Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kühlung

Anonym / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es ist zum Verzweifeln. Habe mir TBird 1-GHZ Proz gekauft und bekomme das Ding nicht richtig kühl. Mein erster Lüfter war von ein überdimensionierter Lüfter (80x80) von LKG. Der lief zwar nur auf ca. 2300 U/min und war schön leise, dafür war der Proz. auch schön heiß (>70 Grad). Nun baue ich mir heute den vom Fachhändler empfohlenen Titan Majesty V (TTC-M5AB) ein und das Ding wird immer noch ca. 60 Grad heiß. Habe auch schön brav Wärmeleitpaste benutzt und auch versucht sie plan und dünn aufzustreichen (wobei das bei dem klebrigen Zeug kaum möglich ist). Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das Mainboard (Asus A7V) plötzlich ca. 8 Grad kälter ist (ca. 30 Grad).
Nun meine Fragen:
-Habe ich nun die falschen Lüfter verwendet
-oder sind 60 Grad völlig normal
-oder verwende ich vielleicht die falschen Messgeräte (benutze die dem Mainboard beiliegende Asus Utilities, werfe aber auch einen Blick ins Bios).
Für jede Antwort, Tipp, Hinweis bin ich dankbar!
Gruß
Alexander

Anonym Nachtrag zu: „Kühlung“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
Im Bios zeigt er etwas über 50 Grad an, also fast 10 Grad weniger als mit Asus-Utility. Seltsam!
Gruß Alexander

PQ. Anonym „Kleiner Nachtrag: Im Bios zeigt er etwas über 50 Grad an, also fast 10 Grad...“
Optionen

60 C ist ohne Overclocking zu viel, entweder paßt der Lüfter nicht richtig oder die Paste ist Schrott
In einigen Tagen stelle ich einen test online: Was bringt Kupferspacer und Artic Silver bei Socket A
da kannst Du dann vergleichen was Paste, Kupferspacer und Lüfter für eine auswirkung haben.

Anonym PQ. „60 C ist ohne Overclocking zu viel, entweder paßt der Lüfter nicht richtig...“
Optionen

Hallo,
erst einmal danke für die Mühe. Wo genau kann man das Ganze lesen (das Web ist groß...)?
Gruß
Alexander

Der Korrektor (Anonym) PQ. „60 C ist ohne Overclocking zu viel, entweder paßt der Lüfter nicht richtig...“
Optionen

Das ist ja wohl eine der grottenschlechtesten Sites im Web! Frames mit borders, resizeable, übelste Farben und Design.
Qualitätsurteil: *würg*

Anonym Der Korrektor (Anonym) „Das ist ja wohl eine der grottenschlechtesten Sites im Web! Frames mit borders,...“
Optionen

Wovon spricht er?!
Solltest Du meine Hp meinen, die ich in meiner Vorstellung angegeben habe, würde ich Dir empfehlen erst einmal ein Grundbuch in HTML zuzulegen, Frames gibts nämlich bei mir gar nicht. Über Farben und Design läßt sich bekanntlich treffend streiten und Du hast natürlich alle Webpreise des Internets eingeheimst...
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und Du bist mit den vielen Boards hier durcheinandergekommen. Wohl zuviel Glühwein erwischt.
Gruß
Alexander

Der Korrektor (Anonym) Anonym „Wovon spricht er?! Solltest Du meine Hp meinen, die ich in meiner Vorstellung...“
Optionen

Da das eine Antwort auf PQs Posting war, meine ich nicht Dich! Aber ich werde mal reinschauen....

Der Korrektor (Anonym) Anonym „Wovon spricht er?! Solltest Du meine Hp meinen, die ich in meiner Vorstellung...“
Optionen

Naja, optisch nicht schlecht, aber musste es denn unbedingt Frontpage sein( auch wenn Du den Generator-Metatag entfernt hast, sieht man das)? Es gibt bessere Editoren, selbst NotePad ist besser!

Anonym Der Korrektor (Anonym) „Naja, optisch nicht schlecht, aber musste es denn unbedingt Frontpage sein auch...“
Optionen

Hallo,
nun ja, man sieht es vor allem auf den Folgeseiten, weil ich zum einen zu faul bin, diese üble Microsoft-Schleichwerbung zu entfernen und zum anderen (und das dürfte Dich vielleicht freuen) weil ich gerade sowieso auf den Dreamweaver umsteige und dann die Seiten damit auch ein anderes Gewand bekommen. Fürn Anfänger ist Frontpage 2000 aber gar nicht mal sooo schlecht...
Noch ein Wort zu PQ: Aufgrund Deines Eintrags habe ich mir auch seine Seiten angeschaut. Sicherlich läßt sich so manches noch gestalterisch ausbauen auf seinen Seiten, doch ich glaube fast, Ihm geht es mehr um den Inhalt. Und da hat er wirklich eine ganze Menge zu bieten! Kein Grund jedenfalls so auf den armen Kerl so einzuhauen. Will mich hier sicherlich nicht als Robin Hood des Webs aufspielen, aber ich bewundere Leute, die ohne jeden finanziellen Hintergrund versuchen anderen zu helfen (und sei es, dass sie Hilfesuchenden auf diesen Seiten ein paar Sätze zukommen lassen). Da ist es mir dann auch ziemlich wurscht ob die HP ästhetisch alle Formalien erfüllt, die gelungenes Webdesign vorschreibt. Übrigens wie siehts eigentlich mit eigenen Werken aus? Ich hoffe ja nicht, es mit einem Eunuchen-Philosophen zu tun zu haben. Du weisst schon, das sind die Typen, die in der Theorie all das besser können, wozu sie in der Praxis nicht mehr fähig sind.
.... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen...
Nichts für ungut
Alexander

kq Anonym „Kühlung“
Optionen

Versuch mal den Alpha PAL6035! Ist zwar ein turbinenlauter Lüfter, aber mein Tb900@1000 hat nur ~40°! Trotz ständiger CPU-Belastung(2*Seti)...
>kq

CHAVEZ Anonym „Kühlung“
Optionen

Der Hedgehog von Kanie mit Arctic Silver(Wlp) bringt bei mir:

Duron 650@892 glatte 36°C bei ständiger Belastung


mfg Chav

(Anonym) Anonym „Kühlung“
Optionen

klebriges Zeug ? Was ist denn das für Wärmeleitpaste ???
Egal - sorge vielleicht mittels optimierter Anordnung aller Kabel und ein paar Öffnungen (vielleicht noch 1 Zusatzlüfter) für eine Gute Zirkulation im Gehäuse.
Empfehlen kann ich z.Bsp. die Slotlüfter (ca. 14-20,-) und / oder die 5 1/4" mit 3 kleinen Lüftern (sind nur leider überteuert - ca. 50,-).
Alle ungenutzten Slotbleche raus.
damit solltest Du die Temp locker um mind. 8°C runterkriegen.

Cleaner (Anonym) „klebriges Zeug ? Was ist denn das für Wärmeleitpaste ??? Egal - sorge...“
Optionen

Teste mal den Super Org Lüfter. Kostet zwar 70 DM aber der ist im test der beste Hält den prozi. Auf dauer am Kältesten. Habe ihn selber auch ist wirklich gut besonders beim hochtakten.

Mfg Cleaner