Euch zufällig jemand, ob was dran ist an der Behauptung "D-Box 1 könne nicht mit 2 oder 4-Core-CPUs ? Habs zwar schon unter Unterhaltung-Sound&Video gestellt und bin auch in div. spezielleren Foren schon am "Wühlen", aber bei der Gelegenheit...

Für hier jedenfalls Danke, Alles klar !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen