Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Treiber für Festplattencontroller?

gustavgans1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Problematik:
- Dell Optiplex SX270 (ohne Betriebssystem)
- Kein CD/DVD-Laufwerk
- Keine Möglichkeit von USB / CD/DVD USB-Drive zu booten
- Booten nur von Festplatte oder LAN

Ratschlag vom Dell Support
- Festplatte ausbauen
- Festplatte in anderes Gerät einbauen
- Betriebssystem installieren
- Festplatte wieder in Dell Optiplex
- Das ist gemacht: Problem Bluescreen.
- Wahrscheinlich das Problem, dass der Festplattencontroller jetzt die Festplatte nicht erkennt.

Habt ihr Vorschläge, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Ich habe wenig Lust, die Festplatte noch ein 6. und 7. Mal ein- und auszubauen....

Vielen Dank für kurzfristige Hilfe!

REPI gustavgans1 „Treiber für Festplattencontroller?“
Optionen

Welches BS wurde installiert? Ein Windows ist klar, da ja Bluescreen angezeigt wird. ;-)

Schon mal im abgesicherten Modus probiert. Es müssen ja doch sicherlich diverse Treiber neu installiert werden, da der Installationsrechner sich hardwaremässig vom jetzigen Gerät unterscheidet. Wie stark eigentlich?

Hier steht aber z.B.: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023498,20000927,00.htm
wird aber beschrieben, USB Speicher zum Booten inklusive!?
Das BIOS ermöglicht das Booten von Dell USB Memory Keys, so dass
prinzipiell keine Diskettenlaufwerke mehr benötigt werden.

gustavgans1 REPI „Welches BS wurde installiert? Ein Windows ist klar, da ja Bluescreen angezeigt...“
Optionen

Hallo & Danke!

Ich habe schon alle Modi probiert, die zur Auswahl standen. Die Systeme unterscheiden sich erheblich (das eine ist ein Notebook, das andere ist der Optiplex). Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Dell Support meinte, dass USB Boot nicht möglich sei.

Ich denke, dass es u.U. mit dem Festplattencontroller zu tun hat. Kann ich nicht die Treiber im Notebooksystem aufspielen und dann die Platte wechseln und im neuen System starten? Ich muss ja nur ein einziges Mal starten, um klar zu kommen. Ich überlege es gerade einfach mal mit W2K zu probieren?

REPI gustavgans1 „Hallo Danke! Ich habe schon alle Modi probiert, die zur Auswahl standen. Die...“
Optionen

Eine Möglichkeit, wäre noch, die Installations-CD in ein Unterverzeichniss auf die Platte kopieren und dann im Notebook im abgesicherten Modus im Gerätemanager wichtige Geräte entfernen. Diese wird er dann beim ersten Boot im Optiplex wieder installieren wollen, jetzt aber die vom Optiplex, Dann auf das Installationsverzeichnis auf der Platte verweisen. Auch kann man bestimmte wichtige Treiber für den Optiplex auch gleich mit auf die Platte legen.
Wäre einen Versuch wert.

gustavgans1 REPI „Eine Möglichkeit, wäre noch, die Installations-CD in ein Unterverzeichniss auf...“
Optionen

Danke für den Tipp. Habe das versucht, verbunden mit einer W2K Installation. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich habe die Nase jetzt voll und schicke das schicke den Dell wieder zurück... Danke nochmal für die Unterstützung!

benjaminXVI gustavgans1 „Danke für den Tipp. Habe das versucht, verbunden mit einer W2K Installation....“
Optionen

Auf die Festplatte brauchst Du eigentlich nur den Ordner i386 zu kopieren, W2k oder XP ist eigentlich egal. Die Bilder im Netz zeigen eigentlich alle mindestens ein CD-LW, hast Du das abbbestellt?, dann müsste aber wenigstens ein DiskettenLW 'drin sein, Wenn ja, eine bootfähige Win 98 Diskette erstellen, von Diskette starten, Cd-Unterstützung nicht wählen, über ESC abbrechen, cd i386 ENTER, winnt.exe oder winnt32.exe ENTER, sollte eigentlich funzen.

benjamin

benjaminXVI Nachtrag zu: „Auf die Festplatte brauchst Du eigentlich nur den Ordner i386 zu kopieren, W2k...“
Optionen

SRY vergessen: erst noch auf C: wechseln

gustavgans1 benjaminXVI „SRY vergessen: erst noch auf C: wechseln“
Optionen

Über Nacht ist mir noch etwas eingefallen. Was haltet ihr von DOS Installation, dann wieder den Ordner kopieren, Festplatte umbauen und installieren.

Kann die Quelle des neuen Betriebssystems auf demselben Laufwerk liegen, wie der Boot-Partition?

Ich könnte ja dann eigentlich eine stinknormale Bootcd fertig machen und die wichtigsten Daten auf die HD kopieren, oder?

storm2000 gustavgans1 „Über Nacht ist mir noch etwas eingefallen. Was haltet ihr von DOS Installation,...“
Optionen

Hallo,

bist Du Dir sicher, das Du nicht von einem externen USB Laufwerk booten kannst, wenn Du die F12 Taste beim Starten des Rechners drückst?

Wir haben hier leider zwar keinen SX270 aber SX280/GX620.....

Und dort kann man bei allen die Bootreihenfolge per F12 Taste auswählen.

Natürlich musst Du auch darauf achten, das im Bios Booten von USB bzw. Wechseldatenträgern aktiviert ist ansonsten funktioniert das nicht.

Gruß storm2000

gustavgans1 storm2000 „Hallo, bist Du Dir sicher, das Du nicht von einem externen USB Laufwerk booten...“
Optionen

Ich habe schon mehrfach geschaut. Ich werde gleich nochmal nachsehen.
In der Auswahl für die Bootreihenfolge gab es nur Festplatte, LAN und CD-Laufwerk (falls vorhanden). Selbst CD-Laufwerk über USB funktioniert ja nicht..

storm2000 gustavgans1 „Ich habe schon mehrfach geschaut. Ich werde gleich nochmal nachsehen. In der...“
Optionen

Der USB Anschluss ist im BIOS auch freigegeben, damit von diesen gebootet werden darf?

Erst nachdem dies im Bios eingestellt wurde, taucht der Punkt zumindest bei unseren Rechnern in der Bootreihenfolge mit auf.


gustavgans1 storm2000 „Der USB Anschluss ist im BIOS auch freigegeben, damit von diesen gebootet werden...“
Optionen

In welchem Menü machst du das?

Ich habe
- Hard-Disk Drive Sequence
Im Untermenü:
1. USB-Device (not installed)
2. System BIOS boot devices

Im Menü
- Boot Sequence
1. Hard-Disk Drive C:
2. CD-ROM Device (not installed)
3. Integrated NIC

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich da machen kann und wie ich es in die Bootsequenz reinkommt?

storm2000 gustavgans1 „In welchem Menü machst du das? Ich habe - Hard-Disk Drive Sequence Im...“
Optionen

bei unseren Rechnern gibt es den Punkt "Onboard Device" und wenn man diesen öffnet, dann gibt es dort einen Punkt "USB Controller".

Und unter "USB Controller" gibt es bei uns drei Einstellungen. Off / ON, NOBOOT.

Manchmal hilft es auch, wenn man die default Einstellungen im BIOS lädt. Zumindest wurde dann erst bei uns ein Internes Laufwerk in einem GX745 erkannt.

Gruß storm2000

gustavgans1 storm2000 „bei unseren Rechnern gibt es den Punkt Onboard Device und wenn man diesen...“
Optionen

... denk Punkt Onboard Device habe ich erst gar nicht. Habe die BIOS Version A03...

storm2000 gustavgans1 „... denk Punkt Onboard Device habe ich erst gar nicht. Habe die BIOS Version...“
Optionen

Wenn Du diese alte Bios Version noch hast, dann könnte das richtig sein.

Es gibt mittlerweile die Version A06.

Die kannst Du hier downloaden:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R86322&SystemID=PLX_PNT_CEL_SX270&servicetag=&os=WW1&osl=ge&deviceid=162&devlib=0&typecnt=0&vercnt=5&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=1&fileid=113073

Und dort steht auch drin, das der Fehler mit dem Booten behoben wurde.

" Fixed Quick Boot menu when no bootable drives are selected in SETUP"

Also wenn Du die Möglichkeit hättest das BIOS neu zu flashen, dann sollte alles funktionieren und Du solltest später auch keine Probleme mehr haben.

Gruß storm2000

gustavgans1 storm2000 „Wenn Du diese alte Bios Version noch hast, dann könnte das richtig sein. Es...“
Optionen

Gute Info. Leider kann ich ja nicht zugreifen - deshalb kann ich auch nicht updaten. Mir bleibt wohl keine Chance...

storm2000 gustavgans1 „Gute Info. Leider kann ich ja nicht zugreifen - deshalb kann ich auch nicht...“
Optionen

Ist natürlich Schade.

Ein USB Floppy Laufwerk würde ja reichen, damit Du das Teil zum laufen bekommst.

Naja nützt halt nichts, wenn Du sowas nicht hast bzw. das Teil auch von USB Floppy nicht bootet.

Gruß storm2000

weka1 gustavgans1 „Gute Info. Leider kann ich ja nicht zugreifen - deshalb kann ich auch nicht...“
Optionen

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einen uralt Laptop.
Mit Hilfe eines Adapters hatte ich die Festplatte des Lapt. in einen normalen Rechner eingebaut. Dort habe ich den Inhalt der Windows-CD in einen Ordner auf der Partition D: kopiert.Von da aus kann man problemlos das Windows installieren und die Treiber von der gleichen Quelle mit installieren.
Das Problem mit den fehlenden Treibern für den Festplattenkontroller erledigt sich dabei von selbst.

Gruss weka

superBios weka1 „Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einen uralt Laptop. Mit...“
Optionen

wie alt is eigentlich dein Laptop!?!?!?!?
normalerweise müsste man über usb booten können...

superBios Nachtrag zu: „wie alt is eigentlich dein Laptop!?!?!?!? normalerweise müsste man über usb...“
Optionen

normalerweise ist es so..