Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter laufen ständig mit Höchstdrehzahl

torritt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

mein Bekannter hat sein altes Board ( Prozzi AMD 64 X2 3800 + ) geschrottet und hatte kurz davor schon Probleme mit der Geräuschentwicklung der Lüfter.

Nun hat man ihm ein ASRock SoAM2 ALiveNF7G-FullHD R3.0 PCIe eingebaut, was auch funktioniert, nur die Lüfter laufen beide immernoch auf Hochtouren. ( CPU 3700, Gehäuse 2300 )

CPU Lüfter war /ist ein AMD Standart AM2 3 Pin.
Der CPU Fan - Anschluss auf dem neuen Board ist aber max.4 Pin.
Die Quiet Lüfterregelung im Bios lässt sich auch nicht aktivieren, da dazu ein 4 Pin Anschluss erforderlich wäre.
ASRock Treiber sind alle installiert und im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.
Optimized Defaults im Bios bringen auch keine Lüftersteuerung, die Lüfter bleiben unregelbar und laufen ab Start mit Höchstdrehzahl.

Liegt es am unpassenden Lüfter bzw. Anschluss oder muss im Bios ( wo ) noch manuell was verändert werden ?

Alpha13 torritt „Lüfter laufen ständig mit Höchstdrehzahl“
Optionen

Da hilft AFAIK nur ein 4pin Kühler (Lüfter) und die Regelung des Gehäuse Lüfters kannst du knicken.

torritt Alpha13 „Da hilft AFAIK nur ein 4pin Kühler Lüfter und die Regelung des Gehäuse...“
Optionen

Dann wird es so ein Arctic Teil mit 4 Pin.
Danke.