Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte eingebaut - Frage zur Treiberinstallation

hellawaits / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

nachdem die Radeon-Karte im laufenden Betrieb den Dienst quittiert hat und der Monitor danach ohne Bild blieb, konnte ich die AMD (ATI)- Treiber nicht deinstallieren, bevor ich die (defekte) Karte ausgebaut habe. Außerdem ist das Programm "ATI Traytools" noch installiert, mit dem man die Karte problemlos übertakten und die Lüfter nach meinen Bedürfnissen regeln konnte.

Nun habe ich die Radeon 4870 ausgebaut, und die neue Nvidia GTX 680 eingebaut, den PC aber seit dem noch nicht gestartet, da ich mir über die Vorgehensweise noch nicht sicher bin und Euren Rat dazu einholen wollte (zum Experimentieren ist mir die neue Karte einfach zu schade...).

Das BS ist Windows 7 Professional (64Bit).
Meine Befürchtung ist, daß die neue Karte durch die noch installierten AMD (ATI)- Treiber und "ATI Traytools" beschädigt werden könnte.

Als Vorgehensweise würde ich Windows 7 im abgesicherten Modus (F8) starten und die alten AMD (ATI) - Komponententreiber, sowie "ATI Traytools" deinstallieren (im Prinzip so, als wäre die alte ATI Karte noch eingebaut) und anschließend den aktuellen Nvidia- Treiber für das BS installieren.

Liege ich mit meiner Vorgehensweise richtig, oder gibt es noch wichtige Punkte bei dem Prozedere, die ich noch nicht berücksichtigt habe???

DANKE für Tipps und Vorschläge

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hellawaits „Neue Grafikkarte eingebaut - Frage zur Treiberinstallation“
Optionen

Hallo

Als Vorgehensweise würde ich Windows 7 im abgesicherten Modus (F8) starten und die alten AMD (ATI) - Komponententreiber, sowie "ATI Traytools" deinstallieren (im Prinzip so, als wäre die alte ATI Karte noch eingebaut) und anschließend den aktuellen Nvidia- Treiber für das BS installieren.

Genauso funktioniert es. Allerdins dürfte selbst der Start im normalen Modus nichts ausmachen. Der AMD-Treiber kann mit der Nvidia nichts anfangen und das Tray-Tool wird zwar mit einer Fehlermeldung herumgackern, passieren kann da auch nichts, weil die Hardware nicht paßt.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_189916 „Hallo Genauso funktioniert es. Allerdins dürfte selbst der ...“
Optionen

Moin fakiauso,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal eine Runde spazieren gehen, und mich dann (vollgetankt mit SauerstoffLachend) ans Werk machen und die Zockmaschine mal mit Strom versorgen. Mal schauen, was passiert. Während der Umbauarbeiten mußte ich zwei HDDs und einen RAM Riegel umbauen, damit es paßt. Und das steht meinem Motto entgegen: `Never change a running system´  ... da mir früher auch schon mehrere HDDs nur durch den Aus - und wieder Einbau ("mit Samthandschuhen") verreckt sind.
Also : die Nerven liegen etwas blank ..... die Steigung spannt ... ähm ... die Spannung steigtLachend.

Alles Weitere später....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_189916 „Hallo Genauso funktioniert es. Allerdins dürfte selbst der ...“
Optionen

Soooooo.....

um es mit einem Wort zu beschreiben:

Funzt!Lachend

und zwar völlig problemlos. Ohne Festplattencrash. Die Leistung hat sich, gemessen an Far Cry 3 mehr als verdoppelt (zumindest unter DirectX 9).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen