Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HD-Partitionierung > 8 GB

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein DFI-Mainboard P5BV3+ Rev. C mit Award-BIOS vom 3.5.99,
Win98 und eine Quantum Fireball CR 8.4, die ich mit FDISK in 4
Partitionen aufgeteilt habe. Im BIOS ist die Platte mit 1027
Zylindern, 255 Köpfen, 63 Sektoren und LBA-Modus eingetragen. Als
ich neulich PartitionMagic 3.0 laufen ließ, sah ich, daß auf der
Platte noch 23 MB frei waren. Ich habe versucht, diesen freien Platz
dem Laufwerk F: hinzuzufügen. Dies wurde mir jedoch mit der
Fehlermeldung 'FAT-Partitionen müssen vor Zylinder 1024 angelegt
werden' verweigert. Natürlich kann ich angesichts der Gesamtgröße
der Festplatte locker auf diese 23 MB verzichten, aber was, wenn ich
eine 10, 13 GB oder mehr große Festplatte hätte ? Ich bin der
Meinung, daß der LBA-Modus auch für Platten größer 8 GB funktioniert.
Wo liegt also das Problem ?
mfg tojo ((Anonym))

Antwort:
Dein Board und BIOS sind eigentlich aktuell genug, um mit Platten über 8GB umgehen zu können.
Gehe doch mal ins BIOS und suche nach einem Schalter der mit INT 13 oder INTERUPT 13 o.ä.
bezeichnet ist. Diese Funktion muß enabled sein, dann klappt es auch mit großen Platten.
(Gerald (Anonym))

Antwort:
Ich habe ´ne Maxtor 20 GB als dritte Platte im System laufen, gleiches Board. das klappt eigentlich ganz gut. Die 23 MB..., laß sie sausen und kauf dir ne neue Platte. Mit PartitionMagic kann man nämlich auch ganz tofte alles in den Sack schießen.
F.E.
((Anonym))

Antwort:
PM ist wirklich hervorragend geignet sich das Wochenede zu versauen.
Habe eine dritte Platte aus einem anderen Rechner eingebaut und war zu faul das Ding mit Fdisk zu bearbeiten. Also PM. Alte Partis gelöscht, neue Partis und Laufwerke angelegt, primäre Parti FAT16, die anderen FAT32 Rechner neu gestartet - und tschüss.
WIN 98 kam nicht mehr hoch. Echt klasse.
Mein Glück war die weise Voraussicht grundsätzlich die primäre Parti als FAT16 anzulegen. Also DOS 6.22 von Diskette gestartet und den Kram wieder gelöscht. WIN kam dann anstandslos wieder hoch. Neue Parti brav unter WIN98 mit Fdisk angelegt und Ruhe war.
PM habe ich rausgescmissen.
Hans
(Hans)

Antwort:
Hatte auch ein ähnliches Problem!
Lag am Partition-Magic (ich weiss; klappt sonst immer!)
Habe mit Fdisk die Partitionen angelegt -----> OK!
gruesse Claus
(Weiniger (Anonym))

Gerald (Anonym) (Anonym) „HD-Partitionierung > 8 GB“
Optionen

Dein Board und BIOS sind eigentlich aktuell genug, um mit Platten über 8GB umgehen zu können.
Gehe doch mal ins BIOS und suche nach einem Schalter der mit INT 13 oder INTERUPT 13 o.ä.
bezeichnet ist. Diese Funktion muß enabled sein, dann klappt es auch mit großen Platten.
(Gerald (Anonym))

(Anonym) Nachtrag zu: „HD-Partitionierung > 8 GB“
Optionen

Ich habe ´ne Maxtor 20 GB als dritte Platte im System laufen, gleiches Board. das klappt eigentlich ganz gut. Die 23 MB..., laß sie sausen und kauf dir ne neue Platte. Mit PartitionMagic kann man nämlich auch ganz tofte alles in den Sack schießen.
F.E.
((Anonym))

Hans (Anonym) „HD-Partitionierung > 8 GB“
Optionen

PM ist wirklich hervorragend geignet sich das Wochenede zu versauen.
Habe eine dritte Platte aus einem anderen Rechner eingebaut und war zu faul das Ding mit Fdisk zu bearbeiten. Also PM. Alte Partis gelöscht, neue Partis und Laufwerke angelegt, primäre Parti FAT16, die anderen FAT32 Rechner neu gestartet - und tschüss.
WIN 98 kam nicht mehr hoch. Echt klasse.
Mein Glück war die weise Voraussicht grundsätzlich die primäre Parti als FAT16 anzulegen. Also DOS 6.22 von Diskette gestartet und den Kram wieder gelöscht. WIN kam dann anstandslos wieder hoch. Neue Parti brav unter WIN98 mit Fdisk angelegt und Ruhe war.
PM habe ich rausgescmissen.
Hans
(Hans)

Weiniger (Anonym) (Anonym) „HD-Partitionierung > 8 GB“
Optionen

Hatte auch ein ähnliches Problem!
Lag am Partition-Magic (ich weiss; klappt sonst immer!)
Habe mit Fdisk die Partitionen angelegt -----> OK!
gruesse Claus
(Weiniger (Anonym))