Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Chipsatztreiber für Mainboards

lexlegis / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

dass man bei einer Neuinstallation zuerst die Chipsatztreiber installieren soll, ist bekannt. Warum aber eigentlich? Reagieren danach installierte Treiber anders, wenn sie bestimmte Strings in der Geräteverwaltung finden?

Bei Intel ist es zumindest so, dass nur die Gerätenamen aktualisiert werden. In den INF-Dateien finden sich viele NO_DRV-Referenzen (machine.inf) und somit keine eigentliche Treiberinstallation. Trotzdem habe ich immer ein besseres Gefühl, wenn die "richtigen" Strings angezeigt werden.

Alpha13 lexlegis „Chipsatztreiber für Mainboards“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Weil der Chipsatz fast alles steuert und die von Windows automatisch installierten Treiber sehr oft für den Allerwertesten sind!

Oder janz einfach, der Chipsatz ist die Grundlage für fast alles andere und wenn da die Treiber nicht korrekt laufen gibts halt Ärger...

Übrigens ist die Northbridge schon länger in die CPU "umgezogen"!

lexlegis Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge Weil der Chipsatz ...“
Optionen
Weil der Chipsatz fast alles steuert und die von Windows automatisch installierten Treiber sehr oft für den Allerwertesten sind

Stimmt. Heißt also im Umkehrschluss, dass wenn gar keine Treiber (keine Nicht-Microsoft-Treiber) benötigt werden, die Installation optional wäre? Unter Treiber verstehe ich sys-Dateien sowie Registrierungseinträge.

Alpha13 lexlegis „Stimmt. Heißt also im Umkehrschluss, dass wenn gar keine ...“
Optionen

Nein und sonst fast immer nur theoretisch!

Mit USB gibts da z.B. sehr sehr oft Probs (wenn man sich auf MS verläßt) und absolut nicht nur da!

gelöscht_238890 lexlegis „Chipsatztreiber für Mainboards“
Optionen

Hi,

dass man bei einer Neuinstallation zuerst die Chipsatztreiber installieren soll, ist bekannt.

hast Du dir einmal Gedanken darüber gemacht, aus welcher Zeit diese Erkenntnis stammt?
Was bei Windows 3x noch zutraf, muss nicht bei Windows 7/8 und 10 noch gleichermaßen gelten.

Natürlich gibt es "Gurus" die das heute noch behaupten, aber Beweise dafür können sie nicht liefern, nur Phrasen...Stirnrunzelnd

Natürlich mögen die Treiber die Windows liefert nicht die Neuesten sein, aber die neuesten Treiber sind nicht auf jeder Kiste unbedingt die Besten. Und die Treiber die Microsoft liefert wurden auch von Microsoft getestet und für gut befunden.

Übrigens wird das laufende Erneuern, irgendwelcher Treiber, auch maßlos überschätzt. Häufig ändert sich in den Treibern nur die Kompatibilität zu Hardwarekonfigurationen die neueren Datums sind und haben gar keinen Einfluss auf die eigene Hardware.

Aber es steht natürlich jedem frei, sich seine Kiste so gut es geht zu verschandeln.Zwinkernd

lexlegis gelöscht_238890 „Hi, hast Du dir einmal Gedanken darüber gemacht, aus ...“
Optionen
Hast Du dir einmal Gedanken darüber gemacht, aus welcher Zeit diese Erkenntnis stammt

Ja, habe ich. Zumindest habe ich bei AMD-Treibern den Eindruck, als würden da wirklich Treiber-Dateien installiert.

Natürlich mögen die Treiber, die Windows liefert, nicht die Neuesten sein, aber die neuesten Treiber sind nicht auf jeder Kiste unbedingt die Besten

Dann liefer doch mal bitte Beispiele, warum die neuesten Treiber nicht "die Besten" sein sollen.

Und die Treiber die Microsoft liefert wurden auch von Microsoft getestet und für gut befunden

Da habe ich (gerade was Grafikkartentreiber angeht) deutlich andere Erfahrungen. Und zwar bei Windows 9x, XP, Vista und 7. Bloß nichts an den Standardeinstellungen ändern - Microsoft wird sich schon etwas dabei gedacht haben? Haha. Diese Denkhaltung ist gefährlich, da sie den Benutzer das Denken abzunehmen scheint. Und die Hersteller können einstellen, was sie wollen. Der Free YouTube Downloader will TuneUp, eine Toolbar und noch etwas installieren? Ja soll er machen. Wird schon seine Richtigkeit haben, sonst würde ich das ja nicht angeboten bekommen.

Übrigens wird das laufende Erneuern, irgendwelcher Treiber, auch maßlos überschätzt

Du hattest wohl nie Windows ME gehabt, oder? Besonders Gamer können neue Treiber immer gebrauchen. Ein Treiber ist keine Datei, in der nur etwas Magie drinsteckt. Er kommuniziert durch das Betriebssystem und auch oft auf unterster Ebene mit dem Gerät.

gelöscht_238890 lexlegis „Ja, habe ich. Zumindest habe ich bei AMD-Treibern den ...“
Optionen

Nett, das Du mir Nachhilfeunterricht in Sachen PC geben willst.
Die würde ich auch annehmen, käme sie nicht von einem der Anfängerfragen bezüglich Treiber stellt.
Hättest Du bewusst meine Antwort gelesen, hätte sich einiges in Deiner Antwort darauf erledigt.

Nein, ich habe weder mit XP, noch mit Me angefangen, da hatte ich schon über 10 Jahre Erfahrung.

Ein Treiber ist keine Datei, in der nur etwas Magie drinsteckt.

Solche Sprüche zeigen mir den Stand Deiner Erkenntnis...Lachend

Xdata gelöscht_238890 „Nett, das Du mir Nachhilfeunterricht in Sachen PC geben ...“
Optionen

Höchstwahrscheinlich hat lexiglas noch nie von den zumindest  potenziellen Problemen
neuer Treiber vernommen ..
oder welche Erleichterung   ein   Driver Free   Produkt machen kann ..

Es ist erschreckend was einige Mobiltelefone alles an Wasserflut von Treibern haben wollen.
Von denen meistens nur ein winziger Bruchteil gebraucht wird.

Falls er Dir nicht glaubt.

Ich hatte mit einem   neuen   Treiber bei einer Grafikkarte
-- den extremsten Blue Screen Je! ..

hi lexiglas

ein ganz neuer kann besser sein, aber eben nicht immer.

lexlegis Xdata „Höchstwahrscheinlich hat lexiglas noch nie von den ...“
Optionen
lexiglas

Mmh, Namenstrollerei? Da sind wir aber auf einer tiefen Ebene angekommen, einer ganz tiefen.

Es ist erschreckend was einige Mobiltelefone alles an Wasserflut von Treibern haben wollen. Von denen meistens nur ein winziger Bruchteil gebraucht wird

Ja, deswegen habe ich auch den ClockworkMod Universal ADB Driver installiert. Der kommt ohne "Wasserflut" aus.

Ich hatte mit einem   neuen   Treiber bei einer Grafikkarte -- den extremsten Blue Screen

Bedauerlich. Ich noch nie.

Xdata lexlegis „Mmh, Namenstrollerei? Da sind wir aber auf einer tiefen ...“
Optionen

Sorry, keine Namenstrollerei, mein Fehler Verlegen lexlegis.

War wirklich nur ein Versehen.

Du hast ja  recht damit allgemein den aktuellen Treiber zu mehmen.
Da sollen ja Fehler behoben werden.

War anscheinend ein Zufall, oder gar eine Vorversion der Treiber, bin mir da jetzt unsicher.

Danke wegen des Links, obwohl ich ja einen Fauxpas gemacht hatteVerlegen.

.

Vielleicht geht es ja meine fehlerhafte Antwort zu entfernen.

.

Nachtrag

Das mit dem MobilePhone Treiber war so ..

Ein Sony Handy sollte   nur   auf einen PC die Fotos Speichern.
Ging aber nicht, erst nachdem eine Unmenge von zum Teil alten Treibern
installiert waren ging es.

-- Ganz anders bei einem Windows Phablet, Anstecken un los ging es.
Ohne treiber oder so.

lexlegis Xdata „Sorry, keine Namenstrollerei, mein Fehler lexlegis. War ...“
Optionen
Ein Sony Handy sollte   nur   auf einen PC die Fotos Speichern. Ging aber nicht, erst nachdem eine Unmenge von zum Teil alten Treibern installiert waren ging es. -- Ganz anders bei einem Windows Phablet, Anstecken un los ging es

Mit aktuellen Sony-Geräten kenne ich mich jetzt nicht so aus. Früher wurden die einfach als Wechseldatenträger eingebunden (intern + Speicherkarte jeweils); wie es heute aussieht, weiß ich nicht (hatte mal ein W810i - lange her). Eigentlich sollten diese, genau wie Windows-Geräte oder Androide, zumindest als normales MTP-Gerät eingebunden werden. Also ohne Laufwerkbuchstabe.

Bei meinem Galaxy S4 und vorher S3 gab es aber immer wieder Probleme. Manchmal hilft (half) es da, auf den PTP-Modus (Kameramodus der USB-Verbindung) umzuschalten und dann wieder zurück auf MTP. Da scheint wohl ein Zufallsgenerator zu würfeln... :-/

Bin ich froh, dass ich mich nicht mit Samsung Kies rumschlagen muss. Alles kann bequem über Arbeitsplatz gemacht werden. Ganz anders bei Apple-Geräten. Ich würde mit iTunes nicht zurecht kommen.

Xdata lexlegis „Mit aktuellen Sony-Geräten kenne ich mich jetzt nicht so ...“
Optionen

Verzeihung nochmal wegen meines doofen Fehlers.

Was denkst Du über Driver Free Hardware?

Die scheint mir unproblematischer zu sein.
Ein Soundstick soll da sogar am Mac oder Linux ohne Treiber gehenLächelnd.

lexlegis Xdata „Verzeihung nochmal wegen meines doofen Fehlers. Was denkst ...“
Optionen
Verzeihung nochmal

Ist Ok. Habe momentan auch keine große Lust, über solche Kleinigkeiten wütend zu sein. Da gibt es andere wichtigere Sachen. Schonmal einen Informatiker ohne Jobperspektiven gesehen? Ich jedenfalls habe noch nicht gemerkt, dass die Firmen Schlange stehen und sich um uns (Fast)absolventen zanken.

Was denkst Du über Driver Free Hardware?

Hmm. So ein USB-Soundstick sollte zwar ohne weiteren Treiber unter Windows laufen. Aber bei der Vielzahl von Controllerchips kann ich mir nicht vorstellen, dass dies immer reibungslos klappt. Bei meinem Zweitcomputer (Windows 98) gibt es da extra einen USB-Filtertreiber, der laut Readme Probleme bei USB-Audiogeräten beheben soll (Latenzen, Knackser etc.). Meist ist auf solch einer Treiber-CD eines USB-Sticks ja nur ein Programm zum Einstellen der Soundkanäle o.ä. drauf, ähnlich wie beim Realtek-Programm. Im Zweifel hilft nur Ausprobieren.

lexlegis gelöscht_238890 „Nett, das Du mir Nachhilfeunterricht in Sachen PC geben ...“
Optionen

Keine "Anfängerfrage", sondern eine Frage von jemanden, der diese Dinge hinterfragt. Oder meinst du wirklich, dass Anfänger ohne die Klickwelt von Windows oder sonstigen eine Chance haben? Wenn die Chipsatztreiber von Intel wirklich nur die Strings ändern, kannst du mir in irgendeiner Form beweisen, dass nachfolgende Installationen sich (nicht) anders verhalten? Wie Alpha13 schon sagte, kann man sich auf MS-Treiber nicht verlassen - was ich persönlich bestätigen kann.

MS-DOS 3.30A, Windows 3.1, MS-DOS 6.22, WfW 3.11 - damit habe ich angefangen. Auf einem Schneider Euro AT mit Dallas-Uhrenbaustein.

Solche Sprüche zeigen mir den Stand Deiner Erkenntnis...

Ja? Bist du der Meinung, dass in Treiberdateien eben doch nur Magie drinsteckt oder wie?