Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy's inkompatibel zueinander?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Diskettenlaufwerk von Teac das nur Disketten liest die auch darauf formatiert worden sind. Bei anderen Disketten kommt die Meldung: Datenträger in Laufwerk A: ist nicht formatiert. Daraufhin habe ich mir eine Floppy von Mitsumi geholt. Das gleiche Problem. Das Teac-Laufwerk liest nur Teac formatierte Disketten, das Mitsumi-Laufwerk liest nur Mitsumi formatierte Disketten. Mein altes No-Name Laufwerk liest beide Disketten nicht, aber alles andere.
PS Teac-Laufwerk in anderen PC eingebaut Problem geblieben.

the_mic (Anonym) „Floppy's inkompatibel zueinander?“
Optionen

die laufwerke sind wohl dejustiert. das kann vorkommen, besonders bei nicht mehr ganz fabrikneuen. wie alt sind sie denn?

Dr. Hook (Anonym) „Floppy's inkompatibel zueinander?“
Optionen

Hi,
the_mic dürfte recht haben. Frage: Hast Du im Bios die Funktion "Boot up Floppy seek" disabled? Falls ja, dann aktiviere sie probeweise für die Zeit von ein paar Bootvorgängen. Beim Booten justiert sich das Floppy. Vielleicht geht's wieder, wenn dies einige Male durchgeführt wurde.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hi, the_mic dürfte recht haben. Frage: Hast Du im Bios die Funktion Boot up...“
Optionen

Ich hab das seolbe Prob, nur bei mir fährt er garnet hoch wenn ich Boot up Floppy seek einschalte... (egal mit welchem Floppy)

Dr. Hook (Anonym) „Ich hab das seolbe Prob, nur bei mir fährt er garnet hoch wenn ich Boot up...“
Optionen

@Anonym 212.187.169.145
Hi,
bei Dir ist der Fall vermutlich etwas anders gelagert. Ich denke, daß da entweder der Controller 'ne Macke hat, - oder die Floppy-Elektronik. Sodaß der PC sich beim Floppy-Seek festfährt weil er keine vernünftige Rückmeldung erhält. In Deinem Fall würde ich es zuerst mit einem neuen Floppy-Laufwerk versuchen. Funzt es dann immer noch nicht, - dann das neue Floppy als Laufwerk B: betreiben. Falls das immer noch nichts bringt, dann läßt sich der Defekt wohl erst dann beheben, wenn im Zuge einer Umrüstung irgendwann ein neues Board fällig ist. Ein neues Board wegen eines defekten Floppy-Controllers lohnt sich nicht. Ein Tip: Ein LS120 Laufwerk kann nicht nur 120MB Disketten, sondern auch normale 1,44MB Disks. Und es läuft über einen IDE-Port. In den meisten Bios' läßt es sich sogar als Boot-Disk aktivieren.

cu

Dr. Hook