Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

R7 370

gelöscht_323599 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe mir die Sapphire VAPOR-X R7 370 OC (https://www.alternate.de/Sapphire/VAPOR-X-R7-370-OC-Grafikkarte/html/product/1256886?event=search) zugelegt.

 ich habe die Karte in meinen PC eingesetzt, sie sitzt richtig im Slot,
das 1x6pin-Kabel angeschlossen - die Lüfter drehen  kurz an, der PC gibt Warnton ab
und fährt nicht hoch.
Nach Ausbau der Grafikkarte und Einbau meiner alten Grafikkkarte HD 6850 ist alles wieder OK wie vorher.


Mein System: Win7-64 Ultimate

Netzteil: Enermax Pro 82+ II  525 W (3,3V:24A, 5V:24A, +12V1:25A, +12V2:25A, +12V3:25A, -12V:0,6A, +5V:3,0 A)


CPU:       Xeon E3-1230v2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77P-D3
Speicher:  8 GB  (G Skill F3-14900CL9-4GBSR)

HDD: 1TB (Western Digital WDC WD10EFRX-68JCSN0)

SSD: 1x ADATA 60 GB S511
          1x Intenso 120 GB Top III
          1x Sandisk 60 GB Ultra Plus
        (SanDisk an CSL PCI-Express (PCIe) 2.0 Controllerkarte/Schnittstellenkarte für     SATA III / eSATA III)

Optische Laufwerke:

HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 SCSI CdRom Device
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB SCSI CdRom

Was kann ich tun - muß ich ein stärkeres Netzteil einbauen und welches?

Danke für eure Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „R7 370“
Optionen

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4148#bios

Da flashed man das neueste Bios und guckt.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

ist da sonst noch ne Option.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Deine alte Karte zieht mehr Strom als die neue!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid 4148 bios Da flashed man das neueste Bios und guckt. ...“
Optionen

ich bins nochmal - die Controller-Karte im PCIe 1x-Slot befindet sich im Abstand von ca. 5-6 mm und überdeckt ca. 2x2 cm den Graka-Lüfter unterhalb (Ecke).

Wäre das nachteilig u.U. ?

Eine Berührung des Graka-Lüfters besteht nicht.

Anscheinend war doch die Ursache des PC-Nichtstartens der fehlende zweite 6-pin-Stromanschluß.

(PC ist nicht übertaktet, Bios-Vers. ist die F7 für Mainboard  Vers. 1.1, die neueste Bios-Vers. ist

die F8e beta - die wollte ich nicht unbedingt wg. Gefahr beim updaten).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „ich bins nochmal - die Controller-Karte im PCIe 1x-Slot befindet sich im Abstand von ca. 5-6 mm und überdeckt ca. 2x2 cm ...“
Optionen

Die Controller-Karte zu entfernen wär da schon besser, sterben sollte die Grafikkarte daran aber eher nicht.

Wenn mit dem zweiten PCIe Stromstecker die Kiste + Karte läuft mußt du da auch kein Biosupdate machen, wobei Ich nie Probs mit nem Gigabyte Beta Bios hatte.

Übrigens dürfte die R7 370 dann über 150W ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_323599 „R7 370“
Optionen

Karte nochmal rausnehmen und stecken. Steckverbindungen der Stromkabel nochmals prüfen. Ansonsten siehe Alpha13. Bios des Mainboard auf den aktuellen Stand bringen und hoffen. Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Viel Reserven hast du allerdings nicht, gerade wiel du einige Laufwerke verbaut hast.
Notfalls mal nur die System SSD anstecken und starten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Karte nochmal rausnehmen und stecken. Steckverbindungen der Stromkabel nochmals prüfen. Ansonsten siehe Alpha13. Bios des ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Irgendwie gibts da schon reichlich Reserven und das NT wird nur zu max. 50% in Anspruch genommen, wenn man nicht übertaktet...

Und ne Übertaktung der CPU könnte da auch die Ursache sein.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/ abschnitt_leistungsaufnahme Irgendwie gibts ...“
Optionen
Irgendwie gibts da schon reichlich Reserven...

Zitat Caseking:Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin-PCIe-Anschluss, für den Betrieb wird ein Netzteil mit mindestens 500 Watt Leistung empfohlen. Um das volle Potenzial der Karte auch zukünftig auszuschöpfen, sollten in regelmäßigen Abständen neue Treiber von AMD oder Sapphire heruntergeladen und installiert werden.

reichlich sieht bei mir anders aus. Im 2D Betrieb hat er sicherlich genug Luft. Der Xeon braucht ca. 70 Watt, und die Laufwerke und das Board laufen auch nicht mit Luft. Hatte ja nicht geschrieben das er ein neues Netzteil braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Zitat Caseking:Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin-PCIe-Anschluss, für den Betrieb wird ein Netzteil mit ...“
Optionen

Link klicken und lesen bildet ungemein und das sind gemessene Werte der gesamten Kiste!

http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/

Und das Testsystem verbraucht eher bis definitiv mehr als weniger Strom...

Und da ist natürlich der Intel Core i7-4770K, übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz der Stromfresser!

http://ark.intel.com/de/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v2-8M-Cache-3_30-GHz

Der Xeon verbraucht max. 69W (unübertaktet) und ein auf 4,4 GHz übertakteter i7 verbraucht in absolut jedem Fall erheblich mehr:

http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Und das sind AFAIK rund 100W oder eher mehr...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_323599 „R7 370“
Optionen
ich habe die Karte in meinen PC eingesetzt, sie sitzt richtig im Slot, das 1x6pin-Kabel angeschlossen

Also wenn ich mir die Bilder der Karte und die Beschreibung in deinem Link anschaue braucht die Karte 2x den 6-Pin Anschluss, dein Text oben klingt aber eher so als hättest du nur ein Kabel angeschlossen...?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Also wenn ich mir die Bilder der Karte und die Beschreibung in deinem Link anschaue braucht die Karte 2x den 6-Pin ...“
Optionen

1x PCIe Stromanschluß ist für 150W gut und da ausreichend...

Nur wenn man das Teil selbst übertaktet wirds nicht reichen!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „1x PCIe Stromanschluß ist für 150W gut und da ausreichend... Nur wenn man das Teil selbst übertaktet wirds nicht reichen!“
Optionen

Die 6-Pin Anschlüsse schaffen nur 75 Watt pro Anschluss, für 150 Watt musst du schon die 8-Pin Anschlüsse haben.

Ansonsten schreibt Sapphire auf der Webseite auch explizit 2x 6-Pin Anschluss notwendig.

Von daher würde ich zumindest testen ob es mit 2 Anschlüssen funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ABatC „Die 6-Pin Anschlüsse schaffen nur 75 Watt pro Anschluss, für 150 Watt musst du schon die 8-Pin Anschlüsse haben. ...“
Optionen
Von daher würde ich zumindest testen ob es mit 2 Anschlüssen funktioniert.

So ist es. Das hatte ich im Startpost auch überlesen. Wo zwei Anschlüsse vohanden sind würde ich auch zwei 6-Pin Kabel anschließen, auch wenn Alpha13 felsenfest das Gegenteil behaupten wird. 

Sapphire schreibt auf der Produktseite:

500 Watt Netzteil (Empfehlung)
2 x 6-pin AUX Stromanschluss
4 x Für ein CrossFireX System wird ein 6-pin AUX Stromanschluss benötigt.
CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk zur Softwareinstallation.
Benötigt einen PCI-Express basierter PC mit mindestens einem verfügbaren Grafikslot mit X16 Lanes auf dem Mainboard

http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=53FA6A01-BAF7-465E-9B86-CEFE41C6618C&lang=deu 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Die 6-Pin Anschlüsse schaffen nur 75 Watt pro Anschluss, für 150 Watt musst du schon die 8-Pin Anschlüsse haben. ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Der PCIe Steckplatz versorgt die Karte natürlich auch mit 75W...

Probieren kann man da sein Glück schon mit nem Adapter, dürfte aber nix bringen...

http://www.amazon.de/gp/product/B002CX4TNM/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00CDSAZN4&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=12T93C2G49TQRFW00M5B

Übrigens hat sein NT 3! PCIe 6 Pin Stromstecker (die 8 Pin kann man da natürlich auch nehmen)...

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82/datasheet_pro82_deu.pdf

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express Stromversorgung Der PCIe Steckplatz versorgt die Karte natürlich auch mit ...“
Optionen

Den Adapter kann er sich sparen:

Anschlüsse Enermax PRO-82+ II:
1x 24-Pin
1x 4+4-Pin EPS12V / ATX12V
3x 6+2-Pin PCIe
7x SATA
6x 4-Pol Molex
1x 4-Pin Floppy

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „R7 370“
Optionen

Wenn das alles nix hilft, gehst du auf diese.

Lief auf Anhieb sogar in meiner älteren Kiste an!

https://www.alternate.de/MSI/AMD-Radeon-R7-370-Gaming-Grafikkarte/html/product/1208557?tk=7&lk=10791

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Nachtrag zu: „R7 370“
Optionen

hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe !!! Und es hat geholfen - nur gut, daß es euch hier gibt !

Ich habe jetzt 2x 6-pin-Stecker drangesteckt ( ich dachte gestern, ich habe nur einen

davon ...), und die CSL PCI-Express (PCIe) 2.0 Controllerkarte/Schnittstellenkarte für     SATA III / eSATA III- Karte herausgezogen. Dann lief alles perfekt an!

Gottseidank - uff, schwitz.

Dabei habe ich aber auch festgestellt, daß die genannte Controllerkarte evtl. durch die enge

Nachbarschaft zur Graka einen Lüfter der Graka festgehalten hat, was ich gestern abend

nicht bemerkt habe.

Das muß ich noch untersuchen, ansonsten bleibt sie halt weg.

Also - Fall gelöst und nochmals vielen Dank.

Jipi

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_323599 „hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe !!! Und es hat geholfen - nur gut, daß es euch hier gibt ! Ich habe jetzt 2x ...“
Optionen

Hallo JiPi,

danke für die Rückmeldung.
Du kannst den Thrad unter Optionen noch als beantwortet markieren.

bei Antwort benachrichtigen