Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

usb und dvi/agp switch

jürgolus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe 2 computer, die ich paralell beutze.
den einen zum spielen, den anderen fürs internet.
ich will aber nur einen bildschirm, eine tastatur und eine maus benutzen.
deßwegen brauche ich so einen switch. das besondere problem ist, dass der eine pc dvi und der andere agp hat. ich will es natürlich mit dvi laufen lassen. ich brauche also einen dvi/dvi umschalter und einen dvi-zu-agp converter. ausserdem muss das teil irgendwie noch meine tastatur und maus umschalten können. (beide usb, maus am usb-hub der tastatur angeschlossen)
gibt es sowas und ist das bezahlbar? bildqualität sollte darunter natürlich nicht merklich leiden.

jürgolus Nachtrag zu: „usb und dvi/agp switch“
Optionen
rill jürgolus „was sagt ihr denn zu diesem billigteil hier?...“
Optionen

Statt "agp" meinst Du sicher VGA. Was hast Du für einen Monitor? Die meisten TFT-Monitore haben einen DVI- und einen VGA-Anschluß und erlauben mit einem einzigen Tastendruck die Umschaltung der 2 PCs auf den Monitor (zumindest ist es bei Samsung TFTs so). Dies wäre der einfachste Weg für die Monitorumschaltung.

Bei diesen KVM-Umschaltern stellt sich für mich die Frage, ob sie "echt" digital umschalten oder nur DVI-Anschlüsse haben und die über DVI durchgeschleiften Analogsignale umschalten - ich denke, bei billigen Teilen wird dies der Fall sein. Ansonsten habe ich mich mit DVI und KVM-Umschalter noch nicht befasst.

DVI/VGA-"Konverter" dürften immer nur einfache Adapter sein, die nur die Analogsignale bei DVI durchschleifen bzw. adaptieren. Ansonsten gibt es DVI-/VGA-Adapter bzw. gleich fertig konfektionierte Kabel in allen Anschlußarten - je nachdem, in welche Richtung man adaptieren will ... aber bei DVI eben nur für die durchgeschleiften Analogsignale.

Ich schalte seit Urzeiten direkt am Monitor die beiden PCs um (früher am Röhrenmonitor zwischen BNC und VGA, jetzt am TFT zwischen DVI und VGA) und verwende einfach 2 Tastaturen und 2 Mäuse. Es gibt ja auch Minitastaturen im Notebook-Format.

Der angegeben Link funktioniert übrigens nicht ...


rill

jürgolus rill „KVM“
Optionen

ja genau, vga meinte ich.
meiner hat auch beide anschlüsse, aber wie schaltet man da um?
den richtigen link finde ich jetzt auch nicht mehr so auf die schnelle, aber das war so ein teil für 35€, bei dem das vmtl so ist wie du gesagt hast, also dass es eigentlich analog umschaltet.

Borlander jürgolus „ja genau, vga meinte ich. meiner hat auch beide anschlüsse, aber wie schaltet...“
Optionen
meiner hat auch beide anschlüsse, aber wie schaltet man da um?
Das ist je nach Modell und Hersteller unterschiedlich. Das Handbuch sollte da im Zweifelsfall klarheit verschaffen. Meistens ist die Taste (sofern vorhanden) mit "Source"/"Quelle"/"1/2" beschriftet oder teilweise auch mit einem Monitorsymbol...
jürgolus Borlander „ Das ist je nach Modell und Hersteller unterschiedlich. Das Handbuch sollte da...“
Optionen

alles klar, habs gefunden, vielen dank