Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Einige Spiele stürzen ab

gelöscht_200504 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab Probleme mit ein paar Spielen. (The Kreed, TDU, Juiced 2) Alle anderen Spiele laufen absolut Problemlos.
Anfangs liefen die Spiele super bloß mittlerweile stürzen die nach 1-5 min oder sofort ab d.h. das Bild bleibt stehen meistens mit so seltsamen roten Vierecken aufm ganzen bildschirm verteilt nix reagiert mehr nur noch der Reset-Knopf hilft. Ich hab im Internet gesucht und bei allen Spielen die Lösungsvorschläge ausprobiert aber da half auch garnix. Ich hab alle Treiberupdates Patches DirectX installiert aber half immer noch nix. Deshalb vermute ich dass das wohl ein Hardwareproblem ist. Daraufhin hab ich zuallererst mal die Temperaturen überprüft. CPU 36°-51° denk mal das is moch normal. Hab dann aber trotzdem mal die Taktung wieder auf 1,80GHz gestellt vielleicht isses ja das. Leider nicht TDU lief zwar mal 10 min, dann aber sofort Absturz. Ich hab keine Ahnung mehr was ich sonst noch machen kann hab zwar gelesen dass man noch irgandwas am Arbeitsspeicher machen kann hab aber net kapiert was deshalb hab ichs besser gelassen.

Hier noch meine Hardware
CPU Intel Core 2 Duo E4300
Graka: Nvidia Geforce 8600 GTS
Mainboard Asus P5B
Ram: 2x1GB (beide auf Channel 1 weil irgendwie Dual-Channel nicht läuft vielleicht noch ein Hinweis auf ein Speicherproblem)
Netzteil: 500W Chieftec
Festplatte 1: Samsung 200GB SATA
Festplatte 2: Seagate 500GB SATA

Ich hoffe mal ich hab nix vergessen.

cbuddeweg gelöscht_200504 „Einige Spiele stürzen ab“
Optionen

Hallo htffan,

Speichertest siehe hier http://www.memtest.org/#downiso Wenn Du noch ein Floppylaufwerk hast, dann die Floppyversion für win-Dos und entsprechend der Readme Datei auf eine Floppy bringen.

Dann kannst Du Speicherfehler (RAM) ausschließen. Ich tippe eher auf ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte - evtl. Temperatur oder echt was im Eimer. Dazu vielleicht das Diagnoseprogramm GPU-Z mit dem Reiter Sensors und die Optionen log to File und refresh anhaken, damit während des Spielens in Hintergrund Informationen gesammelt werden.

gelöscht_200504 cbuddeweg „Hallo htffan, Speichertest siehe hier http://www.memtest.org/ downiso Wenn Du...“
Optionen

Ich hab jetzt erstmal das einfachere gemacht also mit GPU-Z ein logfile gemacht....
Klick

Das mitm Spiecher nervt mich ja schon länger wenn ich nämlich den zweiten riegel aufn dritten slot stecke wird der nicht mehr erkannt und ich hab nur noch 1GB Speicher weiß da vielleicht jemand Rat?

apollo4 gelöscht_200504 „Ich hab jetzt erstmal das einfachere gemacht also mit GPU-Z ein logfile...“
Optionen

Hallo,

das sieht mir dann aber doch nach eine Speicherproblem aus.
Steck doch mal den einen Riegel, welcher auf den dritten Steckplatz nicht erkannt wird auf den Ersten Steckplatz.

Sollte da der Speicher auch nicht erkannt werden so ist dieser defekt.

Das müsste sich aber schon so sich bemerkbar machen.
Wenn Du den PC startest was wird denn da Angezeigt bezüglich Speicher?

Ansonsten den Memtest ausführen. Damit sollte sich das Problem auch rausfinden lassen.

Gruß
apollo4

gelöscht_200504 apollo4 „Hallo, das sieht mir dann aber doch nach eine Speicherproblem aus. Steck doch...“
Optionen

so wies zurzeit ist hab ich 2048MB Spiecher nur wenn ich den vom 2ten auf den 3ten stecke wird der nicht erkannt.
Memtest hat leider keine fehler festgestellt.
Ich hab jetzt mal noch ein bild vom Absturz gemacht vielleicht bringt das ja was:

cbuddeweg gelöscht_200504 „so wies zurzeit ist hab ich 2048MB Spiecher nur wenn ich den vom 2ten auf den...“
Optionen

Das Logfile ist erstmal nicht auffällig. Hast Du auch bis zum Spieleabsturz (Siehe Bild) mitgeloggt?

gelöscht_200504 cbuddeweg „Das Logfile ist erstmal nicht auffällig. Hast Du auch bis zum Spieleabsturz...“
Optionen

dat is das logfiel vom anfang des spiels bis zum absturz

Knoeppken gelöscht_200504 „dat is das logfiel vom anfang des spiels bis zum absturz“
Optionen

Hallo,

nach dem ich mir den Verlauf so angesehen habe:

RAM scheint in Ordnung zu sein, - ist aber auch nur dann wirklich schlüssig, wenn man ihn komplett zum Test austauscht...

Wie chuddeweg tippte ich auch zuerst auf die Graka,
oder etwas in Verbindung mit der Graka.

Wenn möglich:
Tausche doch zum Test einmal das Netzteil...

Gruß
knoeppken

gelöscht_200504 Knoeppken „Hallo, nach dem ich mir den Verlauf so angesehen habe: RAM scheint in Ordnung zu...“
Optionen

was mir grad einfällt:
Für Sims2 gibts so nen spiegel boden. Damit der funzt braucht man irgendsonen shader. als ich den dann ausprobiert hab is mir dann dasselbe passiert wie bei TDU also es sah genauso aus.

Knoeppken gelöscht_200504 „was mir grad einfällt: Für Sims2 gibts so nen spiegel boden. Damit der funzt...“
Optionen

Die Nvidia Geforce 8600 GTS unterstützt doch "Shader 4.0" - oder nicht? Von daher glaube ich nicht, das es relevant ist.
Es sei denn, die Graka ist wirklich nicht (mehr) in Ordnung...

Gruß
knoeppken

ausgekotzt gelöscht_200504 „Einige Spiele stürzen ab“
Optionen

btw: falls dein speicher von OCZ ist, kannste dual-channel ganz locker vergessen, da haben seeehr viele leute probleme mit.

gelöscht_200504 ausgekotzt „btw: falls dein speicher von OCZ ist, kannste dual-channel ganz locker...“
Optionen

gerade eben wurde ich überrascht ich konnt 2 1/2 Stunden TDU ohne Probleme spielen...ich hab echt keine ahnung was das spiel fürn spinner hat