Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer stürzt ständig ab - warum?

neo20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, ich habe ein Problem: Mein PC stürzt ständig ab (genauer: er bleibt einfach stehen, d.h. kein Blue Screen sondern die Maus friert einfach ein), und das bei ganz verschiedenen Dingen (z.b. im Explorer beim Festplatten-Inhalt-Anschauen, beim Installieren eines Programmes - da natürlich immer bei unterschiedlichen Fortschrittsstadien usw.). Mein Speicher ist laut c't-RAM-Prüfung in Ordnung (zeigt auch bei 2048 ms Wartezyklen keine Fehler), die Festplatte ist neu (IBM IC35 60 GB) und mit dem IBM-Tool getestet und auch ok. Ausserdem läuft sie auf UDMA-Mode 2 (per IBM-Software wg. der Abstürze geändert - hat nichts gebracht). Ach ja: der Speicher ist Infineon PC133-256 MB, runtergetaktet auf PC100. Mein Mainboard ist ein neues ASUS mit einem Athlon 1333 (läuft momentan auf 1000 MHz), der keinerlei Temperaturprobleme hat. Ansonsten habe ich noch eine Hauppauge TV-Karte, eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte (SB 128 PCI -> spinnt manchmal, kanns daran liegen?), einen SCSI-Contoller (Dawicontrol DC-2974 PCI) und eine ältere AGP (4X) TNT2 von Diamond. Der SCSI-Contoller ist für das CD-ROM (Teac 532S) und den Brenner (Teac 4x -> verhält sich auch manchmal seltsam: Ist vielleicht der Schuld?) eingebaut. Als System läuft Windows ME und eigentlich immer die AOL-Software. Ansonsten habe ich gerade neu installiert und er hängt sich trotzdem auf... Für Zuschriften wäre ich super Dankbar! Danke Alex.

(Anonym) neo20 „Computer stürzt ständig ab - warum?“
Optionen

und was für ein Netzteil?

hier wird bei solchen Sachen immer gesagt, dass das Netzteil zu schwach ist.

DeeFens (Anonym) „und was für ein Netzteil? hier wird bei solchen Sachen immer gesagt, dass das...“
Optionen

ich glaub ich habs schon... ich habe die neuen via-treiber installiert, aber das wars nicht. jetzt habe ich noch gelesen, dass via probleme mit agp 4x-modus macht und meine tnt2 ungejumpert. bis jetzt läufts stabil ;)