Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Handy, das auch in Japan funktioniert

gerhard38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe derzeit ein Nokia 6630, das laut Beschreibung ein Triband-Handy mit 900, 1800 und 1900 MHz ist und UMTS kann.
Dieses Handy funktioniert in Japan. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolgemodell, komme aber nicht drauf, welche der genannten Eigenschaften dafür verantwortlich ist, dass das Handy in Japan funktioniert. Mit Googeln einen Stelle gefunden, wo ein Poster der Meinung ist, es läge gar nicht an den Frequenzen, auch Quadband würde nichts bringen, sondern es läge an der UMTS-Fähigkeit, dass es in Japan funktioniert.

Weiß wer was Näheres dazu?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 gerhard38 „Handy, das auch in Japan funktioniert“
Optionen

dein handyhersteller ,oder provider

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 wuz7860 „dein handyhersteller ,oder provider “
Optionen

Es geht mir nicht darum, ob mein Provider ein Roamingabkommen mit japanischen Partnern hat, sondern darum, ob das Handy technisch in der Lage ist. Es nützt mir nichts, wenn ein Roamingabkommen besteht, aber das Handy die benötigten Frequenzen oder Eigenschaften nicht hat, auf die es ankommt.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 gerhard38 „Es geht mir nicht darum, ob mein Provider ein Roamingabkommen mit japanischen...“
Optionen

vieleicht biste schon auf die idee gekommen, da zu fragen obs in deren netze funktioniert ???
rein technisch !!

infos bekommste auch beim hersteller, na ist das idee !!
der hersteller baut es, und dürfte auch die infos drüber haben ...

hersteller hat infos über frquenzen, sollte er doch haben, wen er es baut oder ???

und zu letzt, du glaubst es kaum, gibt es auch nokia shops, da kann
man sich informieren,,,

das ist stand der dinge im 21 jahrhundert :-)

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 wuz7860 „vieleicht biste schon auf die idee gekommen, da zu fragen obs in deren netze...“
Optionen

Ich hatte gehofft, dass das hier jemand weiß. Mein Bedürfnis, bei Herstellern anzurufen, hält sich in Grenzen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 gerhard38 „Ich hatte gehofft, dass das hier jemand weiß. Mein Bedürfnis, bei Herstellern...“
Optionen

tja siehste.....

bei der auswahl an handys dies gibt, und was die alles können sollen, und müssen ist halt mal dein verkäufer zuständig .....

auch bei nokia gibt es foren, da bekommste infos. schau mal dort vorbei, ist sicher bessere quelle für infos

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gerhard38 „Handy, das auch in Japan funktioniert“
Optionen

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=55296

http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=1064

Googlesuche mit den Begriffen "handynetz japan" - Dauer ca. 2s.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_15325 „Vielleicht hilft das hier weiter:...“
Optionen

Danke für die Links. Den ersten kannte ich schon, der war ja auch Teil meiner Frage, ob das stimmt, was dort behauptet wird.

Beim 2. Links gibts mehr Informationen, mit dem Ergebnis, dass japanische Handys mit UMTS trotz weltweiter Standardisierung "nicht in einem Europäischen 3G/UMTS Netz funtionieren". Soweit die Behauptung aus dem Jahr 2003. Umgekehrt funktionierte jedoch mein Nokia 6630 in Japan im Jahr 2006.

Die beiden Links stimmen insofern überein, dass die UMTS-Fähigkeit für das Funktionieren in Japan verantwortlich zu sein scheint.

Ich hatte mit "handy frequenzen japan" gegoogelt und >179.000 deutsche Treffer bekommen - in 0,11 Sekunden :)

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gerhard38 „Danke für die Links. Den ersten kannte ich schon, der war ja auch Teil meiner...“
Optionen

Keine Chancen..
Entweder gehst du über Vodafone-Vertrag und nutzt UMTS, oder besorgst du dir ein Gerät vor Ort.
"Kärtchen" aus europäischen Ländern sind da wohl unbekannt.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Marwoj „Keine Chancen.. Entweder gehst du über Vodafone-Vertrag und nutzt UMTS, oder...“
Optionen

Ich kenn mich da zu wenig aus und ich weiß auch nicht, welche Features vom Handy stammen und welche auf der Simm-Karte sind, ich hätte allerdings vermutet, dass eine bestimmte Netzfähigkeit am Handy liegt. Wenn ich mich nach einem Nachfolgemodell umsehe bei irgend einem Online-Handyfinder, möchte ich einfach wissen, welche Bedingungen ich eingeben muss, damit die ermittelten Geräte auch solche sind, die dann auch in Japan funktionieren würden. "Japan" ist üblicherweise keine Eigenschaft, die man als Selektionskriterium eingeben kann. Wenn ich mich dann für ein bestimmtes Modell entschieden habe, kann ich mir ja noch immer vor Kaufabschluss eine Bestätigung holen, dass das Gerät japantauglich ist.

Das ist mir allerdings auch in Japan aufgefallen: Die Handys, die ich dort ein wenig näher ansehen konnten, hatten keine für mich erkennbaren Simm-Karten, sondern mit dem Handy wurde auch gleich ein Vertrag mit einem Provider abgeschlossen, der dieses Handy in seinem Sortiment hat. Da gab es nichts mehr, was man erst in das Handy einsetzen musste.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gerhard38 „Ich kenn mich da zu wenig aus und ich weiß auch nicht, welche Features vom...“
Optionen

Meine Infos stammen von einem Seemann, der oft unterwegs im fernen Osten ankert.
Nur mit Vodafone- Vertrag kommt man ran. Alle andere Netze + ohne Vertrag sind tot. Die Japs arbeiten mit keinen SIM-Karten, binden ihre Telefone fest und so ein Ding vor Ort zu bekommen ist reine Glücksache. Geht über Abbuchung aus einem festen Konto + Vertrag etc.Aber alles ortschaftlich zusammen gebunden.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen