Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Grafik an Browsergröße anpassen, ohne JavaScript !!

Clemens9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Frage scheint trivial, trotzdem finde ich beim googlen keine passende Antwort. Ich möchte also eine Grafik mit flexibler Größe (bitte keine Diskussion über die dadurch entstehende Grafikqualität), was mir einfach nicht gelingt.
Wenn ich im CSS einen Bereich mit 'height: 70%;' angebe, Ändert sich die Höhe des Bereichs, wenn ich das Browserfenster verändere. Der Wert des Fensters muß also irgendwo zur Verfügung stehen - kann man den auslesen?

Denn wenn ich bei einer Grafik 'height="70%"' angebe, bezieht sich das ja nur auf die Ursprungsgröße der Grafik, sie bleibt also unverändert, bzw. reagiert nicht auf Änderungen des Browserfensters.

Mit Javascript habe ich in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen gemacht (ist außerdem auch nichr barierefrei), da jedes Browserupdate ein Pokerspiel mit sich bringt - ob's noch geht.

Ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend und es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Clemens

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Clemens9 „Grafik an Browsergröße anpassen, ohne JavaScript !!“
Optionen

"Auslesen" kann man ohne clientseitiges Scripting gar nichts. HTML und CSS sind Seitenbeschreibungssprachen und keine Programmiersprachen.
Was Du willst, geht nicht, sorry.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Clemens9 „Grafik an Browsergröße anpassen, ohne JavaScript !!“
Optionen

Die serverseitige Programmiersprache PHP bietet eine solche Funktion (ich müßte aber erst nachsehen, welche das ist).

Steht Dir auf Deinem Server PHP zur Verfügung?

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander asterix5 „Die serverseitige Programmiersprache PHP bietet eine solche Funktion ich müßte...“
Optionen

Und woher weiß der Server, wenn Du Deine Browserfenstergrößer veränderst? Ohne clientseitiges Scripting ist das schlicht und einfach nicht möglich...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Clemens9 Nachtrag zu: „Grafik an Browsergröße anpassen, ohne JavaScript !!“
Optionen

Ja, ich nutze auch PHP - habe es nur nicht erwähnt, weil ich dachte es müsste was clientseitiges sein. Auch wenn ich inzwischen eine andere Lösung gefunden habe, interessiert mich der Ansatz mit PHP. Wäre toll, wenn Du das mal nachschlagen könntest.

Ich konnte mir jetzt überigens doch mit einer Prozentangabe für die Grafik helfen (z.B. width="80%"). Die Breite der Grafik beträgt dann 80% gemessen an dem darumliegenden Bereich. In der CSS-Datei sollte also mindestens das stehen:

html{
height:100%;
}

Wenn man nun die Fenstergröße des Browsers verändert, wird auch die Grafik kleiner/größer.
!Achtung, ist bisher nur mit IE6 und Firefox 2.0.x getestet.
Weiter ist wichtig, dass die Grafik nich in einer Tabelle ist, dann klappts nicht (deshal waren auch meine ersten Versuche mit % nix).

Dank' allen, die sich die Mühe machen/machten zu helfen.
Clemens

bei Antwort benachrichtigen